Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 


 AG Freizeitspiele der ZLG Atzendorf

Rechenschaftsbericht 2011

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, werte Gäste,
 
die  AG Freizeitspiele für Kinder besteht ja schon seit einigen Jahren. Für Kathrin und mich ist es jetzt das dritte Jahr mit den Kindern.
Leider musste Kathrin aufgrund einer neuen Arbeitssituation  mit Beginn des neuen Schuljahres aufhören, aber zum Glück haben wir ja noch Claudia Osterwald und sie ist jetzt meine neue Partnerin beim Spiel mit den Kindern.
Unsere Spielstunde war immer mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr. Zu diesen Spielstunden kommen Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren.
Es ist eine gemischte Gruppe, d.h. Mädchen und Jungen überwiegend aber Mädchen.

Durch die Schließung der Turnhalle gab es wetterbedingt manchmal einige Schwierigkeiten die Übungsstunden durchführen, aber das ist ja nun erst einmal Geschichte.Nach den Sommerferien hatten wir dann nur wenig Kinder, weil sich der Stundenplan bei einigen geändert hatte und weil wir auch immer noch auf dem Sportplatz waren. Das fanden die Kinder auch nicht so gut.

Nach einigem Überlegen haben wir jetzt  unsere Spielstunde um eine Stunde nach hinten verschoben, so dass die Kinder die erst um 15,00 Uhr mit dem Bus aus der Schule kommen wieder die Möglichkeit haben mit uns zu spielen.

Nun ist unsere Spielstunde 16.00 – 17.00 Uhr Mittwochs.

In der Stunde wird ja so fast alles gespielt ältere Spiele wie „Herr Fischer welche Fahne weht Heut“ oder so etwas Verrücktes wie „Zungenmörder“.
Ballspiele sind nach wie vor sehr beliebt, aber auch Fangespiele oder Spiele bei denen Geschicklichkeit gefragt ist.

Wichtig ist das die Kinder sich miteinander bewegen und spielen, man merkt auch, dass den Kindern die Bewegung gut tut.

Im zurückliegenden Jahr haben wir Übungsleiter auch wieder Weiterbildungskurse besucht, in denen es hauptsächlich um die Arbeit mit Kindern ging. Und da gibt es immer wieder Anleitungen für neue Spiele.

Wir wünschen uns für jeden Mittwochnachmittag, dass die Kinder Spass und Freude haben sich eine Stunde miteinander zu bewegen und zu spielen und das noch weitere Kinder den Weg zu uns in die Turnhalle finden.

Sport frei!

Bärbel Völker
 

Mach mit! Mach's nach! Mach's besser!
07.11.2008 in Staßfurt mit der ZLG Atzendorf

 
  

Der bekannte Moderator Adi war mit der Sport- und Spieltour Mach Mit! Mach's nach! Mach's besser! am 07.11. in Staßfurt zu Gast.
Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen Zuschauern und 6 teilnehmenden Mannschaften im Wettberb. Die AG Freizeitspiele der ZLG Atzendorf war eine davon. 14 Kinder hatten sehr viel Spaß und waren erfreut über die erreichte Plazierung. Nach spannenden Wettkämpfen konnte in der endauswertung der zweite Platz erreicht werden.
AG FreizeitspieleDie AG Freizeitspiele in Staßfurt
Bild mit AdiBild mit Adi nach der Siegerehrung