Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Familienradtour in den Herbst

 

Herbsttour 2011 - 03.10.2011

„Sommerliche Temperaturen bei Familienradtour in den Herbst“

Atzendorf (nb). Gemäß langjähriger Tradition hat die ZLG Atzendorf am 03. Oktober die Radtour in den Herbst durchgeführt. Dazu eingeladen waren alle interessierten Radler jeder Altersgruppe, die sich, bei sommerlichen Temperaturen, bis 10:00 Uhr am Sportplatz in Atzendorf eingefunden hatten.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Döbbel ging es dann für die 32 Radlerinnen und Radler auf zwei Streckenprofile.

Beim ersten planmäßigen Zwischenstopp am Rathaus in Förderstedt gesellten sich noch 8 RadfahrerInnen hinzu.

Von Förderstedt ging es, mit insgesamt 40 Personen, über Üllnitz weiter in Richtung Hohenerxleben und ab dort an der Bode entlang nach Staßfurt. Auf diesem Pfad fand dann die gemeinsame Rast bei km 13,8 statt. Gestärkt durch Schmalzstullen, Kaffee  & Kuchen sowie anderen kleinen Leckereien – der Dank gilt an dieser Stelle allen „Stullen-Schmierern“, „Bäckern“ und „Kaffee-Kochern“ – ging es auf die Weiterfahrt nach Staßfurt. Etappenziel war hier das Straßenfest in der Maybachstraße.

Nach einem halbstündigen Aufenthalt ging es um 12:30 Uhr  auf den Rückweg. Eine kleinere Gruppe nahm dabei die etwas kürzere Strecke durch die Marbe auf sich, und hatte am Ende immerhin ca. 25 km bewältigt.

Der Großteil der RadlerInnen begab sich dann weiter auf den Streckenabschnitt entlang der Bode in Staßfurt über Löderburg und Neustaßfurt zurück nach Atzendorf. Diese Gruppe, unter ihnen auch die beiden jüngsten Radler Max Ulze und Chris Braunroth, erreichte gegen 14:00 Uhr wieder den Sportplatz in Atzendorf. Insgesamt wurden ca. 34 km zurückgelegt.

Ausgeklungen ist diese wunderschöne Radtour, deren Streckenprofile wir Claus-Peter Hoffmann zu verdanken haben, dann bei gemeinsamer Stärkung aller Teilnehmer mit Bratwurst und Getränken. Unser Dank gilt hierfür dem Team der Sportlerklause.

 

Herbsttour 2011 am 03.10.2011 mit Ziel Staßfurt

Die ZLG Atzendorf lädt alle interessierten RadlerInnen zur Herbsttour 2011 recht herzlich ein. Wir starten am 03.10.2011 um 10:00 Uhr am Sportplatz in Atzendorf. Die Tour führt über Förderstedt, Üllnitz, über die alte B71 nach Hohenerxleben (hier 1. Rast an der Bode) mit dem Ziel Maybachstraße in Staßfurt. Dort findet ein Tag der Offenen Tür der Firma Riro und vom THW statt. Für die Rücktour stehen zwei Streckenprofile zur Auswahl, ein kürzere durch die Marbe und eine längere über Löderburg (siehe Bild). Die Streckenlängen belaufen sich auf ca. 25km bzw. 33km.

 

 

Radtour 2011 - Stadtradeln

 

Aus Volksstimme vom 29.08.2011:

Über 60 Radler von Rothenförde nach Hohenerxleben mit dabei
Den gestrigen Auftakt des Stadtradelns 2011 in Staßfurt haben sowohl Oberbürgermeister René Zok als auch Siegfried Wirtschok, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Vereins „Zukunftsorientierte Energieregion für Staßfurt“ als Erfolg eingeschätzt. Denn den Aufrufen zur Teilnahme waren mehr als 60 Radfreunde aus der gesamten Stadt und darüber hinaus gefolgt. „So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“, sagte Wirtschok. Er und sein Mitstreiter hatten die Radler um 10.40 Uhr auf dem Neumarkt in Staßfurt in Empfang genommen und zur Stärkung mit Gaensefurther Mineralwasser versorgt. Der Startschuss war um 10 Uhr am Rothenförder Wehr erfolgt. Bereits eine Stunde zuvor wa ren 15 Sportfreunde der Zentralen Landsportgemeinschaft Atzendorf (ZLG) zum gemeinsamen Treffpunkt aufgebrochen. Am Ende der Tour wartete bei Landwirt Siegfried Klein in Hohenerxleben ein Imbiss auf die Pedalritter. Enden wird die Aktion 2011 am 17. September mit einer gemeinsamen Sternfahrt nach Atzendorf.

Beschreibung: http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/sft/server/GetContent.asp?contentsrc=primitive&dochref=SFT%2F2011%2F08%2F29&entityid=Pc00700&pageno=7&chunkid=Pc00700&repformat=1.0&primid=Pc0070000&imgext=jpg&type=Content&for=primitive

Foto: René Kiel

 

Auftaktveranstaltung 2011

Atzendorf:

Am 28.08.11 startet die Aktion „Stadradeln 2011“ der Stadt Stassfurt, die mit einer Sternfahrt am 17.09.11 endet. Als Mitveranstalter, rufen wir alle Mitglieder und Interessierte auf sich der Aktion anzuschließen.

Auftakt ist am 28.08.11 mit Treffpunkt am Rothenförder Wehr  um 10.00 Uhr. Die ZLG plant einen gemeinsamen Start, 9.00 Uhr am Sportplatz in Atzendorf, für alle Teilnehmer die sich unserer Gruppe in Richtung Rothenförder Wehr anschließen wollen.

Ab Rothenförder Wehr geht es dann über Staßfurt zu Landwirt Klein nach Hohenerxleben. Dort besteht die Möglichkeit gegen Bezahlung Imbiss und Getränke zu sich zu nehmen!

weitere Infos: Stadtradeln 2011