Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Cosic-Hallenfussball-Cup
der ZLG Atzendorf

 

Treffer von Torsten Wendlandt bescherte Förderstedt den Sieg

Durch einen 1:0-Finalsieg gegen Traktor Brumby sicherte sich der SV Förderstedt am Samstag den Cosic-Hallencup der ZLG Atzendorf..

In einem packenden und jederzeit fairen Endspiel sorgte das Tor von Torsten Wendlandt in der 9. Minute für den Erfolg des Landesklasse-Taams.

Von Ingmar Höfgen

Förderstedt. Entspannt konnten die beiden Förderstedter Trainer Peter Köhler und Lothar Lampe das Finale verfolgen. Auf der Tribüne, inmitten der Zuschauer sahen sie zwar ein enges Spiel mit mehreren Metalltreffern und nur einem Tor. So gut wie im bisherigen Turnierverlauf konnte sich Brumby aber kaum in Aktion setzen. "Unsere Mannschaft, die direkt aus dem Winterurlaub kommt, hat souverän gewonnen", freuten sich beide über den Turniersieg.

Das Endspiel gegen Traktor Brumby führte dabei die beiden spielstärksten Teams ein zweites Mal zusammen. Bereits in der Vorrunde hatte es eine packende Partie gegeben. Während Brumby eine Zeitstrafe absitzen musste , gingen die Förderstedter mit 2:0 in Führung und setzte sich letztlich in der stark besetzten Gruppe A durch.

Gegen die beiden späteren Finalisten reichte es für die Gastgeber der ZLG nur für den letzten Platz in der Vorrunde. Besonders bissig ging es naturgemäß gegen den Ortsnachbarn aus Förderstedt zur Sache. Die Landesklasse-Elf geriet auch hier nicht in Bedrängnis. Schließlich rehabilitierten sich die Gastgeber noch mit einem 3:1-Sieg gegen Sportlust Gröna im Spiel um Platz fünf.

Gröna erwies sich insgesamt als das Team, das am wenigsten mit dem tempo in der Förderstedter Sporthalle mithalten konnte. "Sie haben uns gesagt, dass sie viele Verletzte haben. Wir freuen uns, dass sie trotzdem hier angetreten sind", sagte ZLG-Vorsitzender Günter Döbbel. Ein 0:7 im ersten Spiel gegen Bode Löderburg knackste die Moral der Grönaer zusätzlich an, so dass auch Unseburg/Tarthun beim 2:0 gegen Gröna nie in Gefahr geriet.

Guten Hallenfußball bekamen die rund 150 Zuschauer dann in den Halbfinals zu sehen, in denen deutlich weniger Zeitstrafen ausgesprochen werden mussten. Löderburg zeigte gegen den späteren Sieger zwar sein Potenzial, bekam jedoch mit schöner Regelmäßigkeit in den Minuten vier, sechs, acht und elf seine Gegentore.

Viel enger ging es zwischen Brumby und Unseburg zu. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, ehe alle Neunmeter-Schützen zunächst souverän verwandelten. Erst der vierte Unseburger traf den Pfosten und brachte Brumby ins Finale.

"Es haben die beiden besten Teams im Finale gestanden", schätzte Döbbel ein und lobte die allgemeine Fairness auf dem Parkett und auf den Rängen. Besonders freute ihn der gute Zuspruch. "Mit den Einnahmen haben wir einen ersten Grundstein für unsere vielen Veranstaltungen im Sommer gelegt", sagte Döbbel.

 

Abschlusstablle:

1. Förderstedt

2. Brumby

3. Unseburg/Tarthun

4. Löderburg

5. ZLG Atzendorf

6. Gröna