Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Familienradtour in den Frühling

 

Radtour in den Frühling am 1. Mai 2009

Teilnehmer-Rekord bei Familienradtour in den Frühling

Pünktlich zum 01.Mai hat die ZLG Atzendorf aus gewohnter Tradition die Radtour in den Frühling durchgeführt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Radler jeder Altersgruppe, die sich bis 10:00 Uhr am Sportplatz in Atzendorf eingefunden hatten.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Döbbel ging es dann für die 81 Radlerinnen und Radler auf die drei Streckenprofile.

Beim ersten planmäßigen Zwischenstopp am Rathaus in Förderstedt gesellten sich noch 12 Radfahrer hinzu. Somit wurde eine Rekord-Beteiligung von 93 Personen erreicht.
Die erste Streuung der Gruppe erfolgte in Üllnitz, da sich die Seniorinnen und Senioren für den 18 km-langen Abschnitt über Glöthe und das Umspannwerk Förderstedt zurück zum Sportplatz in Atzendorf entschieden.

Für die größere Gruppe ging es weiter in Richtung Hohenerxleben und ab dort an der Bode entlang nach Staßfurt. Auf diesem Pfad fand dann auch nach 1:02h Fahrtzeit die gemeinsame Rast bei km 13,8 statt. Gestärkt durch Schmalzstullen, Kaffee  & Kuchen sowie anderen kleinen Leckereien – der Dank gilt an dieser Stelle allen „Stullen-Schmierern“, „Bäckern“ und „Verteilern“ – ging es dann nach ca. 38min auf die Weiterfahrt.

Ca. bei km 15,5 trennte sich dann eine kleinere Gruppe vom gesamten „ZLG-Atzendorf On Tour Tross“ und begab sich auf den Heimweg durch das Gewerbegebiet am Steinbruch und durch die Marbe zum Atzendorfer Sportplatz. Unter ihnen war auch der jüngste „Selbstradler“ Chris Braunroth mit einem Alter von 5 Jahren. Die Gruppe hatte am Ende immerhin ca. 24 km bewältigt.

Der Großteil der Radler begab sich dann weiter auf den Streckenabschnitt entlang der Bode in Staßfurt durch die Horst bis zum Löderburger See. Hier fand ein letzter Zwischenstopp statt, der hauptsächlich zum Wasser-Trinken genutzt wurde, da es das Wetter an diesem Tage bei strahlendem Sonnenschein sehr gut mit uns meinte. Ab diesem km 24,5 ging es um 12:50 Uhr auf das letzte Teilstück über Athensleben und Löderburg Lust zurück zum Sportplatz in Atzendorf. Dort war dann auch für den Zweit-Jüngsten „Selbstradler“ Felix Döbbel (7 Jahre) und den Dritt-Jüngsten Justin Hoppmann (8 Jahre) nach 34,58 km das Ziel erreicht.

Ausgeklungen ist diese wunderschöne Radtour, deren Streckenprofile wir Claus-Peter Hoffmann zu verdanken haben, dann bei gemeinsamer Stärkung aller Teilnehmer mit Bratwurst und Getränken. Unser Dank gilt hierfür dem Team der Sportlerklause.

 

 

Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Döbbel



Vor dem Start am Sportplatz

Sicherheit "ZLG On Tour"



Der jüngste Teilnehmer vor dem Start

Auf der 1. Etappe



Auf der 1. Etappe

1. Rast



Die "Schmalzstullenschmierer"

2. Rast



Im Ziel auf dem Sportplatz