Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

C-Jugend

In der Saison 2010/2011 spielen unsere Jungen in der Mannschaft
der Spielgemeinschaft Eickendorf/Atzendorf/Förderstedt/Glöthe in der Landesliga Staffel 3 des Fussballverbandes Sachsen-Anhalt

 

C-Junioren der Spg BSV  Eickendorf/ Atzendorf Futsal „Vize“-Landesmeister

(kd): Die C-Junioren der Spg BSV Eickendorf erzielte beim 1. Endrundenturnier Sachsen Anhalts  im Futsal in Eisleben einen ausgezeichneten zweiten Platz.
Futsal- eine Variante des Hallenfußballs mit einem kleineren Ball, der einen geringeren Luftdruck hat
Damit krönte die Mannschaft der Trainer Schmoldt, Nimmich, Dunker ihre überaus erfolgreiche Hallensaison 2011 und toppte noch einmal die Leistung von der Fußballendrunde.
Die Mannschaften des VfB Germania Halberstadt 2, der SG R/W Thalheim, der TUS S/W Bismark, der SG B/W 1921 Brachstedt, des SV R/W Weißenfels und die Spg BSV Eickendorf/ Atzendorf hatten sich für diese 1. Endrunde der C-Junioren im Futsal qualifiziert.
In der ersten Begegnung gegen die Germanen aus Halberstadt kam es darauf an, gleich von Beginn an  Akzente zu setzen und mit einer guten Leistung die Basis für das Turnier zu schaffen. Dies gelang den Jungs, denn bereits nach einer Minute erzielte Philipp Schmoldt das 1:0. In der dritten Minute erhöhte Justin Lepka auf 2:0. In der Folgezeit ein verteiltes Spiel mit den größeren Chancen auf unserer Seite und einem gut aufgelegten Max Hirsch. Die Entscheidung fiel in der achten Minute wiederum durch Philipp Schmoldt. Damit der erhoffte Auftakt, denn auch in der letzten Minute, bei der bei jeder Unterbrechung die Zeit angehalten wird, spielte das Team den Sieg konzentriert nach Hause.
Das  zweite Spiel führte uns gegen den Fußballverbandsligisten und Favoriten aus Thalheim. Unerklärliche Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeit auf unserer Seite in den ersten Minuten führten gleich zu einem 0:2 Rückstand, der gegen ein solches Team kaum aufzuholen ist. Die Mannschaft und die Trainer versuchten das Steuer noch herumzureißen, doch die Thalheimer warteten klug auf die sich bietenden Chancen und nutzten sie zu einem klaren 0:5 Endstand.
In der dritten Partie,  ein Schlüsselspiel -  bleiben wir im Rennen oder können wir uns aus dem Turnier verabschieden, war der TUS S/W Bismark unser Gegner. Die „ Nordlichter“ Sachsen Anhalts hatten im ersten Turnierspiel den Thalheimern mit einer spielerisch und läuferisch starken Leistung ein Unentschieden abgetrotzt. Es war also Vorsicht und Konzentration von Beginn an gefordert, was das Team diesmal gut umsetzen konnte. Die „erste Reihe“ blieb zunächst etwas länger auf der „Platte“, was sich auch auszahlte, denn nach zwei Minuten setzte Philipp seinen Sturmpartner Justin Lepka gut in Szene, 1:0. In der vierten Minute konnte Justin auf 2:0 erhöhen, nun zeigte jeder dass er mit großem Engagement diesen Vorsprung halten und gegen die kräftemäßig  nachlassenden Bismarkern verteidigen wollte.
Von nun an musste die Mannschaft ohne Chefcoach Marco Schmoldt auskommen, der zum Nachholepunktspiel seines BSV  nach Eickendorf zurückdüste.
Der vierte Gegner hieß SG B/W 1921 Brachstedt- ein völlig unbekanntes Team. Schon in der ersten Minute brachte Justin Lepka seine Farben mit 1:0 in Führung und in der fünften Minute erzielte Mirko Sprengler das 2:0. Danach kontrolliertes ruhiges fast einschläferndes Spiel der Mannschaft- erst ein Weckruf der Trainer Nimmich und Dunker rüttelte die Truppe wieder wach und sie brachte das Ergebnis sicher nach Hause.
Das letzte Spiel des Turniers sollte die Entscheidung über Platz zwei zwischen dem SV R/W Weißenfels und unseren Jungs bringen. Die Trainer hatten die Mannschaft zuvor bewusst nicht über den Stand informiert, um ein mögliches taktieren auszuschließen. Der Spielverlauf gestaltete sich ähnlich wie im Spiel gegen Brachstedt. Nach fünf Minuten führte das Team durch Tore von Justin und Philipp mit 2:0. Dann machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar und der Gegner konnte in der siebenten Minute ausgleichen. In den letzten packenden Minuten hatten beide Teams noch Möglichkeiten, doch es blieb beim Unentschieden.

Nach kurzem rechnen stand es fest, die Spg BSV Eickendorf / Atzendorf ist zweiter, der erste Futsal „Vizemeister“ der C-Junioren Sachsen Anhalts.

Wir gratulieren der Mannschaft und den Trainern für diese ausgezeichnete Leistung, dem krönenden Abschluss dieser überaus erfolgreichen Hallensaison 2010-2011 und wüschen ihnen viel Erfolg in der Rückrunde der Landesliga.

Spg BSV Eickendorf achtbeste C-Junioren Mannschaft Sachsen Anhalts in der Halle

(kd): FCM, HFC, Lok Stendal, Germania Halberstadt, SV R/W Weißenfels, SV Bad Dürrenberg, FCM 2 sowie die Spg BSV Eickendorf sind die Mannschaften, die sich für die Endrunde am 29.01.11 in Eisleben qualifiziert hatten und in zwei Staffeln aufgeteilt wurden. Unser Team hatte sich mit dem FCM, dem SV Weißenfels und dem 1.FC Lok Stendal auseinander zu setzen.

Unser erstes Spiel, dem zweiten Turnierspiel überhaupt führte uns gleich gegen den hohen Favoriten auf den Landesmeistertitel dem 1.FCM. Hier ging es eigentlich nur um Schadensbegrenzung, denn sich gegen diese Jungs etwas auszurechnen wäre unverfroren. Zum Spiel, der FCM begann sehr verhalten und ehe der Sekundenzeiger seine erste Runde absolviert hatte, schoss Maxi Döring unser Team in Führung- verkehrte Welt- die Halle staunte. Nach fünf Minuten führte der FCM mit 2:1. Noch einmal eine Überraschung, in der achten Minute erzielt Philipp Schmoldt den Ausgleich. Dann aber spielten sich die Magdeburger immer öfter im Rücken unserer Abwehr frei und erzielten standesgemäßen Tore zum 7:2 Endstand, trotzdem eine sehr gute Leistung der Mannschaft.

Wie verarbeitet die Mannschaft dieses Ergebnis, geht sie mit hängenden Köpfen in die nächste Partie oder so wie die Trainer es vermittelten -Köpfe hoch – jetzt kommen unsere Spiele. Doch die dritte Variante, keiner der Verantwortlichen rechnete damit, trat ein. Etwas Überheblich begann die Mannschaft gegen den SV R/W Weißenfels und ehe man sich versah stand es 0:3. Dann 1:3 und 2:3 durch Philipp Schmoldt und Jan Hüttner und einige ungenutzte Chancen dazu, Hoffnung keimte auf, aber auch wieder Unkonzentriertheiten, die vom Gegner mit zwei Toren ausgenutzt wurden. Das Aufbäumen in den letzten drei Minuten reichte dann nur noch zur 4:5 Resultatsverbesserung durch zwei Treffer von Mirco Sprengler.

Schwere Arbeit für die Trainer nach dem Spiel, die Mannschaft wieder aufzurichten und für das letzte Spiel gegen Lok Stendal vorzubereiten. Das Match begann wieder verheißungsvoll, bereits nach zwei Minuten die Führung durch Philipp Schmoldt. Danach verteiltes Spiel mit den größeren Chancen für unser Team. Nach einer vergebenen Großchance mussten wir im Konter das 1:1 hinnehmen. In der Folgezeit wieder Gelegenheiten, die unsere Jungs nicht nutzen konnten, während die Stendaler es in der letzten Minute mit zwei Treffen besser machten.

Somit blieb für die Spg nur das Spiel um Platz 7 gegen die Germanen aus Halberstadt, die in ihrer Gruppe enttäuschend den letzten Platz belegten. In der Vorwoche noch chancenlos mit 1:6 unterlegen entwickelte sich der Spielverlauf ähnlich dem Spiel gegen Lok Stendal. Maxi Döring brachte unsere Mannschaft in Führung, die Halberstädter glichen nach fünf Minuten aus und danach ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Erst in der letzten Minute mussten sich unsere Jungs auch hier wieder geschlagen geben und damit der 8. Platz.

Glückwunsch der Mannschaft und den Trainern für diese Leistung- hervorragender 8. Platz von ca. 150 C-Junioren Mannschaften in Sachsen Anhalt. Mit diesem Erfolg hatte vor Beginn der Hallensaison keiner gerechnet, denn die Mannschaft trainierte bis auf wenige Ausnahmen im Dezember in der kleinen Eickendorfer Sporthalle nur auf dem Sportplatz und spielte nur zu den Turnieren in der Halle.
Nicht unerwähnt ist die Tatsache, dass eigentlich die Chance greifbar nahe war, zwei Spiele in der Vorrunde zu gewinnen (Weißenfels, Stendal), um eine noch bessere Platzierung zu erzielen- Einhaltung der Taktik+ Laufbereitschaft.

 

C-Junioren unter den besten acht Mannschaften in der Halle in Sachsen Anhalt 2011

(kd): Die Jungs der Spg Eickendorf/Atzendorf erkämpften in der Zwischenrunde zu den Hallenlandesmeisterschaften der C-Junioren in Schwanebeck den 2. Platz und damit die Teilnahme an der Endrunde der besten acht Teams in Sachsen Anhalt am kommenden Wochenende in Eisleben.
Nachdem bekannt war, dass in diesem Zwischenrundenturnier nur vier Mannschaften antreten, liebäugelten die Trainer mit einem Einzug in die Finalrunde. Günstig war auch die Tatsache, dass Turnier nicht zu beginnen und das die Mannschaft zwischen jeder Begegnung ein Spiel Pause hatte.
Die erste Begegnung führte uns gegen die Verbandsligamannschaft des VfB Sangerhausen. Von Beginn an nahmen unsere Jungs das Heft des Handels in die Hand, nur mit dem erfolgreichen Abschluss klappte es nicht- Kraft ging vor Überlegung. Auch das 1:0 durch Philipp Schmoldt brachte nicht die Ruhe in die Aktionen. Im Gegenteil binnen zwei Minuten kam der VfB zur 2:1 Führung durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Verteiltes Spiel in der Folgezeit, dann das 2:2 durch Mirko Sprengler. Danach wieder mehr Druck  unserer Jungs die unbedingt gewinnen wollten, was eine Minute vor Schluss durch Philipps zweitem Tor gelang.
Nach diesem gelungenen Auftakt und dem einen Spiel Pause war der Nietlebener SV Askania aus der Stadtliga Halle der Gegner. Nach zwei Minuten führten die Hallenser durch einen schnellen Konter mit 1:0. Philipp Schmoldt war es dann vorbehalten für unsere Farben auszugleichen bzw. in Front zu schießen und Bastian Weber erhöhte dann sogar auf 3:1. Die Nietlebener konnten in der 10. Minute auf 2:3 herankommen, ehe unser Team fast im Minutentakt die Führung auf 7:2 ausbauen  konnte. Damit war der Einzug in die Endrunde perfekt und die Freude bei Spielern und Trainern riesengroß.
Im Turnierendspiel konnten die Jungs also befreit aufspielen, doch die Halberstädter nutzten anfangs jede Unkonzentriertheit, so dass das Spiel bereits nach wenigen Minuten entschieden war. Danach steckten die Halberstädter etwas zurück, so dass wir zu einigen guten Chancen kamen, die aber von den gegnerischen Torhütern vereitelt wurden. Philipp Schmoldt erzielte mit seinem 5. Turniertor den Ehrentreffer ehe der 1. der Verbandsliga mit zwei weiteren Treffern den Endstand von 6:1 herstellte.

Am 29.01.11 wird die Mannschaft nun in Eisleben versuchen, als einziges „Dorfteam“, nicht nur Punktelieferant im Konzert der „Großen“ zu ein. Wir wünschen der Mannschaft und den Trainern alles Gute und drücken fest die Daumen.

Spiele:

Mannschaft   Mannschaft Ergebnis
Nietlebener SV Askania   Germania Halberstadt
0 : 4
VfB Sangerhausen    Spg Eickendorf/Atzendorf
2 : 3
VfB Sangerhausen   Germania Halberstadt
0 : 4
Spg Eickendorf/Atzendorf   Nietlebener SV
7 : 2
Nietlebener SV Askania   VfB Sangerhausen
2 : 0
Germania Halberstadt   Spg Eickendorf/Atzendorf 
6 : 1

Endstand:

Platz Mannschaft Tore Differenz Punkte
1
Germania Halberstadt
14 : 1
+ 13
9
2
Spg Eickendorf/Atzendorf
11 : 10
+ 1
6
3
Nietlebener SV Askania
4 : 11
- 7
3
4
VfB Sangerhausen 
2 : 9
- 7
0

 

Egeln  18.12.2010 

C-Junioren bleiben ungeschlagen in der Endrunde und werden Hallenkreismeister 2011

(kd): Nach dem überraschenden Sieg im vorigen Jahr wiederholte das Team der C-Junioren der Spielgemeinschaft Eickendorf/ Atzendorf den Titel des Hallenkreismeisters des Salzlandkreises.
In dem sehr gut besetzten Turnier mit dem Schönebecker SC, dem SV09 Staßfurt, dem 1.FC Aschersleben, Askania Bernburg, und der Spg Güsten / Plötzkau sowie der Spg Eickendorf / Atzendorf konnten sich unsere Jungs verlustpunktfrei durchsetzen.
Im ersten Spiel gegen Askania Bernburg gelang unserem Team nach einer kurzen Abtastphase schnell eine 2 : 0 Führung, die sie dann kontinuierlich ausbauen konnte. Auch das zwischenzeitliche 4 : 1 brachte die Jungs nicht aus dem Rhythmus, so das am Ende ein klarer 7 : 1 Auftakterfolg zu Buche stand.
Der nächste Gegner war die Spg Güsten / Plötzkau. Gegen das vermeintlich schwächere Team hatten wir doch größere Schwierigkeiten als erwartet. Die Mannschaft spielte zu verhalten doch der 3 : 0 Sieg geriet nie in Gefahr.
Der dritte Gegner hieß SV09 Staßfurt. Nach vier Minuten stand es bereits 4 : 0, über 5 : 0 und 5 : 1 hieß es am Ende 6 : 1. Somit war unser Ziel, einen Platz unter den ersten Dreien bereits erreicht und nun konnten wir ganz in Ruhe die folgenden beiden Spiele in Angriff nehmen.
In der nächsten Begegnung kam es zum ewig prickelden Duell mit dem Schönebecker SC. Im vorigen Jahr unterlagen wir sowohl in der Vorrunde als auch in der Finalrunde, also war noch eine Rechnung mit dem SSC offen. Spielbestimmend aber nicht sinnlos behielt unsere Mannschaft klaren Kopf und wartete auf die sich bietenden Gelegenheiten. Unsere aufopferungsvolle Abwehrarbeit zeichnete sich wiederum aus, denn den starken gegnerischen Stürmern boten sich keine Einschussmöglichkeiten. Eine unserer Möglichkeiten nutzte Maximilian Döring zur 1 : 0 Führung und nach einer 2 Minuten Strafe eines Schönebecker Stürmers gelang Philip Schmoldt das 2 : 0. Somit war der Meistertitel greifbar nahe, der Vizemeister sicher.
In unserem letzten Turnierspiel war die Mannschaft des 1. FC Aschersleben der Gegner. Hier kamen unsere Stärken, konsequente Manndeckung und sicheres Abspiel richtig zur Geltung. Bereits nach dem 2 : 0 schienen die Ascherslebener aufzugeben. Nach unserem Spielerwechsel keimte bei ihnen wieder Hoffnung auf, doch nur kurz denn unsere Jungs waren stets Herr der Lage und erzielten das 3 : 0 , erst danach fiel der erste Gegentreffer. Fast im Gegenzug stellten wir den alten Abstand wieder her, bauten dann sogar den Vorsprung auf 5 : 1 aus. Das 5 : 2 brachte unsere Spieler nicht aus dem Konzept, sie ließen schnell das 6 : 2 folgen. Geschafft souverän und ungeschlagen Hallenkreismeister 2011 die spielstärkste Mannschaft Spg Eickendorf/Atendorf.
Schlüssel des Erfolges war der ausgeglichene Kader, der es uns ermöglichte einen ständigen Spielerwechsel durchzuführen. So konnte jedes Spiel mit Power begonnen und auch mit Power beendet werden, ein Leistungsabfall zwischen den einzelnen Reihen war nicht zu erkennen. Die anderen Mannschaften setzten zu sehr auf ihre Führungsspieler, wechselten wenig aus, so daß der Kräfteverschleiß in den entscheidenden Begegnungen am Ende des Turniers deutlich zu erkennen war.

Philip Schmoldt wurde von den Trainern zum besten Spieler dieses Endrundenturniers ausgezeichnet.

Am 22.01.11 wird die Mannschaft den Salzlandkreis in der Vorrunde zu den Landesmeisterschaften vertreten.

 

Hintere Reihe von links
Trainer Marco Schmoldt, Philipp Schmoldt, Bastian Weber, Mirco Sprengler, Mirco Hohl, Maximilian Döring, Trainer Klaus Dunker, Trainer Ronny Nimmich
Vordere Reihe von links
Jan Hüttner, Julio Adam, Florian Hitschfel, Max Hirsch, Justin Lepka, Marcel Klöhn                                                                       

              

Atzendorf (kd)
Zum 1. Mal ist eine Fußballmannschaft Spitzenreiter in der Landesliga. Die C-Junioren der Spielgemeinschaft Eickendorf/Atzendorf/Glöthe/Förderstedt besiegte am Sonntag (7.11.10) die Mannschaft von SV Allemannia 08 Jessen mit 6:1 und erkämpfte sich damit die Spitzenposition in der Tabelle der Landesliga der Staffel 3.

Spielansetzungen

  28.08.10 10:30
Spg Eickendorf 
  TSV Rot-Weiß Zerbst   4
:
1  
  05.12.10 10:30
Spg Eickendorf  
- Spg. Kemberg/Trebitz/Rackith    
:
   
  12.09.10 11:00
SG Union Sandersdorf
- Spg Eickendorf   3
:
2  
  19.09.10 10:30
Spg Eickendorf
- SG Blau-Weiß Dessau   7
:
0  
  26.09.10 10:30
Spg Gröbern / Muldestausee
- Spg Eickendorf   0
:
6  
  03.10.10 10:30
Spg Eickendorf
- SG Dessauer SV 97 / Mosigkau   3
:
1  
  10.10.10 10:30
SG Gommern / Gehrden
- Spg Eickendorf    2
:
10  
  17.10.10 10:30
Spg Eickendorf 
- SV Einheit Wittenberg   4
:
1  
  31.10.10 10:45
Germania 08 Roßlau
- Spg Eickendorf    0
:
3  
  07.11.10 10:30
Spg Eickendorf 
- SV Allemannia 08 Jessen   6
:
1  
  28.11.10 09:30
Spg Schortewitz /Zörbig
- Spg Eickendorf     
:
   
  06.03.11 10:30
TSV Rot-Weiß Zerbst
- Spg Eickendorf     
:
   
  12.03.11 10:30
Spg. Kemberg/Trebitz/Rackith
- Spg Eickendorf      
:
   
  20.03.11 10:30
Spg Eickendorf
- SG Union Sandersdorf    
:
   
  27.03.11 10:30
SG Blau-Weiß Dessau
- Spg Eickendorf    
:
   
  03.04.11 10:30
Spg Eickendorf
- Spg Gröbern / Muldestausee    
:
   
  10.04.11 10:30
SG Dessauer SV 97 / Mosigkau
- Spg Eickendorf    
:
   
  17.04.11 10:30
Spg Eickendorf
- SG Gommern / Gehrden    
:
   
  08.05.11 11:00
SV Einheit Wittenberg
- Spg Eickendorf    
:
   
  15.05.11 10:30
Spg Eickendorf
- Germania 08 Roßlau    
:
   
  22.05.11 09:00
SV Allemannia 08 Jessen
- Spg Eickendorf    
:
   
  29.05.11 10:30
Spg Eickendorf
- Spg Schortewitz /Zörbig    
: