Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

G Jugend

G-Jugend Kicker der ZLG Atzendorf "nur" auf Grund des Torverhältnisses auf Platz 2

(nb) Die Spieler der G-Jugend der ZLG Atzendorf belegten beim Turnier in Wolmirsleben einen hervorragenden 2. Platz. Beim Turnier des SV Wolmirsleben, an dem insgesamt 5 Mannschaften teilnahmen, mussten sich die Jungs nur auf Grund des um 2 Tore schlechteren Torverhältnisses dem Sieger SV Fortuna Schneidlingen geschlagen geben. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Fortuna Schneidlingen
-
ZLG Atzendorf
1 : 1
SV Wolmirsleben
 
ZLG Atzendorf
 
2 : 4
ZLG Atzendorf
-
TSV Neundorf
4 : 1
ZLG Atzendorf
-
Bode Löderburg
7 : 0

 

Bild

Vor dem Turnier

Bild

mit Pokal und Urkunde

 

G-Jugend Kicker der ZLG Atzendorf scheitern erst im 9m-Schiessen

(nb) Die Spieler der G-Jugend der ZLG Atzendorf, bei der Mini-WM als Italien angetreten, scheiterten am 12.06.2010 erst im 9m-Schiessen. Beim Turnier des TSV Neundorf, an dem insgesamt 6 Mannschaften teilnahmen, konnten 3 Spiele gewonnen werden und 2 Spiele endeten unentschieden. Die Ergebnisse im Einzelnen:

ZLG Atzendorf
-
Lok Güsten
2 : 0
Fortuna Schneidlingen
-
ZLG Atzendorf
2 : 2
SV Wolmirsleben
 
ZLG Atzendorf
 
1 : 2
ZLG Atzendorf
-
Bode Löderburg
5 : 1
TSV Neundorf
-
ZLG Atzendorf
1 : 1

 

Bild

Auf dem Weg ...

Bild

Mannschaftsaufstellung

Bild

Ansprache durch die Trainer

Bild

Die "Italiener" der ZLG Atzendorf

 

Volksstimme vom 29.05.2010

Volksstimme-Serie „Unser Nachwuchs“: G-Jugend der ZLG Atzendorf / Trainer Dirk Niemann:
  „Wer hochspringt, hat verloren“
  Von Sandra Arm

     Für einen Moment fühlten sich Luca Niemann und Felix Wolf von der G-Jugend der ZLG Atzendorf wie große Fußballstars. Vor dem Training schlüpfte Luca in die Rolle von Michael Ballack, der in der englischen Premier League beim FC Chelsea aufläuft, und Felix war Tim Wiese, Keeper beim Bundesligisten Werder Bremen. Das passende Trikot hatte Luca bereits übergestreift. Der Ballack von der ZLG präsentierte sich toptfit und war sehr treffsicher.  

   Atzendorf. Während die Beiden ihren Spaß hatten, bereitete Coach Sven Jeutner alles für die Trainingseinheit vor. Nur der laute Pfiff von Jeutner unterbrach die Jungs bei ihrem kleinen Rollenspiel. Mit einem mehr als kräftigen „Sport frei“ wurde die Einheit eröffnet. „Bei der Erwärmung ruht der Ball noch“, erklärte Trainer Dirk Niemann. Stattdessen stehen Kniehebelauf und das Fangspiel „Polizei und Räuber“ auf dem Plan. Sehr zur Freude ihrer Schützlinge, die es kaum noch erwarten konnten, wurden dann die Bälle aus dem Netz geholt. Erst allein und dann mit einem Partner wurde dieser um die roten Hütchen geführt. Beim gegenseitigen Passspiel schauten Jeutner und Niemann ganz genau hin und korrigierten wenn nötig. „Nicht den Ball mit der Spitze des   Schuhs weiterspielen, sondern mit dem Außenspann“, forderte Niemann bei Maurice Rock, bei dem es danach besser klappte. Beim anschließenden Einwurftraining sprang keiner mehr hoch. Das hatte auch einen Grund: „Wer hochspringt, hat verloren“, klärte Niemann diese besondere Wettkampfsituation auf.

   Ihre Treffersicherheit stellten die acht Nachwuchskicker im Torschusstraining unter Beweis. Keeper Felix hatte große Mühe, die auf ihn zukom   menden Bälle zu halten. „Du musst ein bisschen in die Knie gehen, dann bist du schneller unten und kannst den Ball fangen“, riet Niemann Felix, der den Tipp befolgte und gleich den Schuss von Lukas Gumtz. parierte. Die ersten Erfolgserlebnisse stellten sich also ein.

   Erst seit neun Monaten gibt es die G-Jugend bei der ZLG. Den Stein ins Rollen brachte Luca, der Sohn von Niemann. Der damals Vierjährige wollte gern im Verein Fußball spielen. In Atzendorf war es bis dahin   nicht möglich gewesen. Niemann übernahm die Initiative, griff zu Papier und Bleistift und setzte mehrere Schreiben, die er in Kindergärten verteilte, auf. Er suchte nach Gleichaltrigen, die ebenfalls Lust verspürten, dem runden Leder hinterherzujagen. Der 27. August veränderte dann alles. „Wir haben uns einfach überraschen lassen, wieviele zur ersten Einheit kommen würden“, berichtete er. Es kamen 16, aber nicht nur aus Atzendorf, sondern aus Borne, Ho   henerxleben und Brumby. Die Truppe konnte in der Stärke bis zur Winterpause gehalten werden. „Es waren sehr viele Vierjährige dabei, die noch nicht bei der Sache waren, so dass sich die Eltern entschieden ihre Kinder aus dem Training zu nehmen“, so Niemann. Derzeit sind es also acht Knirspe, die er aber nicht allein betreut. Tatkräftige Unterstützung an der Seitenlinie und im Training erhält er von Jeutner und Benjamin Schleysing, die beide zum Kader der ersten Mannschaft gehören.

   An Turnieren haben die kleinen Atzendorfer auch schon teilgenommen. Bei der Bestenermittlung im Winter erreichte das Team den siebenten Rang.   Ganz oben auf dem Treppchen stand es beim 13. Tarthuner Wöhlfest. Beim Pfingstturnier auf eigenem Platz wurden Fortuna Schneidlingen mit 3:1 und Lok Güsten mit 6:0 besiegt. Ohne Hilfe vom VfB Glöthe wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Robert Lampe und Florian Schmidt, zwei G-Jugendspieler, helfen ab und zu mit aus.

   Ihrer Farbe blau bleiben die Atzendorfer am 12. Juni treu, wenn in Neundorf die Mini-Weltmeisterschaft durchgeführt wird. Dann schlüpfen Luca und Felix vielleicht wieder in die Rolle von Fußballstars, die dann aber mehr italienisch wie nach Gianluigi Buffon und Fabio Cannavaro klingen könnten.  

  Sven Jeutner (hinten) beobachtete Maurice Rock. Fotos (2): Arm

 


  Trainer Dirk Niemann (links) rollte den Ball durch die Beine von Chris Braunroth (vorn), der die Augen bei der Übung geschlossen hatte.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Turniersieg

Die Spieler der G-Jugend der ZLG Atzendorf, um Ihre Übungsleiter Dirk Niemann, Benjamin Schleysing und Sven Jeutner, feierten am 14.05.2010 ihren 1. Turniersieg. Beim Turnier im Tarthuner Wöhl, erzielte das Team folgende gewann das Team im 1. Spiel mit 3:1 gegen TSV Neundorf. Im 2. Spiel wurde die Mannschaft von Fortuna Schneidlingen mit 7:1 besiegt. Die ZLG Atzendorf trat in folgender Besetzung an:

Max Ulze, Maurice Rock, Luca Niemann, Lukas Gums, Lukas Sündermann, Felix Wolf, unterstützt durch Robert und Felix aus Glöthe

Bild

Anweisungen durch den Trainer

Bild

Aufstellung zur Siegerehrung

Bild

Empfang der Goldmedaillien

Bild

So sehen Sieger aus

 

 

G-Jugend der ZLG Atzendorf bestreitet 1. Turnier

Staßfurt (nb):
Die G-Jugend der ZLG Atzendorf, um Ihre Übungsleiter Dirk Niemann, Benjamin Schleysing und Sven Jeutner, hat ihre 1. Turnierteilnahme hinter sich. Beim Turnier des TSV Neundorf, welches am 31.01.2010 in der Staßfurter Paul-Merkewitz Sporthalle ausgetragen wurde, erzielte das Team folgende Ergebnisse:

ZLG Atzendorf
-
TSV Neundorf
0 : 0
Fortuna Schneidlingen
-
ZLG Atzendorf
3 : 0
SV Wolmirsleben
-
ZLG Atzendorf
1 : 0
ZLG Atzendorf
-
Einheit Bernburg
0 : 3

 

G-Jugend der ZLG Atzendorf neu eingekleidet

Die G-Jugend der ZLG Atzendorf, um Ihre Übungsleiter Dirk Niemann, Benjamin Schleysing und Sven Jeutner, sowie der Vorstand der ZLG Atzendorf bedanken sich für die Spielbekleidung bei Malermeister Fred Lohdahl und  für die neuen Trainingsanzüge und Regenjacken bei der Firma Cosic & Partner.

 

Bild

Gruppenfoto mit Trikot

Bild

Gruppenfoto mit Regenjacke

 

 

 

Am 27.08.09 war es soweit, die Mini‘  haben Ihr erstes Training unter der Leitung von Dirk Niemann, Benjamin Schleysing und Sven Jeutner auf dem Atzendorfer Sportplatz absolviert.

12 Jungen und Mädchen konnte der Vorsitzende Günter Döbbel begrüssen und jedem Kind eine Fußballtasche und ein Handtuch gesponsort vom VfL Wolfburg und Cosic & Partner als Starterpaket übergeben.

Er sprach die Hoffnung aus, dass alle Kinder dauerhaft zum Fußball finden und sich noch interessierte Kinder dazugesellen, um dann im nächsten Jahr eine G.- Jugend zu gründen.