Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Spielberichte der Saison 2006/2007

 

ZLG Atzendorf – WSG 10 Schönebeck 6:0 (4:0)

ZLG mit fünftem Sieg in Folge

Atzendorf (ak). Die Atzendorfer Fußballer haben ihre Aufholjagd erfolgreich fortgesetzt. Mit dem klaren Erfolg wurde der Anschluss an die Spitzengruppe hergestellt. Bereits in der 1. Spielminute verwandelte David Arendt eine scharfe Eingabe von Marco Pfeifer zum 1:0 für die ZLG. Die Schönebecker antworteten mit hastigen Angriffen, die aber in der Atzendorfer Abwehr nur kurz für Verwirrung sorgten, ehe Andreas Loche mit seinem Fernschuss ins rechte obere Eck auf 2:0 erhöhte. Stefan Rock und Marco Pfeifer trafen noch vor der Pause zum 4:0-Halbzeitstand und sorgten für klare Verhältnisse. Die WSG 10 gab sich auch in der 2. Hälfte nie auf, ließ aber an Durchschlagskraft vermissen. Nachdem David Rehbein im Strafraum gefoult wurde, hätte Michael Pieper erhöhen können, doch sein Elfmeter verfehlte das Tor. So dauerte es bis zur 63. Minute, ehe David Arendt mit einem perfekten Heber das 5:0 markierte. Den Schlusspunkt setzte Stefan Rock in der 70. Minute, als er nach einem präzisen Eckstoß von Dirk Fuhrmann per Kopf vollendete. Somit verabschiedet sich die ZLG auf dem 6. Tabellenplatz in die Winterpause und kann das erklärte Ziel „Kreisoberliga“ weiter optimistisch verfolgen.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, David Wiegand, Marcus Suckfiel, David Rehbein (78. Dennis Hoppmann), Michael Pieper, Stefan Rock, Dirk Fuhrmann, Andreas Loche, Marco Pfeifer, David Arendt.

 

TSG Calbe/Saale II – ZLG Atzendorf 2:4 (2:2)

Partie nach 0:2-Rückstand gedreht

Calbe (ak). Die ZLG gewinnt auch das vierte Spiel in Folge, musste aber einem klaren Rückstand hinterherlaufen. Atzendorfs umformierte Innenverteidigung schien gerade ins Spiel gefunden zu haben, da konterte der Gastgeber zweimal erfolgreich. Erst konnte ein durchgelaufener Calbenser gerade noch von Andreas Dunkel gestoppt werden, doch der abgefälschte Freistoß aus 20m schlug im ZLG-Tor ein. Zwei Minuten später warteten die Atzendorfer Spieler auf einen Freistoßpfiff. Calbe nutzte die Verwirrung zum schnellen Kontern es stand 2:0 für die Hausherren. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht gut für die Gäste aus, doch sie kämpften sich noch in der 1. Halbzeit zurück ins Spiel. Erst war es Stefan Rock, der per Kopf aus Nahdistanz auf 2:1 verkürzte, dann nutzte David Arendt eine Eingabe von Tobias Sura zum wichtigen Ausgleich kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel war anfangs vom Gastgeber nichts mehr zu sehen, die ZLG kombinierte jetzt besser. Der immer stärker aufspielende Sura legte für Stefan Rock auf, dieser ließ sich nicht lange bitten und traf aus 25m ins rechte obere Eck zur 3:2-Führung. Danach vertagte vor allem Andreas Loche die Vorentscheidung für Atzendorf, ehe David Arendt die ZLG in der 85. Minute mit seinem zweiten Treffer erlöste. Das Spiel in Calbe hat gezeigt, dass die Moral der Mannschaft in takt ist, indem auch Rückschläge verkraftet werden und Trainervorgaben umgesetzt werden. Nach diesem wichtigen Auswärtssieg belegt die ZLG erstmalig in dieser Saison mit dem 6. Platz einen Aufstiegsplatz zur künftigen Kreisoberliga. Im letzten Hinrundenspiel erwartet die ZLG am kommenden Sonnabend um 13.30 Uhr die WSG 10 Schönebeck.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Andreas Dunkel, Christian Rock, Marcus Suckfiel (70. David Rehbein), Stefan Rock, Steffen Wendt, Dennis Hoppmann, Andreas Loche (86. Felix Mathias), Tobias Sura (79. Marco Pfeifer), Dennis Woiwode, David Arendt.

 

ZLG Atzendorf – MTV Welsleben  3:0 (0:0)

Dritter Sieg in Folge ohne Gegentor

Atzendorf (ak). Die ZLG setzte ihren Aufwärtstrend fort und besiegte am Ende den Tabellennachbarn Welsleben klar mit 3:0. Bei konsequenter Chancenverwertung in Halbzeit zwei hätte der Sieg jedoch viel klarer ausfallen müssen. Denn dort vergaben Andreas Loche, David Arendt und Dennis Woiwode aus Nahdistanz. In der 1. Halbzeit wollte der Gastgeber den Gegner im Spielaufbau zeitig stören, doch das taten die Welsleber auch, sodass sich das Spiel oft zwischen den Strafräumen abspielte. So ergaben sich nur wenige Chancen für die ZLG. Die beste erarbeitete sich Loche, doch sein Fernschuss landete nur an der Lattenoberkante. Nach der Pause drückte Atzendorf aufs Tempo und das sollte auch belohnt werden. Die MTV-Abwehr verlor jetzt oft den Überblick. Michael Pieper war es dann, der in der 55. Minute mit einem abgefälschten 20m-Schuss die 1:0-Führung erzielte. Danach wurde die Entscheidung durch die oben genannten Chancen vertagt, ehe der eingewechselte Dennis Woiwode zweimal abstaubte und seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Die derzeit positive Entwicklung sieht das Trainergespann Knoll/Grohe in derkonsequenten Abwehrarbeit und der aggressiven Mittelfeldkette. Die Aufgabe in der nächsten Woche bei der TSG Calbe II wird jedoch nicht leichter, da einige Spieler wegen Sperren und arbeisbedingt fehlen werden. Dennoch wird die ZLG ihr Ziel, einen Platz in der Kreisoberliga zu erreichen, selbstbewusst in Angriff nehmen.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, David Wiegand, Marcus Suckfiel, David Rehbein, Patrick Tacke (82. Dennis Hoppmann), Stefan Rock, Michael Pieper, Andreas Loche, Marco Pfeifer (59. Dennis Woiwode), David Arendt.

FSV Biere II – ZLG Atzendorf 0:10 (0:4)

Die ZLG schießt sich aus der Kriese

Biere (ak). Nach der blamablen 1 : 6-Heimniederlage gegen Groß Rosenburg meldete sich die ZLG mit einem deutlichen Auswärtssieg eindrucksvoll zurück. Kämpferisch und spielerisch zeigte sich der Gast aus Atzendorf stark verbessert.

Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber konnten nur in den ersten 20 Minuten Paroli bieten, dann diktierte der Gast das Spiel. Innerhalb von acht Minuten war eine Vorentscheidung gefallen. Ein Eigentor nach Flanke von Marcus Suckfiel, ein Kopfballtor vom aufgerückten David Rehbein und ein Treffer von Patrick Tacke nach Vorarbeit von Michael Pieper brachten die ZLG auf die Erfolgsspur.

Vor der Pause erhöhte David Arendt nach langem Abschlag von Sascha Eisenträger auf den 0 : 4-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten David Arendt und Marco Pfeifer auf 0 : 6. Von der 60. bis zur 80. Minute erarbeitete sich Atzendorf weitere Chancen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. Dafür hatten es die letzten zehn Minuten in sich. David Arendt zeigte sich mit zwei weiteren Toren an diesem Tag sehr treffsicher.

Ein weiteres Eigentor und der zweite Treffer von Marco Pfeifer nach Vorarbeit von David Rehbein in der 90. Minute schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die ZLG auch dem Heimpublikum am kommenden Sonnabend gegen Wacker Felgeleben so energisch und torhungrig zeigt.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger ; Christian Rock, Stefan Rock, Marcus Suckfiel, David Rehbein, Patrick Tacke, Michael Pieper, Dennis Hoppmann ( 46. David Wiegand ), Andreas Loche ( 55. Stefan Witzel ), Marco Pfeifer, David Arendt.

 

ZLG Atzendorf – SV Groß Rosenburg 1:6 (1:2)

Peinliche Heimniederlage für ZLG-Elf

Atzendorf (ak). Die ZLG Atzendorf konnte sich für die 3:1-Niederlage vom vorherigen Spieltag in Glöthe nicht rehabilitieren. Im Gegenteil: Die Atzendorfer kassierten daheim gegen den Tabellenzweiten Groß Rosenburg eine peinliche 1:6-Schlappe. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste nach einem keinesfalls unhaltbaren Fernschuss überraschend mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit hemmte die Verunsicherung den Spielfluss der Gastgeber. So traf Tobias Sura in der 35. Minute zwar zum 1:1-Ausgleich, konnte dabei jedoch seinen Foulstrafstoß erst im Nachsetzen ins Tor befördern. Danach gingen die Gäste erneut in Führung. Nach einem Freistoß fiel das 2:1, da die Zuordnung nicht stimmte. Marco Pfeifer besaß noch in der 1. Hälfte zwei Großchancen, konnte jedoch beide nicht nutzen. Zu allem Überfluss ließ sich Dirk Fuhrmann unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde dafür logischerweise vom Platz gestellt.

Alle taktischen Vorgaben zur Pause, in Unterzahl defensiver gegen die extrem schnellen, konterstarken Rosenburger zu agieren, wurden leider nicht in die Tat umgesetzt. So lief die ZLG immer wieder ins „offene Messer“ und kassierte einen Gegentreffer nach dem anderen. Am Ende gewann Groß Rosenburg gegen eine völlig undiszipliniert spielende Atzendorfer Elf auch in dieser Höhe verdient mit 6:1! Mit dieser enttäuschenden Leistung wird es die ZLG am kommenden Spieltag auch beim punktlosen Schlusslicht Biere II schwer haben, Tore zu schießen und Punkte einzufahren.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Dennis Woiwode, Stefan Rock, Christian Rock, Michael Pieper, Patrick Tacke (46. David Wiegand), Dirk Fuhrmann, Andreas Loche, Tobias Sura (85. Markus Suckfiel), Marco Pfeifer (76. Dennis Hoppmann), David Arendt.

 

VfB Glöthe – ZLG Atzendorf  3:1 (3:0)

Nach katastrophaler Anfangsphase überrollt worden

Glöthe (ak). Die ZLG Atzendorf hat nach zuletzt drei Siegen in Folge einen herben Rückschlag einstecken müssen. Die ZLG-Abwehr musste im Vergleich zum letzten Spiel gleich auf drei Positionen umgestellt werden. Den fehlenden Zusammenhalt der ZLG-Hintermannschaft nutzten die Glötscher eiskalt aus. Schon in der 4. Minute überrannte VfB-Stürmer Marcel Rettig die Atzendorfer Abwehr und traf zum 1:0. Die ZLG-Elf ließ sich von der aggressiven Spielweise der Hausherren sichtlich beeindrucken und ließ selbst jeglichen Kampfeswillen und Einsatz vermissen. In der 18. Minute köpfte Sebastian Hempel eine Flanke von der rechten Seite zum 2:0 ein, wobei insbesondere Sascha Eisenträger im ZLG-Tor eine unglückliche Figur machte. Nach einer knappen halben Stunde besaß Michael Pieper per Kopf die erste echte Torchance für die Gäste, welche aber ungenutzt blieb. Glöthe machte es in der 34. Minute erneut besser und Patrick Finke erzielte das 3:0. In der 2. Halbzeit nahm die ZLG den Kampf besser an. In der 51. Minute bediente Dennis Woiwode den freistehenden Marco Pfeifer, der zum 3:1 verkürzen konnte. Nun kam noch einmal Hoffnung bei der ZLG auf, doch alle Offensivbemühungen beider Teams verloren im Laufe des Spiels an Torgefahr. So gewann Glöthe aufgrund des größeren Siegeswillens an diesem Tag verdientermaßen mit 3:1. Mit dem Tabellenzweiten Groß Rosenburg empfängt die ZLG am kommenden Wochenende die nächste Spitzenmannschaft der Kreisliga Schönebeck.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Marcus Suckfiel, Sven Jeutner, Dennis Woiwode, Stefan Rock, Patrick Tacke, Michael Pieper, Dennis Hoppmann (46. David Wiegand), Andreas Loche, Marco Pfeifer, David Arendt.

 

ZLG Atzendorf – TSV Eggersdorf  3:1 (2:0)

Stefan Rock trifft per 50m-Freistoß

Atzendorf (ak). Mit dem dritten Sieg in Folge hält die ZLG Anschluss zur Spitzengruppe. Das Spiel wurde von beiden Seiten offensiv begonnen. Die besseren Torchancen erarbeiteten sich dabei die Atzendorfer und profitierten von der schlecht gestellten Abseitsfalle der Gäste. So konnte Atzendorfs Dennis Woiwode ein schönes Anspiel in den freien Raum zum 1:0 nutzen. In der 22. Minute erhöhte David Arendt nach ähnlichem Muster auf 2:0. Vor der Pause besaß Maik Mühlenberg noch die Chance zum 3:0, scheiterte aber aus 10m an der Latte. Nach der Pause besaß Atzendorf weitere Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Doch Hoppmann, St. Rock und Pfeifer vergaben allesamt. So witterten die Eggersdorfer noch einmal ihre Chance und verkürzten in der 65. Minute durch Steven Eckhardt auf 1:2. Da der gleiche Spieler kurze Zeit später mit gelb-rot den Platz verlassen musste, konnte der TSV kaum noch Offensivakzente setzen. Ein Traumtor von Stefan Rock 15 Minuten vor Spielende besiegelte den dritten Heimsieg der Atzendorfer in Folge. Hierbei überraschte er mit einem wuchtigen Vollspannstoß von der Mittellinie den Gästetorhüter samt Abwehr und sein Schuss senkte sich ins rechte obere Toreck. Zum nächsten Punktspiel reist die ZLG zum Nachbarschaftsderby nach Glöthe und möchte auch dort die gezeigten Leistungen bestätigen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Fanunterstützung. Anstoß ist am kommenden Samstag, 28. Oktober, um 15 Uhr.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Andreas Dunkel, Stefan Rock, Christian Rock, Maik Mühlenberg (65. Marcus Suckfiel), Patrick Tacke, Dennis Hoppmann (68. Sven Jeutner), David Arendt, Tobias Sura, Marco Pfeifer (76. David Wiegand), Dennis Woiwode.

 

SV Pretzien – ZLG Atzendorf  0:1 (0:0)

Eisenträger rettet ersten ZLG-Auswärtssieg

Atzendorf (ak). Die ZLG hat am 7. Spieltag einen hart erkämpften Auswärtssieg bei einer kampfstarken Pretziener Elf eingefahren. Das Spiel begann sehr zerfahren. Keiner der beiden Mannschaften gelang ein kontrollierter Spielaufbau. Die Begegnung war in der 1. Halbzeit von Zweikämpfen zwischen den Strafräumen geprägt, nennenswerte Torchancen waren Mangelware. So ging es für die ZLG auswärts zum vierten Mal im vierten Spiel torlos in die Kabine.

Das Trainergespann hatte an diesem Tag ein glückliches Händchen, wechselte zur Pause Marco Pfeifer ein. Letztgenannter erzielte mit seinem ersten Ballkontakt in der 49. Minute den 1:0-Siegtreffer. Vorausgegangen war ein langer Ball auf den über rechtsaußen startenden Andreas Dunkel, der sich bis zur Torauslinie durchsetzte und in den Rücken der Pretziener Abwehr passte. Den Rückpass beförderte Marco Pfeifer ins lange Eck zum 1:0. Eine weitere Schlüsselszene dieser Kreisligapartie folgte in der 75. Minute. Pretzien bekam völlig überraschend einen Foulelfmeter zugesprochen. Doch die Atzendorfer haben mit ihrem Torhüter Sascha Eisenträger einen wahren „Elfmeterkiller“ zwischen den Pfosten. Seine Stärke beim Strafstoß bewies er auch diesmal, hielt gegen Pretziens Spielmacher Strehlow. Diese Aktion beflügelte noch einmal die ganze ZLG-Elf, die in der letzten Viertelstunde das 1:0 aufopferungsvoll verteidigte. Der ebenfalls eingewechselte Dirk Niemann hatte in der Nachspielzeit noch das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde vom Pretziener Schlussmann noch an die Latte gelenkt. Dann war das Spiel vorbei und die ZLG fuhr einen enorm wichtigen Auswärtssieg ein. Damit ist für den Landesklasseabsteiger der Anschluss an das obere Tabellendrittel wieder hergestellt.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Andreas Dunkel, Stefan Rock, Christian Rock, Maik Mühlenberg, Andreas Loche (75. Markus Suckfiel), Dennis Hoppmann, David Arendt (85. Dirk Niemann), Dennis Woiwode, Patrick Tacke (45. Marco Pfeifer), Michael Pieper.

 

ZLG Atzendorf – SG Traktor Brumby  5:0 (2:0)

ZLG mit eindrucksvollem Sieg gegen Tabellenführer

Atzendorf (ak). Mit einer diesmal auf den Positionen gut besetzten Mannschaft ließ die ZLG den Gast aus Brumby von Beginn an selten zur Entfaltung kommen. Einziges Achtungszeichen der Gäste in der ersten Hälfte war ein Lattentreffer. Danach übernahm der Gastgeber die Initiative. David Arendt profitierte von einer platzierten Eingabe und verlängerte den Ball ins lange Eck zum 1:0 (29.). Sechs Minuten später nahm Tobias Sura von der linken Seite Tempo auf und zog aus gut 25m ab. Der Ball schlug zum viel umjubelten 2:0 im linken oberen Toreck ein. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen. In Hälfte zwei versuchte der Gast noch einmal ins Spiel zu finden, doch blieb an diesem Tag seine Abschlussschwäche unverkennbar. So fielen die weiteren ZLG-Treffer nach einfacher Kontertaktik. In der 70. Minute erzielte Michael Pieper mit einem Flugkopfballtor das 3:0, vorausgegangen war eine mustergültige Flanke vom eingewechselten Patrick Tacke. David Arendt erhöhte in der 80. Minute zum 4:0, nachdem der Gästetorwart seinen Strafraum verlassen hatte, Arendt die Situation erfasst hatte und den Ball aus 20m ins linke Eck schlenzte. Den Schlusspunkt setzte der an diesem Tag agile Patrick Tacke in der 88. Minute aus Nahdistanz. Am kommenden Wochenende erwartet die ZLG den Landesklassevertreter aus Biere zum Kreispokal-Achtelfinale.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, Stefan Rock, Dennis Hoppmann, Maik Mühlenberg, Tobias Sura, Andreas Loche, Michael Pieper, Dennis Woiwode, David Arendt, Patrick Tacke, David Wiegand, Stefan Witzel.

 

Schönebecker SV 1861 II – ZLG Atzendorf  1:0 (0:0)

Stabile Abwehrleistung reichte nicht zum Punktgewinn

Schönebeck (ak). Im dritten Auswärtsspiel kam die ZLG nicht zum erhofften Punktgewinn. Der Gastgeber war an diesem Tag insgesamt die spielstärkere du durchschlagskräftigere Mannschaft. Schon in der Anfangsphase des Spiels hätten die Gastgeber in Führung gehen müssen. Nur ZLG-Torwart Sascha Eisenträger hatte etwas dagegen und klärte dreimal reaktionsschnell aus kurzer Distanz. Atzendorf verlegte sich aufs Konterspiel und Patrick Tacke hätte die ZLG nach 20 Minuten in Führung bringen können. Doch er scheiterte allein vor dem Torhüter des SSV. Noch vor der Pause tauchte der SSV II mehrfach brandgefährlich vor dem ZLG-Tor auf, doch mehr als ein Lattenschuss sprang dabei nicht heraus. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Die ZLG war bemüht, die Schönebecker frühzeitig zu stören, diese verlegten sich auf Distanzschüsse, die aber für Eisenträger im ZLG-Tor keine Gefahr darstellten. Als viele Spieler und Zuschauer schon mit einem Remis rechneten, setzte sich der Gastgeber in der 82. Minute auf der rechten Seite durch und die scharfe, präzise Eingabe verwerte ein SSV-Spieler per Kopf zum viel umjubelten 1:0. Die ZLG warf noch einmal alles nach vorne, doch sprang dabei nichts Zählbares mehr heraus. Am kommenden Samstag ist Tabellenführer Traktor Brumby zu Gast in Atzendorf. Für die Mannen des Trainergespannes Knoll/Grohe ist wieder einmal ein Sieg Pflicht, um endlich aus dem Tabellenkeller zu gelangen.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, Stefan Rock, Dennis Hoppmann, Dennis Woiwode, David Wiegand, Patrick Tacke, Andreas Loche, David Arendt, Marco Pfeifer, Maik Mühlenberg, Stefan Witzel, Dirk Niemann.

 

ZLG Atzendorf – Schönebecker SC II  3:1 (2:0)

Gute 1. Halbzeit reicht für ersten Saisonsieg

Atzendorf (ak). Die ZLG Atzendorf fuhr trotz einer über weite Strecken durchwachsenen Leistung gegen die SSC-Reserve den ersten Saisonsieg ein. Die Atzendorfer konnten im Gegensatz zum bisherigen Saisonverlauf spielerisch nicht überzeugen. Man erarbeitete sich auch nicht so viele Tormöglichkeiten wie gewohnt, nutzte die sich bietenden Gelegenheiten aber endlich einmal konsequent aus. So schickte Andreas Loche in der 25. Minute den in den freien Raum startenden Michael Pieper, der trocken zum 1:0 vollendete. Nach demselben Muster bediente Stefan Rock in der 34. Minute David Arendt, der mit einem gekonnten Heber zum 2:0-Halbzeitstand abschloss. Nach 56 Minuten war es erneut Arendt, der sich nach einer Flanke von Patrick Tacke gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und zum 3:0 einschob. Doch ab dem 3:0 spielte sich das Geschehen nur noch in der ZLG-Hälfte ab. Schon in der 61. Minute kam der SSC zum 3:1-Anschlusstreffer, wobei die ZLG-Hintermannschaft keinen guten Eindruck hinterließ. Der ZLG gelang nun kaum noch Entlastung, die Gäste erarbeiteten sich noch mehrere gute Chancen, konnten aber aufgrund ihrer Abschlussschwäche keine weiteren Treffer erzielen. So konnte die ZLG den Rückstand auf das obere Tabellendrittel verkürzen. Dieser Erfolg sollte der ZLG Selbstvertrauen geben, um die nächste Auswärtsbegegnung beim SSV 1861 II erfolgreich gestalten zu können.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, David Wiegand (85. Dirk Niemann), David Rehbein, Dennis Hoppmann, Stefan Rock, Andreas Loche,  Stefan Witzel, David Arendt, Patrick Tacke (75. Felix Mathias), Michael Pieper.

 

FSV Wespen – ZLG Atzendorf  2:1 (0:0)

ZLG erneut ohne erhofften Erfolg

Wespen (ak). Die ZLG bleibt auch nach dem 3. Spieltag sieglos. In einem niveauarmen Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen, sodass Torchancen bis zur Halbzeit meist Mangelware blieben.

So besaß Atzendorf nach 37 Minuten eine erste Torchance durch Marco Pfeifer, auf der Gegenseite schoss der Gastgeber nach einem Konter am linken Pfosten vorbei. Leider fiel Mittelfeldspieler Patrick Tacke in der 1. Halbzeit mit einer Kopfverletzung aus. Zur 2. Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten härter, vor allem der Gastgeber war kein Kind von Traurigkeit. So wurden Tobias Sura, David Arendt und Dennis Hoppmann im Vorwärtsgang mehrfach grob gefoult. Dennoch kam der FSV Wespen zum 1:0 durch einen Handelfmeter in der 67. Minute. In der 75. Minute glich die ZLG durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tobias Sura zum 1:1 aus. Nun drückte Atzendorf auf den Siegtreffer, Wespen verlegte sich aufs Kontern. Nach einem Eckball, bei dem die ZLG-Abwehr keine Zuordnung fand, fiel der Siegtreffer für den Gastgeber zum 2:1. Wenige Minuten vor Schluss ergaben sich noch zwei gute Torchancen für Atzendorf, die vom Wespener Torhüter vereitelt wurden. Für die Trainer bleibt die Erkenntnis, gut mitzuspielen, aber am Ende meist mit leeren Händen dazustehen. Am kommenden Wochenende ist somit ein Sieg für die ZLG gegen den Schönebecker SC II Pflicht, um den Kontakt zur Spitzengruppe nicht völlig zu verlieren.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, David Wiegand, Andreas Dunkel, Stefan Rock, Dennis Hoppmann, Tobias Sura, Patrick Tacke (35. Marco Pfeifer), David Arendt, Stefan Witzel (80. Kay Lepka), Andreas Loche (87. Dirk Niemann).

 

Kreispokal SBK:

ZLG Atzendorf – SSV Blau/Weiß Barby  6:4 (2:1)

Trotz schwacher Vorstellung im Achtelfinale

Atzendorf (ak). Die ZLG Atzendorf ist nach einem glanzlosen 6:4-Sieg gegen den SSV Blau/Weiß Barby ins Kreispokalachtelfinale eingezogen. Aufgrund der vorhandenen Personalsorgen kamen insgesamt vier Spieler der 2. Mannschaft zum Einsatz. Die Hausherren gingen nach Toren von Kay Lepka und David Arendt, an diesem Tag mit vier Treffern Atzendorfs erfolgreichster Torschütze, schnell mit 2:0 in Führung. Danach kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel. Die ZLG ließ jeglichen Kampf und Einsatz vermissen, trat zudem im Defensivverhalten stets undiszipliniert auf. So konnte Barby nach 70 Minuten mit 3:2 in Führung gehen. In der Folgezeit war es besonders David Arendt und Dennis Hoppmann zu verdanken, dass die ZLG im Spiel blieb. Arendt erzielte die Tore zum 3:3 und 4:3, Hoppmann gelang nach einem kuriosen Treffer das 5:3. Barby verkürzte noch einmal auf 5:4, ehe Arendt den 6:4-Endstand markierte. Bleibt zu hoffen, dass zum nächsten Punktspiel in Wespen wieder einige Stammspieler in die Mannschaft zurückkehren können.

ZLG Atzendorf: Dirk Niemann; Christian Rock, David Wiegand, Andreas Dunkel, Sascha Eisenträger (72. Marco Schwarz), Dennis Woiwode, Dennis Hoppmann, David Arendt, Jan Offenbecher, Kay Lepka (60. Thomas Zander).

 

ZLG Atzendorf – BSV Eickendorf  4:4 (1:2)

ZLG verspielt erneut sicher geglaubten Sieg

Atzendorf (ak). Die Atzendorfer hatten in der 3. Spielminute die erste gute Tormöglichkeit in einem abwechselungsreichen und hochdramatischen Kreisligaduell der beiden Landesklasseabsteiger. Doch nach einer Eingabe von Andreas Dunkel bekam David Arendt aus Nahdistanz nicht genug Druck hinter seinen Kopfstoß. Eine Minute später folgte dann eine Großchance des BSV, doch zum Glück für die Atzendorfer scheiterte ein BSV-Angreifer freistehend per Kopf. Danach fing sich die ZLG wieder und erspielte sich eine Reihe von Torchancen. Nach 15 Minuten setzte sich Michael Pieper auf der linken Seite durch und legte für den mitgelaufenen Tobias Sura auf, dessen Schuss aber von Schmoldt im BSV-Tor pariert wurde. In der 17. Minute war der BSV-Torhüter bei einem Kopfball von Pieper nach einer Arendt-Ecke jedoch machtlos. Die ZLG spielte mit der Führung im Rücken weiter nach vorn. In der 23. Minute wurde David Arendt super freigespielt, doch er lupfte den Ball freistehend über das Tor. In der 30. Minute kamen die Gäste zum Ausgleich. Die ZLG vertendelte den Ball im Vorwärtsgang und ZLG-Libero David Wiegand konnte einen heranstürmenden BSV-Angreifer nur noch durch ein Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte BSV-Kapitän Stille zum 1:1-Ausgleich. Unmittelbar im Gegenzug hatte erneut Arendt den zweiten ZLG-Treffer auf dem Fuß, schob das Leder aber am Tor vorbei. Als sich wohl alle schon mit dem 1:1-Pausenstand abgefunden hatten, kamen die Gäste aufgrund eines groben Missverständnisses in der ZLG-Abwehr zum schmeichelhaften 2:1.

Gleich mit dem Wiederanpfiff begann die Drangphase der hochmotivierten ZLG-Elf. Nach einem satten Rechtsschuss von Stefan Rock ins rechte untere Eck stand es nach 56 Spielminuten 2:2. In der 58. Minute setzte sich Tobias Sura mit viel Tempo auf der rechten Seite durch. Seine scharfe Eingabe verfehlten Arendt und Pieper im Fünfmeterraum nur um Zentimeter. In der 60. Minute dann erneut das Duell Arendt gegen Schmoldt und erneut blieb der Gästetorhüter Sieger, wehrte Arendts Schuss mit dem Fuß ab. Nachdem sich Sura mit einem seiner dynamischen Dribblings durchsetzte, war er nur noch durch ein Foul vom Gästetorhüter zu bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der überragend spielende Michael Pieper sicher zur 3:2-Führung.

In der 81. Minute erzielte Dennis Woiwode mit einem sehenswerten Volleyschuss das viel umjubelte und scheinbar vorentscheidende 4:2 für Atzendorf. Die letzten fünf Spielminuten dieser Partie werden die Atzendorfer sicher noch lange in negativer Erinnerung behalten. Zunächst hatte die ZLG-Abwehr in der 87. Minute mit einer weit in den Strafraum geschlagenen Flanke große Probleme, sodass die Gäste zum 4:3 verkürzen konnten. Nun begann das große Bangen. Der aufgerückte Stille wurde zwei Minuten später nicht konsequent am Torschuss gehindert und erzielte das 4:4. Den Schlusspunkt vor 135 zahlenden Zuschauern in Atzendorf setzte noch einmal der glücklose Arendt, trat einen Freistoß aus aussichtsreicher Position aber weit über den BSV-Kasten. Beim BSV herrschte nach dem Abpfiff eine wahnsinnige Freude, die ZLG-Akteure verließen völlig niedergeschlagen das Spielfeld. Somit hat die ZLG nach zwei sicher geglaubten Siegen statt sechs, nur zwei Punkte und nimmt zur Zeit nur den 10. Tabellenplatz der Kreisliga SBK ein. Nach dem Spiel gab es noch Provokationen und Tätlichkeiten von Seiten der Spieler und Zuschauer, die in einer Schlägerei endeten. ZLG-Verteidiger Suckfiel sah auf dem Weg zur Kabine noch die rote Karte für eine angebliche Tätlichkeit, obwohl er zunächst von einem BSV-Spieler mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde – ein unrühmliches Ende eines eigentlich gutklassigen Derbys.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock (67. Stefan Witzel), David Wiegand, Markus Suckfiel, Michael Pieper, Stefan Rock, Dennis Woiwode, Tobias Sura, David Arendt, Andreas Dunkel, Patrick Tacke (75. Andy Sander).

 

SSV Blau/Weiß Barby – ZLG Atzendorf  1:1 (0:0)

ZLG wird für schlechte Chancenverwertung bestraft

Barby (ak). Die ZLG Atzendorf ist mit einem mageren 1:1-Unentschieden beim Aufsteiger Blau/Weiß Barby in die neue Kreisligasaison gestartet. Dabei begann die ZLG äußerst chouragiert. Schon in der 3. Minute hätte Andreas Loche die Führung erzielen können, doch der starke Barbyer Schlussmann konnte seinen platzierten 16m-Schuss noch abwehren. In der 6. Spielminute spielte Stefan Rock einen schnell ausgeführten Freistoß in den Strafraum. Der anschließende Kopfball von Tobias Sura sprang von der unteren Lattenkante in Torliniennähe wieder auf und Schiedsrichter Kautz, der das Spiel jederzeit im Griff hatte, entschied auf weiterspielen. Das tat die ZLG dann auch: Ein Distanzschuss von Patrick Tacke verfehlte das Tor nur knapp (7.). Auch Michael Pieper sorgte nun für Torgefahr, scheiterte aber jeweils per Flugkopfball (12., 22.). In der 37. Minute zog Andreas Loche aus aussichtsreicher Position ab, doch der SSV-Torhüter machte auch diesen Torversuch zunichte. So blieb es zur Pause beim 0:0. Vom Gastgeber war in der 1. Halbzeit in der Offensive nicht viel zu sehen, zeigte sich im Abwehrverhalten aber stets kämpferisch.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich zunächst genau wie die 1. Hälfte aufhörte: Die ZLG macht weiter Druck und erarbeitet sich viele Chancen. In der 62. Minute dann endlich das erlösende 1:0 für die Atzendorfer nach einem Kopfballtor vom starken Michael Pieper. Danach versäumte es die ZLG nachzulegen. In der 65. Minute spielte David Arendt im Alleingang die gesamte SSV-Abwehr aus, zögerte aber mit dem Abschluss zu lange. In der 73. Minute bewahrte der Barbyer Torhüter sein Team mit einer Glanzparade vor dem vorentscheidenden 2:0. Vorausgegangen war ein Schuss von Andreas Loche aus zehn Metern. Der agile Tobias Sura verfehlte das Tor in der 77. Minute mit einem Fernschuss nur um Zentimeter. Die ZLG ließ somit eine ganze Reihe von Großchancen ungenutzt. Was der ZLG fehlt, ist ein echter Torjäger. Barby kam in der 83. Minute mit einem Konter über die Außen. Eine scharfe Eingabe konnten die Gastgeber schließlich im dritten Nachschuss zum viel umjubelten 1:1 nutzen. Die ZLG probierte bis zum Schluss noch einmal alles, aber alle Versuche brachten nichts mehr ein. Am kommenden Sonntag empfängt die ZLG um 15 Uhr den BSV Eickendorf zum Duell der Landesklasseabsteiger.

ZLG Atzendorf: Sascha Eisenträger; Christian Rock, David Wiegand, Andreas Dunkel, Michael Pieper, Stefan Rock, Tobias Sura, Andreas Loche, David Arendt, Marco Pfeifer (75. Dennis Hoppmann), Patrick Tacke.

Kreisklasse SBK: ZLG Atzendorf II – TSV Eggersdorf II 6:1 (1:1)