Pokal

  
 

 

Die 1. Hauptrunde der Saison 2008/2009 fand am 15. November 2008 statt.

Volleyball VVSA Pokal - Das Aus nach der ersten Runde 

ZLG Atzendorf - SV Eintracht Gröbers 3:0 (25:20, 25:22, 25:7)
ZLG Atzendorf - USV Halle IV 2:3 (25:21, 25:22, 18:25, 15:25, 13:15)

Förderstedt (uh) Die Damen der ZLG Atzendorf mussten als Gastgeber in fremder Halle spielen, da die Heimhalle durch eine Geflügelausstellung besetzt war.Sie siegten im ersten Spiel über den SV Eintracht Gröbers mit 3:0, verloren hingegen gegen den USV Halle IV mit 2:3. Beide Mannschaften spielen ebenfalls auf Landesklassenebene und befanden sich in der letzten Saison im Mittelfeld. Den ersten Satz verschliefen die ZLG Damen fast. Es fehlte der konsequente Spielaufbau. Die recht schwachen Angriffe forderten die gut agierende Abwehr der Eintracht kaum. Nur mit viel Mühe konnte dieser Satz gewonnen werden. Im zweiten Satz fing man konzentrierter zu spielen an und machte mehr Druck im Angriff. Zur Satzmitte wurden dann die Spielerinnen A. Mull und H. Hildebrandt ins Spiel gebracht, um ihre Spielpraxis auszubauen. Beide fanden sich schnell ins Spiel und halfen den Satz zu gewinnen. Im dritten Satz ließen die Atzendorferinnen nichts anbrennen. Gleich im ersten Drittel kam H. Przebierala in der Abwehr zum Einsatz und spielte fehlerfrei. Wieder wechselte man A. Mull und H. Hildebrandt ein, die sich erneut wacker schlugen und für die Mannschaft eine gute Alternative für kommende Spiele darstellen. Der Satz ging deutlich mit 25:7 an die ZLG.

In den beiden ersten Sätzen des zweitem Spiels schien man den USV im Griff zu haben. Mit gutem Angriff und effektivem Einsatz wurden beide Sätze gut gewonnen. Wie aber auch schon im vorherigem Spiel, verschlug man zu viele Aufgaben. Ab Satz drei kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste. Sie setzten ihren Block aggressiver ein und spielten mit wesentlich mehr Übersicht und Raffinesse, wobei sie Abwehrschwächen immer wieder ausnutzten. Der Satz ging 18:25 verloren.

Auch im vierten Satz gelang es den ZLG Damen zu keiner Zeit zu ihrem Spiel zurückzufinden. Im Angriff traten zu viele Fehler auf und die Abwehr zerbröckelte völlig. Auch dieser Satz ging klar mit 15:25 verloren. Im fünften Satz konnte es nur noch besser werden. Mit 6:8 wechselte man die Seiten und die ZLG Damen kämpften jetzt verbissener und bekamen noch einmal die Hoffnung das Spiel mit einem Sieg zu beenden, doch es reichte nur zu einem 13:15. In diesem Spiel blieb die gesamte Mannschaft weit hinter ihrem Niveau zurück. Für die kommenden Punktspieltage darf ein solcher Patzer nicht mehr passieren.

Für die ZLG spielten: H.Hildebrandt, U. Hoffmann, T. Krug, J. Link, A. Mull, I. Oelsner, H. Przebierala, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch