Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2007 / 2008

Staffel Landesklasse Nord

  

Spielbericht vom 13.01.2008

SG Neuborna 62 - ZLG-Atzendorf - VC 2000 Egeln

 

Volleyball Landesklasse Nord Männer – Sensationelle 20:2 Punkte

ZLG -- SG Neuborna 62   3:0  (13,15,13)
ZLG -- VC 2000 Egeln   3:0  (16,17,17)

Atzendorf (cph) Die Männer folgten dem Beispiel der Damen und beendeten den Spieltag mit zwei Siegen. Nach dem sich Neuborna und Egeln 3:2 getrennt hatten besiegten die Männer der ZLG Neuborna mit 3:0. Gegen Egeln gelang ein glatter 3:0 Sieg.
Mit dem festen Willen an diesem Tage mit zwei Siegen vom Parkett zu gehen startete man mit voller Konzentration gegen Neuborna. Neun Aufgaben von Kapitän Claus Peter Hoffmann brachten den Zwischenstand von 13:4. Im zweiten Satz waren es 8 Aufgaben von Ingolf Straßburger, die den Zwischenstand von 14:6 brachten. Im letzten Satz war es wieder der Kapitän, der 9 Aufgaben zum Zwischenstand von 17:8 machte. Es waren aber nicht nur die Aufgaben, sondern ein geschlossene Mannschaftsleitung auf allen Positionen. Durch ständigen Druck kam Neuborna nie ins Spiel und konnte die eigenen Möglichkeiten nicht entfalten.
Das Spiel gegen die Männer aus Egeln verlief von Ergebnis her ähnlich klar wie das erste Spiel. Nur gab es hier im zweiten Satz einen unverständlichen Einbruch der ZLG Männer. Durch mangelhafte Annahme und verschlagene Angriffe sollte eine Auszeit beim 3:9 schlimmeres verhindern. Doch das Tief ging weiter bis zum 5:15. Nun raffte man sich aber auf und machte aus dem 10 Punkte Rückstand am Ende eine 8 Punkte Führung. Mit sage und schreibe 20:2 Punkte gelang eine sensationelle Serie, die lange im Gedächtnis bleiben wird. Besonders Bernd Fricke glänzte dabei mit seinen Angriffen über die Mitte und auch mit seiner Blockarbeit. Nur Ansatzweise kamen die Egelner ins Spiel und konnten ihr Potential mit druckvollen Angriffen unter Beweis stellen.
Die Spiele boten auch für die Reservespieler die Möglichkeit sich zu beweisen. Sie erhielten ihre Spielzeiten und boten durchweg gute Leistungen. Auch Neuzugang Eric Scholze bestand seine Feuertaufe auf der Zuspielposition.
Mit den klaren Siegen ohne Satzverlust ist man im Plan und die Möglichkeiten auf den Staffelsieg sind noch da. Am 24.02.08 kommt es zur Vorentscheidung, wenn die Mannschaft von der SG Rosian in der Atzendorfer Sporthalle zu Gast sein wird.

Für die ZLG spielten : E. Scholze, M. Dennstädt, A. Straßburger, M. Köbke, F. Hehne, B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof und C.P. Hoffmann

 

Spielbericht vom 16.12.2007

ZLG-Atzendorf - SSV 80 Gardelegen - VC 97 Stassfurt II

Volleyball Landesklasse Nord Männer– 2.Platz gesichert

ZLG -- VC 97 Staßfurt II   3:0  (11,10,11)
ZLG -- SSV 80 Gardelegen   3:2  (17,-21,6,-17,9)

Atzendorf (cph) Nach einem klaren 3:0 gegen VC 97 Staßfurt II spielten die Männer der ZLG für die Zuschauer und besiegten den SSV 80 Gardelegen mit 3:2. Im dritten Spiel setzte sich Gardelegen mit 3:0 gegen Staßfurt durch.
Mit viel Konzentration wurde der erste Satz bestritten. Die jungen Mannschaft des
VC 97 machte es den Atzendorfern aber auch sehr leicht. Wenig Gegenwehr und viele Fehler brachten der ZLG die Punkte. In allen drei Sätzen wurde das Spiel bestimmt und es wurde klar und mit Druck angegriffen. Somit konnten auch die Reservespieler ihre Einsätze bekommen.

Im Spiel gegen den SSV 80 Gardelegen gerieten die Männer der ZLG erst einmal in Rückstand. Erst beim 11:11 waren wieder alle mit voller Konzentration im Spiel angekommen. Nun folgte gleich ein kurzer Zwischenspurt. Durch eine Aufgabenserie und gute Blockarbeit konnte man sich absetzen und den Satz mit 25:17 gewinnen. Der zweite Satz begann wie der erste. Nur konnte man sich diesmal nicht vorbeiarbeiten und gab diesen Satz ab. Wie ausgewechselt wurde der dritte Satz angegangen. Durch Aufgaben vom Zuspieler Carsten Haltenhof ging man mit 7:0 in Führung. Nun wieder mit druckvollen Angriffen über die Mitte von Bernd Fricke und Thomas Melle wurde der Vorsprung konzentriert ausgebaut. Dem Gegner gelang sehr wenig und der Satz wurde klar mit 25:6 gewonnen. Der Wechsel der Spielfeldhälfte tat gar nicht gut, den nun verschlugen die Atzendorfer Angreifer die Bälle bzw. konnten sie nicht mit Druck übers Netz bringen. Somit musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Nach 0:2 und 3:5 Rückständen wechselte man bei 8:5 die Seiten. Die Außenangriffe über Ingolf Straßburger und durch gute Blockarbeit zog man dem Gegner entgültig den Nerv und sicherte sich den Satzgewinn mit 15:9.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in beiden Spielen behauptete man den zweiten Tabellenplatz. Damit bleibt der erste Platz in greifbarer Nähe und realistisches Ziel für diese Saison.
Am 13. Januar sind die SG Neuborna 62 und der VC 2000 Egeln Gäste in der Atzendorfer Sporthalle. Also gute Bedingungen um in das Jahr 2008 so zu starten, wie man das Jahr 2007 ausklingen lies.

Für die ZLG spielten : B. Fricke, H. Melle, T. Melle, C. Haltenhof, I. Straßburger, Frank Hehne, C.P. Hoffmann, Mario Köbke und M. Dennstädt


Spielbericht vom 28.10.2007

SG Rosian - ZLG-Atzendorf - SSV 90 Gardelegen

 

ZLG -- SG Rosian   2:3  (19,-15,-23,17,12)
ZLG -- SSV 80 Gardelegen   3:1  (-20,14,22,17)

Atzendorf (cph) Im Turnier der drei Staffelfavoriten unterlag man der SG Rosian knapp mit 3:2 und holte gegen den SSV 80 Gardelegen einen 3:1 Sieg. Im dritten Spiel setzte sich die SG Rosian knapp mit 3:2 gegen Gardelegen durch.
Mit viel Konzentration wurde der erste Satz bestritten. Der Gastgeber, die SG Rosian, kam zwar besser ins Spiel, aber mit einer Aufgabenserie wurde das Blatt gewendet. Die Außenangreifer machten ihre Punkte und sicherten so den Satzgewinn. Im zweiten Satz riss aber der Spielfaden bei den Atzendorfern. Dies hielt auch im dritten Satz an. Das schnelle Spiel des Gegners bereitete doch etliche Probleme. Bälle die ohne Druck gespielt wurden hatte man blitzschnell vor den eigenen Füssen. Aber zum Ende des Satzes gelang wieder eine Steigerung, weil einige Punkte im Block geholt wurden und beim Gegner sich Annahmefehler einschlichen. Wieder mit mehr Konzentration gelang der Satzgewinn im vierten Durchgang. Im fünften Satz wurden sehr einfache Bälle vergeben und der Sieg ging an die SG Rosian.
Mit dem SSV 80 Gardelegen hatte man den Absteiger aus der Landesliga als zweiten Gegner. Druckvolle Angriffe von Bernd Fricke beeindruckten den Gegner, aber durch gradliniges Spiel machte er doch seine Punkte. Die Sonne bereitete der Abwehr einige Probleme und somit fehlte es an Sicherheit. Nach dem Verlust des ersten Satzes wurde durch die Angreifer der Druck der Angriffe verstärkt. Weiterhin konnte der Block besser gesetzt werden, so dass einige Angriffe gleich zunichte gemacht wurden. Durch diese Steigerung fanden die Atzendorfer zu ihrer Sicherheit und bestimmten das Spiel in den folgenden Sätzen. Ungefährdet ging somit das Spiel mit 3:1 an die Männer der ZLG.
Nach wie vor steht die Mannschaft an der Tabellenspitze der Landesklasse Nord. In den folgenden Wochen muss vor allem an der Verbesserung der Feldabwehr gearbeitet werden. Dazu muss am Stellungsspiel und an der Beweglichkeit gearbeitet werden. Dann sollten beim nächsten Spieltag am 16.12. in Atzendorf, gegen den VC 97 Staßfurt II und den SSV Gardelegen, wieder zwei Siege möglich sein.

Für die ZLG spielten : B. Fricke, H. Melle, T. Melle, C. Haltenhof, I. Straßburger, A. Straßburger, C.P. Hoffmann, S. Schumann und M. Dennstädt

 

Spielbericht vom 07.10.2007

ZLG-Atzendorf - SV Blau-Weiß Empor Wanzleben - VC 97 Stassfurt II

ZLG -- SV Blau-Weiß Wanzleben   3:0  (16,15,11)
ZLG -- VC 97 Staßfurt II   3:0  (18,18,21)

Atzendorf (cph) Mit zwei ungefährdeten Siegen gelang ein problemloser Start in die Saison 2007/2008. Sowohl gegen den Gastgeber Wanzleben als auch im zweitem Spiel den die zweite Mannschaft aus Staßfurt wurde jeweils mit 3:0 gewonnen.
Im ersten Spiel gegen Blau-Weiß Wanzleben gelang ein guter Start, obwohl der erste Punkt vergeben wurde. Schnell konnte ein Vorsprung herausgespielt werden und der Satz ging an die Atzendorfer. Auch im zweiten Satz zogen die Atzendorfer ein druckvolles Spiel auf. Dem Gegner wurden wenig Möglichkeiten zur Entfaltung gelassen. In allen Mannschaftsteilen wurde konzentriert gearbeitet. Somit konnte dieser Satz mit 25:15 gewonnen werden. Der dritte Satz sollte die Möglichkeit zum Einsatz der Wechselspieler bringen, denn es konnte ein teilweise ein Vorsprung von 10 Punkten erarbeitet werden. Somit bekamen M. Dennstädt und M. Köbke ihren Einsatz und boten auch eine gute Leistung. Dieser Satz ging mit 25:11 sehr deutlich an die Männer der ZLG.
Im zweiten Spiel war die sehr junge Mannschaft des VC 97 Staßfurt der Gegner. Auch hier wurde wieder der erste Punkt verloren. Dann gelang es aber ständig die Führung zu halten und auszubauen. Dem Kapitän der Atzendorfer, Claus Peter Hoffmann, gelangen einige sehr schöne und platzierte "gelegte" Bälle. Auch die anderen nutzen die Abwehrschwäche für einfache Bälle. Somit ging der Satz mit 25:18 nach Atzendorf. Im zweiten Satz hatten die Staßfurter den besseren Start. Ein Aufgabenserien von Henry Melle sicherte aber einen Vorsprung auf 15:6. Diese Führung ließen sich die erfahrenen Atzendorfer Spieler nicht mehr aus der Hand nehmen. Nach dem die Staßfurter beim 14:14 noch mithielten, waren es dann wieder die Blocks von Andre und Ingolf Straßburger, die die Führung sicherten und zum entgültigen Gewinn des dritten Satzes  beitrugen.
Basis der Erfolge waren eine solide Annahmeleistung und die konzentrierte Arbeit der Angreifer.
Der nächste Spieltag am 28.10. hält  mit der SG Rosian (Gastgeber) und dem SSV Gardelegen schwere Gegner bereit. Trotzdem kann nach den Erfolgen optimistisch in die Saison geblickt werden und ein Platz unter den ersten drei ist wieder im Visier.

Für die ZLG spielten : A. Straßburger, I. Straßburger, T. Melle, S. Schumann, N. Braunroth, M. Köbke, F. Hehne, H. Melle, C. Haltenhof und C.P. Hoffmann