Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Cosic Hallencup 2010 der ZLG Atzendorf - I. Männer

ZLG Atzendorf verteidigt den Titel

Volksstimme vom (05.01.10) von Sandra Arm

Sie haben es geschafft. Die Landesklasse-Fußballer der ZLG Atzendorf haben am Sonnabend den 6. Cosic-Cup in der Sporthalle in Atzendorf gewonnen. Bis nach 19 Uhr kämpften sie mit dem Schönebecker SV, SV Förderstedt, Traktor Brumby, SV Baalberge und dem FC Bode Löderburg um den Titel, den sie am Ende erfolgreich verteidigten. Sie haben noch etwas geschafft – das Double. Im Sommer waren sie auf dem Rasen ebenfalls erfolgreich und verteidigten ihren Titel beim 17. Industriebau Wernigerode / Cosic-Cup.
Nur eine Liga trennt die ZLG Atzendorf vom SV Förderstedt. Da Turniere in der Halle keine Klassenunterschiede kennen, trafen beide Mannschaften im Cup aufeinander. Es war die letzte Begegnung, die an diesem Abend ausgetragen wurde. Mit 3 : 0 behielten die Atzendorfer die Oberhand. Ein Wiedersehen wird es bereits am 16. Januar um 15 Uhr beim Herren-Masters in der Bruno-Hinz-Halle in Bernburg geben. Als frisch gebackener Hallen-Kreismeister hatte sich der SVF am Sonntag für das Turnier qualifiziert. Ebenfalls in der Staffel B spielen der TV Askania Bernburg ( Verbandsliga ) und die TSG Calbe ( Landesliga ). Ein bisschen was rechnet sich die ZLG aus. " Wir sind Außenseiter, haben aber durchaus eine Chance. Ich traue unserer Mannschaft den zweiten Platz in der Gruppe zu, der den Einzug ins Halbfinale bedeuten würde. Bernburg ist Favorit. Es hängt aber viel von der Tagesform ab. Ein bisschen Glück gehört auch dazu ", sagte Bernhard Knoll, aus dem ZLG-Trainergespann mit Steffen Grohe. Noch ist es nicht soweit, aber der Sieg beim eigenen Turnier dürfte das nötige Selbstvertrauen gegeben haben. " Wir haben eine relativ große Zahl an Hallenspielern. Bei einem Wechsel ist der Niveauverlust nicht groß. Es steht ein gleichwertiger Ersatz auf dem Parkett ", weiß Knoll. Das wurde auch im Angriff deutlich. Benjamin Schleysing und Andreas Ingler zum Beispiel redeten ein Wörtchen mit. " Schön wie sich Schleysing gegen drei Schönebecker an der Bande durchsetzte und das 1 : 0 markierte ", kam Knoll ein wenig ins Schwärmen. " Vom Charakter und Niveau war die Partie gegen den SSV nicht schlecht. Es war das vorweggenommene Endspiel ", urteilte der ZLGTrainer. Gleich in der dritten Begegnung standen sich beide Teams gegenüber. " Zu Beginn haben wir die Partie bestimmt, am Ende der SSV ", so Knoll. Nach zwölf Minuten wurden die Punkte geteilt. Am Ende belegten die Schönebecker den zweiten Rang.
Nicht ganz verletzungsfrei beendete der Gastgeber den Cup. " Nils Graichen war umgeknickt. Wir haben ihn vorsichthalber draußen gelassen ", meinte Knoll. Zwei, drei Spiele hat er dennoch absolviert. Er wird aber voraussichtlich in der Halle nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Fokus liegt klar auf den Punktspielen. Die beiden ausgefallenen Begegnungen beim SV Osterwieck und beim SV Schwarz-Gelb Bernburg werden am Sonntag, 31. Januar, um 12. 30 Uhr und am Sonnabend, 6. Februar, um 14 Uhr nachgeholt.
Daher bittet das Trainergespann am Sonnabend um 11 Uhr zur ersten Trainingseinheit. Ein bisschen ließ sich Knoll in die Karten schauen, was seine Akteure erwartet. " Ins Training werden wir mit dem Cooper-Test starten und anschließend die Einheit mit einem Spiel ausklingen lassen. "

Ergebnisse :
FC Bode Löderburg – SV Förderstedt 1 : 0, Traktor Brumby – SV 08 Baalberge 1 : 1, Schönebecker SV – ZLG Atzendorf 2 : 2, FC Bode Löderburg – Traktor Brumby 1 : 4, SV Förderstedt – Schönebecker SV 2 : 2, SV 08 Baalberge – ZLG Atzendorf 1 : 4, SV Förderstedt - Traktor Brumby 3 : 2, FC Bode Löderburg – ZLG Atzendorf 0 : 4, SV 08 Baalberge – Schönebecker SV 0 : 3, ZLG Atzendorf – Traktor Brumby 3 : 2, Schönebecker SV – FC Bode Löderburg 3 : 1, SV 08 Baalberge – SV Förderstedt 1 : 3, Traktor Brumby – Schönebecker SV 1 : 6, FC Bode Löderburg - SV 08 Baalberge 1 : 5, ZLG Atzendorf – SV Förderstedt 3 : 0

Endstand :
1. ZLG Atzendorf 16 : 5 Tore / 13 Punkte
2. Schönebecker SV 16 : 6 / 11
3. SV Förderstedt 8 : 9 / 7
4. Traktor Brumby 10 : 14 / 4
5. SV Baalberge 8 : 12 / 4
6. FC Bode Löderburg 4 : 16 / 3

Bester Torschütze : Sebastian Czevik ( Traktor Brumby ) mit 5 Treffern

Bester Torwart : Tino Nauke ( FC Bode Löderburg )

Zuschauer 105

Aufgebote :

ZLG Atzendorf :
Eisenträger – Ch. Rock, Franzelius, Wolter, Ebeling, Brüggemann, Graichen, Schleysing, Ingler, St. Rock

Schönebecker SV :
Beyer – Wolff, Wagner, Schubert, Rönz, P. Ebeling, St. Ebeling, Rhode, Drobny

SV Förderstedt :
Goldmann – Ponickau, Tappenbeck, Siebert, Janich, Loch, Bernhardt, Th. Conrad, Ch. Conrad

SG Traktor Brumby :
Papke – Ast, Erdner, Birnbaum, Götzinger, Rudnik, Körner, Czevik, Laas

SV 08 Baalberge :
Labbert – Buhrau, Sonntag, Mohs, Schütze, Schock, Pelka, Wiehe, Knapp

FC Bode Löderburg :
Nauke – Schöne, Okuda, Döll, Schmidt, Schütze, Täubert