Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Cosic/Industriebau Wernigerode Cup der ZLG Atzendorf 2010

18. Cosic/Industriebau  - Cup der ZLG Atzendorf 23.07. - 31.07.10
Treff: 30 min vor Anstoß Spielort: Atzendorf
Staffel A            
 
Punkte
Tore
Diff.
     
  1. ZLG Atzendorf
3
3 : 2
+1
     
  2. SG Gnadau
3
3 : 2
+1
           
  3. Schönebecker SV II
3
2 : 4
-2
           
               
Staffel B          
Punkte
Tore
Diff.
     
  1. Roter Stern Sudenburg
6
3 : 0
+1
     
  2. SV Förderstedt
1
2 : 3
-1
    SV Förderstedt zieht zurück, deshalb SV Sankt Georg Hecklingen im Halbfinale!
  3. SV Sankt Georg Hecklingen
1
2 : 4
-2
     
               
Spielplan
Spieltag   Mannschaft Mannschaft       Anstoß/Ergebnisse      
     
Freitag   Vorrunde
23.07.2010
  ZLG Atzendorf SG Gnadau      
2 : 0
     
 
     
Samstag
 
     
24.07.2010
  SV Förderstedt SV Sankt Georg Hecklingen  
2 : 2
     
24.07.2010
  SG Gnadau Schönebecker SV II  
3 : 0
     
 
Dienstag
 
27.07.2010
  SV Sankt Georg Hecklingen Roter Stern Sudenburg  
0 : 2
     
 
Mittwoch
 
28.07.2010
  ZLG Atzendorf Schönebecker SV II  
1 : 2
     
 
Donnerstag
 
29.07.2010
  SV Förderstedt Roter Stern Sudenburg    
0 : 1
     
 
Freitag
  1. Halbfinale
30.07.2010
  ZLG Atzendorf SV Sankt Georg Hecklingen  
3 : 2
     
     
Freitag
  2. Halbfinale
30.07.2010
  SG Gnadau Roter Stern Sudenburg  
1 : 1
     
 
5 : 6 i.E.
Samstag
  Spiel um Platz 5 - 6
31.07.2010
  Dritter Staffel A Dritter Staffel B  
entfallen
Schönebecker SV II kampflos auf Platz 5
             
Samstag
  Kleines Finale Spiel um Platz 3    
31.07.2010
  SV Sankt Georg Hecklingen SG Gnadau      
5 : 3
     
             
Samstag
  Großes Finale Spiel um Platz 1    
31.07.2010
  ZLG Atzendorf Roter Stern Sudenburg    
5 : 3
     


Modus : Vorrundenspiele 2x35 Min, Finalspiele 2x40 Min (2x10 Min Verlängerung, 11-m Schießen)

Volksstimme vom 02.08.2010

Fußball, 18. Industriebau/Cosic-Cup
  ZLG ohne Rhythmus, aber mit Pokal
    
Atzendorf (dhü). Die Landesklasse-Kicker der ZLG Atzendorf haben ihren Titel beim 18. Industriebau/Cosic-Cup
   verteidigt. Die Schützlinge der Trainer Bernhard Knoll und Steffen Grohe kamen am Sonnabend im Finale zu einem schwer erarbeiteten und mit Glück gesegneten 5:3 (1:1)-Sieg gegen Roter Stern Sudenburg. Den dritten Platz sicherte sich indes der SV Sankt Georg Hecklingen. Die Kicker von Trainer Frank Oehme gewannen das kleine Finale gegen den künftigen Punktspiel-Kontrahenten (Kreisliga) aus Gnadau ebenfalls mit 5:3 (1:1). Die Partie um Platz fünf entfiel, weil der SV Förderstedt bereits seinen Platz im Halbfinale aufgrund seiner Aktivitäten zum 100-jährigen Bestehen an Hecklingen abgegeben hatte und aus dem Turnier ausgeschieden war.  
   Zum Glück haben die Sudenburger bereits ihr Kommen im nächsten Jahr zugesagt, denn diese Mannschaft, Dritte der abgelaufenen Saison in der Magdeburger Stadtliga, war eine absolute Bereicherung für das Turnier. Spielerisch glänzte das Team mit vielen Ideen, mit Kombinationen, mit Tempo. Und es hat das Endspiel letztlich eher unverdient verloren, weil Sudenburg zumindest   in der zweiten Halbzeit klar besser war. Atzendorf konnte sich bei seinem Keeper Sascha Eisenträger bedanken, dass nach dem 3:3, die ZLG führte mit 3:1 durch drei Tore von Andreas Ingler, nicht noch ein Gegentreffer mehr fiel. Mit dem 4:3 per Foulelfmeter (Stefan Rock verwandelte sicher) hatte sich der Gastgeber dann auf die Siegerstraße gebracht. Aber Bernhard Knoll musste ein eher trauriges Resümee ziehen: „Wir haben noch lange nicht die Fitness für die neue Saison“, was auch am fehlenden Trainingsrhythmus liege (Bericht folgt).
  
Statistik Finale
   ZLG: Eisenträger – C. Rock, Brüggemann, Franzelius, Voigtländer, Faßhauer, Ingler, Schleysing, Reuscher, Graichen, S. Rock (Linsdorf, Stange, Grohe)
   Sudenburg: Bartsch – In der Au, Schimmelpfennig, Seidel, Bendler, Ostwald, K. Röhlinger, Goldgräbe, Preckel, Tönniges, Schumann (Genzel), Grüning, N. Röhlinger)
   Tore: Ingler (3), Reuscher (1), S. Rock (1) für dieZLG; Ostwald (1), Goldgräbe (1), Genzel   (1) für Sudenburg
  
Statistik kleine Finale
   Hecklingen: Koch – Greye, Pätzold, Hensch, Gehrke, Hohmann, Burdack, Ingler, Bieche, Rodriguez-Gomes, Durin (Wenzel)
   Gnadau: Merker – Rönz, C. Kade, R. Kade, Dübecke, Hoffmann, Heider, Kleinschmager, Paasch, Frauendorf, Steigleder:
   Tore: Hohmann, Burdack, Bieche, Rodriguez-Gomes, Durin für Hecklingen – Hoffmann, Heider und Steigleder für Gnadau
 

  So sehen (verhalten jubelnde) Sieger aus. Die ZLG hat beim Cosic-Cup ihren Titel verteidigt. Überreicht wurde der Siegerpokal von Sponsor Mathias Cosic (rechts). Fotos (2): Daniel Hübner
 

  Marc Burdack (vorn) traf einmal für Hecklingen. Foto: Ingo Müller
 

  Sascha Eisenträger packt zu. Der Keeper der ZLG hielt sein Team im Spiel. Patrick Faßhauer (rechts) musste einige brenzlige Situationen überstehen.


Volksstimme vom 31.07.2010

18. Industriebau/Cosic-Cup in Atzendorf
  Gastgeber und Sudenburg bestreiten das Endspiel


Atzendorf (sam). Die Kicker der ZLG Atzendorf und von Roter Stern Sudenburg bestreiten heute um 16 Uhr das Finale um den 18. Industriebau/Cosic-Cup. Im kleinen Endspiel, welches ab 14.30 Uhr ausgetragen wird, stehen sich der SV Sankt Georg Hecklingen (Kreisliga) und die SG Gnadau (Kreisliga) gegenüber.
   Im Halbfinale zwischen Roter Stern Sudenburg und der SG Gnadau stand es gestern Abend nach regulärer Spielzeit 1:1 (1:0), so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel. In diesem konnten sich die Sudenburger knapp mit 6:5 durchsetzen.  
   Der Gastgeber tat sich in des im zweiten Spiel schwer. Das von Bernhard Knoll und Steffen Grohe trainierte Team traf dabei auf den SV Sankt Georg Hecklingen und konnte erst durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte die Partie mit 3:2 (1:2) für sich entscheiden.
   Die ersten 45 Minuten verschliefen die Atzendorfer völlig und gerieten bereits nach 180 Sekunden mit 0:1 in Rückstand. Den Führungstreffer markierte Marc Burdack. Marcus Brüggemann hatte den Ausgleich per Foulelfmeter auf dem Fuß. Dieser   war so schwach geschossen, dass Hecklingens Schlussmann Sebastian Koch keine Mühe hatte, ihn zu entschärfen (25.). Danny Reuscher sorgte in der 37. Minute für Jubelstimmung, als er den Ball ins lange Ecke schoss – 1:1. Die Freude währte nur kurz, denn mit dem Halbzeitpfiff stellte Sebastian Pätzold den alten Vorsprung wieder her – 1:2 (40.). Die Hecklinger investierten mehr nach vorn, liefen viel und gingen verdient mit einer Führung in die Pause.
   Nach dem Wechsel präsentierte sich eine andere ZLG. „Sie haben gemerkt, dass sie sich bewegen und aggressiver in den Zweikämpfen sein müssen“, so Knoll. Der Ehrgeiz und das Engagement wurde belohnt. Andreas Ingler traf zum 2:2-Ausgleich (56.). Reuscher zahlte das Vetrauen seiner Trainer in der 70. Minute zurück, ihn hatten sie durchspielen lassen. „Das   erste Tor hat ihm das nötige Selbstvertrauen gegeben, dann war der Bann gebrochen“, wusste Knoll.
   Den Titel kann die ZLG heute verteidigen, aber viel wichtiger ist für Knoll der 6. August. Dann erfolgt der Saisonstart und den wollen sie nicht verschlafen.  

  In Halbzeit zwei sorgte der Atzendorfer Steffen Linsdorf (rechts/im Duell mit Sebastian Greye) für viel Bewegung. Foto: Sandra Arm

 

Volksstimme vom 24.07.2010

Industriebau/Cosic-Cup in Atzendorf
  Der Gastgeber startet mit einem Sieg
    
Atzendorf (dhü). Ronny Merker, der Keeper der SG Gnadau, musste zwischenzeitlich mit dem Kopf schütteln und lächeln zugleich. 40 Minuten lang war die ZLG Atzendorf diesem erlösenden zweiten Treffer hinterher gelaufen. Dann kam eine Ecke, dann kam viel Gewühl, und aus dem Hintergrund konnte Marcel Sündermann schießen – zum 2:0 (1:0)-Endstand in dem Eröffnungsspiel um den Fußball-Industriebau/Cosic-Cup der ZLG gestern Abend. Bernhard Knoll und Steffen Grohe, die das Trainergespann bilden, werden dann zuweilen zufrieden gewesen sein mit dem Pressing und dem Tempo ihrer Landesklasse-Kicker, während Se   bastian Pape und Mirko Kaube, das Gespann der Gnadauer, wie auch die Zuschauer zur Erkenntnis gekommen sein dürften, dass sich der Kreisligist wirklich gut verkauft hatte.
   Viele gute Ansätze waren nämlich in der Offensive, vo   rangetrieben von Thomas Frauendorf und dem linken Läufer Christian Glode, zu sehen, Frauendorf traf einmal die Latte in der ersten Halbzeit, Glode scheiterte einmal an ZLG-Keeper Sascha Eisenträger. Manchmal ließ diese Elf, die nicht nur Fußball kämpft, sondern vor allem spielt, den Ballführenden nur allzu leicht in die Spitze drängen, weshalb zum Beispiel Andreas Ingler zum 1:0 (6.) mit abgefälschtem Schuss traf. Ganz sicher ist Gnadau aber eine Bereicherung für die neue Saison in der Kreisliga Nord.  
   Nicht zuletzt an der Chancenverwertung haperte es bei der ZLG, denn an Chancen hatte sie einige. Zu leicht ließ das Team zudem den Gegner ins Spiel zurückkehren, konnte aber jederzeit die Zügel wieder anziehen. Heute heißen die Duelle im Cup SV Förderstedt gegen Sankt Georg Hecklingen (15 Uhr) und SG Gnadau gegen Schönebecker SV II (17.30 Uhr).  

  Das Duell der ersten Halbzeit: Atzendorfs Benjamin Schleysing (rechts) traf auf einen starken Christian Glode. Foto: Hübner