Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Familienradtour in den Herbst

 

Radtour in den Herbst - 03.10.2017

Aus Volksstimme vom 09.10.2017:

Zusammen mit den Organisatoren der Landsportgemeinschaft Atzendorf sind Radfahrer jetzt zu einer Tour in den Herbst gestartet.
Von Karl Seidel

Atzendorf: Wenn im Herbst die Sonne mit den letzten warmen Strahlen lockt, dann lassen sich Mitglieder der Zentralen Landsportgemeinschaft Atzendorf gern noch einmal von ihnen kitzeln. Und wie das bei Sportlern sein muss, geht es dabei um Bewegung. Am „Tag der Deutschen Einheit“ veranstaltete die ZLG ihre „Radtour in den Herbst“. „Das ist bei uns schon zu einer echten Tradition geworden“, sagt Vereinschef Günter Döbbel. Denn bereits seit der Wende lädt die Land- sportgemeinschaft zwei Mal im Jahr zu den Ausflügen auf dem Drahtesel ein. Am 1. Mai und am 3. Oktober. Die Breitensportevents dienen dem Spaß, es gehe nicht um die Schnelligkeit, sagt Günter Döbbel. Das findet bei den Radbegeisterten viel Zuspruch. Knapp 30 Sportfreunde starteten am Morgen zur Fahrt - wie immer am Atzendorfer Sportplatz. „Im Frühjahr verzeichnen wir bis zu 80 Teilnehmer. Im Herbst sind es meist weniger. Viele trauen dem Wetter nicht und in diesem Jahr sind auch Ferien“, so der Vorsitzende. Er ist trotzdem zufrieden mit der Resonanz und hält es mit dem sportlichen Motto „Dabei sein ist alles“.
Ziele
Wer dabei war, erlebte einen schönen Ausflug, bei dem sich der Herbst von seiner besseren Wetterseite zeigte - an Sturmtief „Xavier“ war noch lange nicht zu denken. Die Fahrt führte in diesem Jahr zum Bierer Berg bei Schönebeck. „Für jede Radtour denkt sich der Vorstand ein neues Ziel aus“, berichtet Günter Döbbel. „Es geht darum, die Umgebung kennenzulernen und ganz unmittelbar zu erleben. Das geht auf dem Fahrrad wunderbar!“ Die Fahrt verlief zunächst von Atzendorf über Feldwege in Richtung Glöthe. Hier fuhren alle durch den Ort, dann weiter Richtung Eggersdorf. Später wurde noch die Autobahn gekreuzt und die Auffahrt zum Bierer Berg angetreten. „Wir liegen immer bei 30 bis 40 Kilometer pro Tour“, sagt Günter Döbbel. Das sei zum einen an einem Ausflugstag gut zu schaffen und zum anderen werde man so den verschiedenen Generationen im Teilnehmerkreis gerecht. Für Kinder und Ältere würden aber immer auch kürzere Strecken geboten. Jetzt waren vorwiegend ältere Fahrradfreunde aus Atzendorf, aber auch eine starke Delegation aus Löderburg dabei. Und aus Borne.
Lauf steht an
Oben auf dem Bierer Berg angekommen hatten die Gymnastikfrauen der Landsportgemeinschaft Schmalzstullen, Kuchen und Kaffee schnell ausgepackt, und eine deftige Brotzeit ließ nicht lange auf sich warten. Danach besichtigten die Ausflügler noch den Heimattiergarten, bevor alle auf derselben Strecke zurückfuhren. Auf dem Atzendorfer Sportplatz hatten Sabine und Klaus Dunker von der Sportlerklause schon den Grill in Betrieb gesetzt und versorgten die Radler mit Würstchen. Auch so manches kühle Blonde - wohlverdient - verachteten einige Pedalritter nicht. Ein schöner Abschluss, bei dem die Auswertung der Fahrt im Freundes- und Bekanntenkreise umso mehr Spaß bereitet. Für die ZLG ist die herbstliche Tour auch immer so etwas wie der inoffizielle Freiluftsaisonabschluss, sagt Günter Döbbel. Einen wichtigen Außentermin gebe es aber noch, sagt der Vorsitzende und erinnert an den Silvesterlauf. Schon wieder eine schöne ZLG-Tradition - Günter Döbbel lädt bereits jetzt herzlich dazu ein.

Bilder: Karl Seidel

weitere Impressionen:

Bilder: privat