Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 
 
 
 

Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf

 

 

23.Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf
gelungener Jahresausklang bei schönstem Wetter

Atzendorf (cph) Bei herrlichen äußeren Bedingungen nahmen 105 Teilnehmer an der Jahresausklangveranstaltung der ZLG Teil. Alle Strecken von 500m, 1000 m, 2000 m, 4000 m und 7500 m fanden ihre Bezwinger.

Erstmals trafen sich auch Geocacher. Auf einer 4 km langen Strecke durch die Atzendorfer Feldflur waren an 6 Stationen Hinweise zu finden, die am Ende zu einem "Schatz" führten.

Wir wünschen Allen ZLG-Mitgliedern, Förderer und Helfern sowie den Einwohnern von Atzendorf ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012!

 

Bild1

Sammeln zur Erwärmung

Bild2

Erwämung mit Spaß

Bild3

Start der Läufer

Bild2

Ausgabe von alkoholfreien Getränken

Bild3

Die Gewinner der Karpfen

Bild6

Sonderkarpfen für schellsten Läufer (7500m)

Laufstrecken
Die Strecken

 

 

Volksstimme Staßfurt 02.01.2012
Atzendorf (kse) 105 Läufer, Geher, Nordic-Walker und Geocacher waren beim diesjährigen Atzendorfer Silvesterkarpfenlauf dabei. Auch Pferde, Schlitten und eine Kutsche gaben dem Ganzen Volksfestcharakter. Das sei auch so gewollt, sagte von der veranstaltenden ZLG der Vorsitzende, Günter Döbbel, der nach einer Aufwärmgymnastik den Start für die Läufer wie jedes Jahr mit einem Silvesterknaller vollzog. Mit von der Partie waren wenn - auch passiv - Staßfurts Stadtratschef Dr. Walter Blauwitz, der seinen Sohn nach Atzendorf begleitet hatte, und aktiv Ortsbürgermeister Peter Rotter. Dabei konnte jeder Läufer seine Laufstrecke von 1000, 2000, 4500 oder 7500 Metern selbst auswählen.
Die Nordic-Walker waren eine halbe Stunde früher gestartet und beim Geocaching, einer Art Schatzsuche mit Navi-ähnlichen Geräten, musste schon vom Start weg Kontakt mit den GPS-Satelliten gesucht werden.
Als erster überhaupt kam ein 75-jähriger Sportfreund aus Hecklingen mit seinen Nordic-Walkingstöcken von der 2000-MeterStrecke zurück. Bei den Läufern war auf der langen Strecke Torsten Blauwitz vor Ingo Bieganski (beide Gänsefurter Sportbewegung) und Christoph Lampe erfolgreich Er bekam den von Johann Hauser dafür ausgelobten Silvesterkarpfen. Bei den Damen war Ina Schöler von der heimischen ZLG die Schnellste.
Nachdem alle am Ziel waren, wurde bei alkoholfreiem Glühwein und Gebäck das Ganze ausgewertet. Fünf weitere Karpfen wurden verlost.

Volksstimme Staßfurt 04.01.2012
Atzendorf(gdö)Wie schon seit vielen Jahren war der Silvester-Karpfenlauf der sportliche Abschluss des Wettkampfjahres in Atzendorf. Bei Sonnenschein und fünf Grad nahmen 105 Aktive die Strecken in Angriff.
Unter den Besuchern und Teilnehmern konnte der Vereins-Vorsitzende Günter Döbbel den Stadtratsvorsitzenden der Stadt Staßfurt, Dr. Walter Blauwitz, den Kreistagsabgeordneten Johann Hauser und als Läufer den Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneten Peter Rotter begrüßen.
Pünktlich um 9.30 Uhr starteten die Nordic Walker. Nach einer Aufwärmgymnastik ging es für die Läufer auf die 1000-, 2000-, 4000- und 7500-Meter-Strecken durch die Atzendorfer Feldflur.
Sieger über die 7,5 Kilometer, die längste Strecke, wurde Torsten Blauwitz bei den Männern und Ina Schöler bei den Frauen. Gewinner waren aber wieder alle Teilnehmer, teils komplette Familien oder Sportgruppen wie die Läufer der Gänsefurther Sportbewegung, die erste Fußballmannschaft der ZLG oder die Volleyballer. Und auch die Geo-Cacher und die Pferdesportler rundeten die Breitensport-Veranstaltung ab.
Nach erfolgreichem Absolvieren der Strecke wurde das Jahr 2011 bei einer Tasse alkoholfreien Glühwein oder Tee verabschiedet. Nachdem auch die letzten Teilnehmer wieder im Ziel angekommen waren, nahmen Uwe Grenzau und Bärbel Völker die Verlosung der Silvesterkarpfen vor und auf jeden Teilnehmer wartete noch eine kleine Überraschung als Anerkennung der erbrachten sportlichen Leistung.

General-Anzeiger Staßfurt 08.01.2012
Atzendorf (lkr). Die ZLG Atzendorf hatte mal wieder zum traditionellen Silvesterlauf eingeladen. Start und Ziel war das Stadion in Atzendorf. Wie schon seit vielen Jahren sollte auch in diesem Jahr, der Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf den sportlichen Abschluss bilden.
Mit 105 Startern zählte die ZLG-Veranstaltung zu den teilnehmerstärksten im Landkreis.
Pünktlich um 9.30 Uhr gingen die Nordic Walker auf ihre Strecken. Nur 30 Minuten später starteten die Läufer. Zur Auswahl standen Strecken von 1000 m, 2000 m, 4000 m und 7500 m, die durch die Atzendorfer Feldflur führten. Während 2010 die Sportler durch hohen Schnee waten mussten, waren die Strecken 2011 eher frühlingshaft ausgelegt.
Unter die Läufer gesellte sich wie alljährlich auch der CDU-Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Peter Rotter. Er lief auf der zwei Kilometer langen Strecke. Die rund 20 Nordic-Walking-Läufer absolvierten ihre 7,5-Kilometer lange Strecke in einer Stunde und 20 Minuten.
Nach 32 Minuten und 12 Sekunden kam als erster Läufer auf der langen Strecke Christoph Lampe ins Ziel. Er sah sich aber nicht als Sieger, da Torsten Blauwitz weit vor ihm lief, aber die Strecke aufgrund einer nicht so guten Ausschilderung kurz vor dem Ziel verfehlte. Christoph Lampe sah Torsten Blauwitz als Gewinner und auch die Jury schloss sich dieser sportlich fairen Entscheidung an.
Neben den Läufern und Nordic-Walkern hatten sich erstmals Teilnehmer der Disziplin Geocaching eingefunden. Mit ihren GPS-Geräten und Startkoordinaten machten sich die Teilnehmer auf moderne Schatzsuche. Solche Events werden unter www.geocaching.com bekannt gegeben.
Beim Zieleinlauf erhielt jeder ein Los und somit die Chance auf einen der fünf Silvesterkarpfen. Mit einem großen Exemplar kam Landwirt Josef Hauser zum Event. Den Karpfen hatte er in seinem eigenen Gewässer gefangen. Glücklicher Besitzer des frischen Fangs wurde Torsten Blauwitz.