Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Familienradtour in den Herbst

 

Radtour in den Herbst am 2. Oktober 2010

aus Staßfurter Volksstimme vom 04.10.2010:

Oberbürgermeister und Verein Zukunftsorientierte Energieregion einig
  Stadtradeln soll zur guten Tradition werden
 
Von René Kiel

Das Stadtradeln soll zu einer festen Tradition in der Stadt Staßfurt werden. Darauf haben sich Oberbürgermeister René Zok (parteilos) und der Verein Zukunftsorientierte Energieregion für Staßfurt verständigt, teilte deren Vorstandsmitglied und Schatzmeister Siegfried Wirtschok mit.     

Staßfurt. „Die Stadt Staßfurt beteiligt sich 2010 zum zweiten Mal an dieser Aktion, die deutschlandweit im dritten Jahr läuft. Dieses Jahr wird wohl das letzte sein. Deshalb werden wir das künftig selbst organisieren“, sagte Wirtschok.  
Ziel sei es, möglichst viele Leute davon zu überzeugen, den Weg zur Arbeit nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Dafür gibt es gute Radwege“, sagte Wirtschok. Und dort, wo sie noch nicht in Ordnung seien, könne man solche Hinweise an die Verwaltung weitergeben.   
Damit könne man die Umweltbelastung, insbesondere aber den C02-Ausstoß reduzieren.   
In diesem Jahr waren insgesamt 160 Radler aus allen Ortsteilen dem Aufruf des Oberbürgermeisters gefolgt, sich gemeinsam in die Pedale zu schwingen. Ein großer Teil davon war auch am vergangenen
  Sonnabend mit dabei. Der Oberbürgermeister, der ebenfalls sein Fahrrad rausgeholt hatte, war angesichts der vielen Teilnehmer, die sich am Stadtsee trafen, überwältigt. Er äußerte sich überzeugt davon, dass man das Vorjahresergebnis in diesem Jahr übertreffen kann. „Das war ja unser Ziel“, so Zok.    „Vorjahresergebnis wird in diesem Jahr    übertroffen.“ 2009 hatten im Rahmen dieser Aktion insgesamt 161 Radler in elf Teams 14 120 Kilometer hinter sich gelassen. Dadurch konnten insgesamt 2033 Kilogramm CO2 eingepart werden.    In diesem Jahr hatten bis zum Freitag, also bis zur großen Abschlussfahrt am Sonnabend, 103 Fahrradfahrer in elf Teams insgesamt 14 089 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Reduzierung von 2029 Kilogramm.    Die exakten Ergebnisse will der Oberbürgermeister am 10. Oktober beim Tag der Regionen auf dem Benneckschen Hof vorstellen. Dort sollen dann die besten und eifrigsten Teilnehmer mit tollen Preisen ausgezeichnet werden.   
Mit Urkunden sowie gesponserten Sachprämien ehrte Zok
  im vergangenen Jahr die erfolgreichsten Einzelfahrer, die erfolgreichsten Teams und das fahrradaktivste Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer. Als Höhepunkt wurde dann ein Fahrrad ausgelost, welches von einem großen Einkaufsmarkt der Stadt zur Verfügung gestellt wurde. Hier hatte die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Karin Stecher, das meiste Glück und gewann.    „Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Staßfurt von den bundesdeutschen Akteuren einen Preis bekommen, weil wir bei der Auftaktveranstaltung relativ viele Teilnehmer hatten“, sagte Wirtschok.    Der Oberbürgermeister   nutzte das Treffen am Sonnabend, um sich bei allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, zu bedanken. Dazu gehören in erster Linie der Verein Zukunftsorientierte Energieregion Staßfurt, die Zentrale Landsportgemeinschaft (ZLG) Atzendorf und diejenigen, die sich als Gruppe auf der Homepage der Stadt eingeschrieben haben.   
„Der Anstoß zu dieser Kampagne erfolgte vom Verein ,Zukunftsorientierte Energieregion“, sagte Zok, der die Aktion aktiv unterstützt. Wie im vergangenen Jahr hatte die Zentrale Landessportgemeinschaft Atzendorf (ZLG) auch dieses Mal die große Abschlussfahrt organisiert.

 

  Eine große Teilnehmerschar traf sich am Sonnabend zur Abschlussfahrt am Stadtsee. Jüngster Teilnehmer war der fünfjährige Jonas aus Güsten (vorn).   Foto: René Kiel

 

Radtour in den Herbst am 2. Oktober 2010

Hallo liebe Sportfreunde,
die ZLG fährt am 02. Oktober Rad für die ganze Familie „Stadradeln“

Wann     :        02.10.2010
Wo         :        Atzendorf, Sportplatz nach Staßfurt
Abfahrt  :        10:00 Uhr


In diesem Jahr findet unsere Tour ins Herbstlaub wieder im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ statt.
Die ZLG Atzendorf ist mit dem Verein „zukunftsorientierte Energieregion für Stassfurt e.V.“ und der Stadt Stassfurt Mitorganisator der Abschlussveranstaltung am 02.Oktober.
Nach einer Sternfahrt von 3 Touren ist der gemeinsame Treffpunkt der Stadtsee in Staßfurt.
Hier wird der OBM Herr Zok und Herr Kreutzmann vom Verein alle Teilnehmer begrüßen. Anschließend ist dann ein Rundkurs durch die Stadt Staßfurt geplant, indem alle Teilnehmer vereint für den „Klimaschutz“ radeln.
Nach der geplanten Stadtrundfahrt werden bei einer Pause vorm Theather die Teilnehmerzahl und die gefahrenen Kilometer der Sternfahrt ausgewertet.
Im Anschluss nimmt jede Fahrradgruppe in eigener Verantwortung die Rücktour in die Heimatorte in angriff.

Tourenplan
Tour 1 (ca. 15km) startet in Atzendorf am Sportplatz und fährt über Lust (Abfahrt Lust an der Bushaltestelle ca. 10.30 Uhr) nach Athensleben (Abfahrt Athensleben an der Bushaltestelle ca. 10.45 Uhr). Anschließend wird am Löderburger See vorbei geradelt und Kurs auf Löderburg genommen (Abfahrt Löderburg an der Schule ca. 11.00 Uhr). Ca. 11.10 Uhr bietet der Busplatz in Stassfurt Nord eine letzte Mitfahrgelegenheit für Rad- und Klimafreunde. Interessierte Teilnehmer können sich anschließen und bis zum Endziel Stadtsee mitfahren.
Tour 2 (ca. 18,5km)startet in Atzendorf am Sportplatz führt zunächst über Förderstedt (Abfahrt Förderstedter Rathaus ca. 10.30 Uhr) nach Üllnitz. An der einheimischen Feuerwehr werden ca. 10.45 Uhr weitere Fahrgäste aus Glöthe und Üllnitz herzlich willkommen geheißen.
Über Feldwege geht es nun in Richtung Hohenerxleben. An der dort befindlichen Bodebrücke können sich ca. 11.00 Uhr Löbnitzer und Hohenerxlebener der Tour 2 anschließen. Die Radpartie wird entlang der Bode bis zum Streckenabschluss in Stassfurt am Stadtsee fortgesetzt.
Tour 3 (ca. 9,4km) wird um 10.00 Uhr in Rathmannsdorf am Jugendclub gestartet. Geradelt wird über Neundorf (Abfahrt Neundorf an der Turnhalle ca.10.30 Uhr) in Richtung Stassfurt.
Ankunft ist ca.11.30 Uhr am Stassfurter Stadtsee.

Auf alle Teilnehmer die nach Atzendorf zurückfahren, wartet dann auf dem Sportplatz eine Bratwurst und ein Getränk.

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand der ZLG

weitere Informationen: Stadtradeln Stadt Staßfurt

Atzendorf:

Am 12.09.10 startet die Aktion „Stadradeln 2010“ der Stadt Stassfurt, die mit einer Sternfahrt am 02.10.10 endet. Als Mitveranstalter, rufen wir alle Mitglieder und Interessierte auf sich der Aktion anzuschließen.

Auftakt ist am 12.09.10 mit Treffpunkt am Rothenförder Wehr  10.00 Uhr. Die ZLG plant einen gemeinsamen Start, 9.15 Uhr am Sportplatz in Atzendorf, für alle Teilnehmer die sich unserer Gruppe in Richtung Rothenförder Wehr anschließen wollen.

weitere Infos folgen!