Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 



   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2008 / 2009

Staffel Landesklasse Nord-West

  

Spielbericht vom 07.03.2009

Magdeburger LV Einheit IV - ZLG-Atzendorf - SV Rot Weiß Großörner

Volleyball Landesklasse Nordwest Damen – ZLG nun doch eine Liga höher… 

ZLG Atzendorf - MLV Einheit IV  3:0   (5,5,6)
ZLG Atzendorf - SV Rot Weiß Großörner  3:0  (21,10,22)

Magdeburg (uh) Der letzte Spieltag war ein solider Abschluss für die Damen der ZLG.

In der Drei-Felder-Halle des MLV MD fanden sich alle Mannschaften zum Abschlussspieltag ein.

Das Spiel der ZLG gegen den MLV IV endete erwartungsgemäß souverän mit 3:0 für die ZLG Damen. Platzierte Aufgabenserien und konzentriertes Spiel ließen zu keiner Zeit am Sieg Zweifel aufkommen. Zum Ende des zweiten Satzes wurde U. Hoffmann gegen K. Fuhrmann ausgewechselt, um eine weitere Alternative für die doch recht zehrende Mittelblockposition zu testen. Dabei gab K. Fuhrmann ein solides Debüt auf dieser Position.

Beim zweiten Spiel siegte der SV Rot Weiß Großörner 3:0 über den MLV IV.

Im dritten Spiel mussten die ZLG Damen gegen den Tabellen Vierten Großörner antreten. Gegen diese Mannschaft musste sehr konzentriert gespielt werden, um keinen Satz abzugeben, denn schließlich bestand noch eine theoretische Chance doch noch die Tabellenführung zu erreichen. Der Kontrahent USC Magdeburg rang schon parallel auf dem Nachbarfeld mit dem Tabellen Ditten, dem SV90 und dabei hatte der USC seinen ersten Satz verloren. So ging es also für die ZLG in das letzte Spiel der Saison. Der erste Satz verlief nicht allzu flüssig für die Atzendorferinnen, doch gewann man schließlich noch recht klar mit 25:21. Satz zwei wurde mit wesentlich mehr Konstanz und Druck klar mit nur 10 Gegentreffern beendet. Auf dem Nachbarfeld hatte der USC gerade seinen zweiten Satz gewonnen! Nun nahm der Druck auf die Damen der ZLG zu und die Konzentration auf das eigene Spiel ab. Wie taten sich die ZLG Damen wieder schwer. Erst ab der Satzmitte gewann man an Konstanz und konnte auch die letzte Runde für sich entscheiden (25:20).

Auf dem Nachbarfeld jubelte der USC nach dem gewonnenen Spiel. Nun war alles entschieden. Der USC war zwar punktgleich mit der ZLG, doch mit dem besseren Satzverhältnis. Also wieder nur Platz zwei für die ZLG. Die verhaltene Freude schlug aber sofort in Jubel um, als das Trainerduo Sandner/Hoffmann den Damen den Aufstiegsverzicht der USC Damen bekanntgab.

Die Damen der ZLG bestritten eine gute Saison, doch haben sich gerade in der letzten Zeit Schwächen offenbart, an deren Beseitigung hart und konsequent gearbeitet werden muss.

Das gesamte Team bedankt sich bei allen Daumendrückern, besonders bei der Männermannschaft der ZLG, sowie bei Sten Schmidt (SCC Berlin), der die gesamte Saison dem Team mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Für die ZLG spielten: K. Fuhrmann, U. Hoffmann, J. Link, I. Oelsner, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch

 

 

Spielbericht vom 28.02.2009

USC Magdeburg III - VC 97 Staßfurt III - ZLG-Atzendorf

Volleyball Landesklasse Nordwest Damen – Grauer Spieltag der ZLG Damen…

ZLG Atzendorf – USCIII Magdeburg 0:3  (-15,-20,-22)
ZLG Atzendorf --VC97 Staßfurt 3:1  (16,-23,16,07)

Magdeburg (uh) Der vorletzte Spieltag sollte für die Damen der ZLG ein grauer Tag werden.

Im ersten Spiel des Tages standen sich der USC MD und der VC97 SFT gegenüber. Erwartungsgemäß ging das Spiel souverän mit 3:0 an die Magdeburger Damen.

Im zweiten Spiel musste die ZLG gegen den USC ran. Die ZLG hatte sich für diese Begegnung viel vorgenommen und war gut vorbereitet. Alle Schlüsselspieler standen zur Verfügung und es waren beste Voraussetzungen. Doch die Nervosität machte den meisten ZLG Spielerinnen von Anfang an zu schaffen. Abgesehen von kurzen Phasen, kam man nicht ins Spiel. Kontinuierlich hastete man den souverän agierenden Magdeburger Damen hinterher. Der Satz endete 25:15. Auch im Hinspiel begann man so, deshalb startete man mit neuem Optimismus in die nächste Runde. Diese begann recht verheißungsvoll und bis zur Satzmitte lagen die ZLG Damen mit 7 Punkten in Führung, doch dann kippte der Satz und die Magdeburgerinnen machten 8 Punkte in Folge und kurz  danach gelangen weitere 5 Punkte hinter einander. Die ZLG Damen werten sich zwar verzweifelt, doch hatten sie nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. Dieser Satz ging mit 25:20 verloren. Runde 3 sollte und musste besser werden. Bis zur Satzmitte spielten auch die ZLG Damen so, doch konnten die Atzendorferinnen nicht den notwendigen Druck und Raffinesse aufbringen, um die mit sehr gutem Stellungsspiel agierenden Magdeburgerinnen Paroli zu bieten und zu bezwingen. Enttäuscht verließ man das Feld bei einem Endresultat von 22:25.

Im dritten Spiel des Tages mussten die ZLG Damen gegen eine noch sehr junge Mannschaft antreten. Eigentlich kein Problem, da die Staßfurterinnen sich im letzten Drittel der Tabelle befanden. So begann man mit einer anderen Aufstellung und ließ die beiden ältesten Spielerinnen (Oelsner und Hoffmann) auf der Bank. Der erste Satz ging mit nur 16 Gegenpunkten an die ZLG. Bis zur Satzmitte war auch der zweite Satz recht unspektakulär, doch als die jungen VC Damen plötzlich aufdrehten, konnten die Atzendorferinnen sich nicht rechtzeitig aus ihrem Trott befreien und verschliefen diesen Satz gehörig. Nur 20 Punkte standen auf ihrem Konto. Das war hart, denn bisher waren die ZLG und der USC punktgleich und mit nur einem Satz lag die ZLG im Hintertreffen – nun waren es zwei!

Reichlich frustriert ging man dann in den nächsten Satz und die beiden von der Bank mussten auch wieder aufs Feld. Beide Sätze spielte man nun wieder mit der notwendigen Konzentration und gewann diese sicher 25:16 und 25: 7.

Der Spieltag war eine bittere Erfahrung für das ZLG Team. Sollte es doch noch zum Aufstieg kommen, so kann man sich solche Einbrüche in der nächsten Liga nicht mehr leisten.

Für die ZLG spielten: K. Fuhrmann, H. Hildebrandt, U. Hoffmann, J. Link, J.Müller, I. Oelsner, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch

 

Spielbericht vom 15.02.2009

ZLG-Atzendorf - FV Eintracht Güsten 91 - Magdeburger SV 90

Volleyball Landesklasse Nordwest Damen – Die ZLG weiterhin ohne Patzer... 

ZLG Atzendorf -- Freizeitverein Eintracht Güsten 91  3:0  (0,0,0)
ZLG Atzendorf  --Magdeburger SV90 3:0  (12,23,22)


Atzendorf (uh) Die Damen der ZLG bestritten ihren drittletzten Spieltag weiterhin ohne Patzer. Das Spiel gegen den FZV Eintracht Güsten endete 3:0 spiellos, da sich eine Güstener Spielerin  beim Einspielen verletzt hatte und die Mannschaft nur mit 6 Spielerinnen angereist war. Somit kam auch der MSV90 zu zwei einfachen Siegeszählern.

Der Spielbeginn gegen den MSV90  verzögerte sich, da erst nur ihr Schiedsgericht angereist war. Mit diesem reiste allerdings auch ein recht großer Fanblock mit.
Gegen die Magdeburger Damen hatte man gleich am ersten Spieltag einen Satz abgegeben und als Tabellen Dritter war diese Mannschaft sehr ernst zu nehmen.
Der erste Satz begann auf Seiten der ZLG recht verhalten. Unsicherheiten in der Annahme wurden aber durch guten Einsatz wettgemacht. Doch mit dem Satzverlauf fand man zu mehr Sicherheit und dem entsprechenden Druck, der den sicheren Satzgewinn einbrachte (25:12). Zum zweiten Satz wurde gewechselt. Der Zu- und Diagonalspieler wurde ausgetauscht. Zu Beginn wurde sehr konzentriert gespielt und schnell löste man sich mit 6 Punkten vom Gegner ab. Doch dann meldete sich der Fehlerteufel und ließ die Magdeburger Damen gleichziehen. Es brauchte bis kurz vor dem Satzende, ehe man die Kontrolle wieder hatte. Dieser Satz endete 25:23. Nun doch verunsichert, ging es in die dritte Runde. Erfahrungsgemäß bäumt sich der Gegner zu seiner letzten Chance in diesem Satz noch einmal auf. Dabei haben ihn die ZLG Damen auch reichlich unterstützt. Oft verfiel man in zu hektische Aktivitäten, die mit reichlich Aufwand verbunden waren. Zum Glück gab es dann wieder gute Aktionen, die zu Punkten und letzt endlich doch zum Sieg führten. Sichtlich erleichtert gewann man auch diesen Satz 25:22.

Nun heißt es sich auf den Schlüsselspieltag am 28.02. gegen den USC Magdeburg vorzubereiten. Hierbei geht es um den Aufstieg. Gewann man zwar mit hervorragendem Einsatz und Leistung das Hinspiel mit 3:2 Sätzen, so wird die an diesem Spieltag gezeigte Spielweise nicht zu einem Sieg reichen können. Wesentlich mehr Konstanz und Druck sind dann gefordert.

Für die ZLG spielten: K. Fuhrmann, U. Hoffmann, J. Link, J.Müller, I. Oelsner, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch

 

Spielbericht vom 06.12.2008

ZLG-Atzendorf - SV Rot Weiß Großörner - USC Magdeburg III  

Volleyball Landesklasse Nordwest Damen – Damen holen Herbstmeisterschaft

ZLG Atzendorf -- SV Rot Weiß Großörner  3:0  (14,22,20)
ZLG Atzendorf -- USC Magdeburg III 3:0  (-14, 24, 27,-17,10)

Atzendorf (cph) Die Damen der ZLG holten sich mit den Siegen gegen den SV Rot Weiß Großörner und den USC Magdeburg III die Tabellenführung zur Halbzeit der Saison. Der bisherige Tabellenführer aus Magdeburg bezwang im dritten Spiel die Damen aus Großörner mit 3:0

Im Spiel gegen Großörner begannen die Atzendorferinnen sehr nervös und taten sich in jedem Satz schwer, die ersten zehn Punkte zu erreichen. Dann hatten sie aber immer das Spiel fest im Griff und gewannen alle Sätze sicher. Das Trainergespann Mario Sandner und Sten Schmidt hatten so die Möglichkeit alle Spielerinnen zum Einsatz zu bringen.

Im Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Tabellenführer zeigte sich die Atzendorfer Mannschaft sehr wechselhaft. Vom Bummelzug zum ICE oder der Rollentausch zwischen Kaninchen und Schlange könnten das umschreiben. Mit einem völlig verschlafenen ersten Satz war der Traum von der Tabellenführung erst mal dahin. Serien von Annahmefehlern machten es den Gästen aus der Landeshauptstadt leicht. Im zweiten Satz lief man lange der Magdeburger Führung hinterher, die teilweise sieben Punkte betrug. Durch erfolgreiche Mittelblocks konnte der Angriff der Gegnerinnen nun aber entschärft werden und bei allen Atzendorferinnen entflammte der Kampfgeist. Damit war der Grundstein für die Wende im Spiel gelegt. Mit 23:22 gelang die erste Führung, die bis zum 26:24 gehalten hat. Nun wackelte die Mannschaft aus Magdeburg. Über eine sehr aktive Feldabwehr hielten die Damen der ZLG die Bälle immer wieder im Spiel. Bei den Angreiferinnen zeigte sich der Kampfgeist in druckvolleren Angriffsschlägen und auch die Aufgaben wurden jetzt variabler und sicherer geschlagen. Der Satz sah beide Mannschaften immer auf gleicher Augenhöhe. Mannschaftliche Geschlossenheit, die Einsatzbereitschaft auf allen Positionen und der Glaube an die eigene Leistung brachten die Spielerinnen, trotz des knappen Spielstandes, nicht aus der Ruhe und sie erkämpften den 29:27 Satzgewinn. Nach leichten Konzentrationsschwächen wurde der entscheidende fünfte Satz erforderlich. Die taktische Umstellung der Spielerinnen des USC entpuppte sich als Vorteil für die Gastgeberinnen. Bei 8:2 wechselte man die Seiten. Claudia Sämisch, als Zuspielerin, hatte sich von Satz zu Satz gesteigert und so den Grundstein für die bessere Angriffsleistung gelegt. Mit der im Training der letzten Monate gewonnenen Reife wurde der für die Mannschaft sehr wichtige Sieg errungen.

Für die ZLG spielten: K. Fuhrmann, H. Hildebrandt, U. Hoffmann, T. Krug, I. Oelsner, M. Reichenberger, A. Mull, C. Sämisch und N. Weirauch

 

Spielbericht vom 22.11.2008

FV Eintracht Güsten 91 - ZLG-Atzendorf - VC 97 Staßfurt III  

Volleyball Landesklasse Nordwest Damen – Die ZLG weiterhin erfolgreich...

ZLG Atzendorf -- Freizeitverein Eintracht Güsten 91  3:0  (9,13,17)
ZLG Atzendorf  -- VC 97 Staßfurt III 3:0 
(21,8,19)
 

Güsten (uh) Die Damen der ZLG bestritten ihren dritten Spieltag weiterhin erfolgreich. Sie siegten gegen den FZV Eintracht Güsten und den VC 97 Staßfurt III. Güsten gewann gegen den VC 97 mit 3:1.

Die Eintracht als Gastgeber und Aufsteiger war den ZLG Damen bisher nur durch ein Trainingsspiel bekannt, das man noch vor dem Saisonanfang bestritt. Die Güstener Damen begannen ihr Spiel recht verhalten. Im Spielverlauf steigerten sie sich und wurden dabei durch ihre rege Fangemeinde gut unterstützt. Die recht junge Mannschaft zeichnete sich durch ein gutes Stellungsspiel aus; dennoch fehlte stellenweise der Biss. Die ZLG Damen spielten durchweg ihr Spiel, griffen erfolgreich an und gaben zu keiner Zeit die Führung aus der Hand. Somit gab es für die Auswechselspielerinnen wieder die Gelegenheit Spielerfahrung zu sammeln.  

Das zweite Spiel der ZLG wurde gegen die sehr junge Staßfurter Mannschaft bestritten. Diese Mannschaft hatte zwar das Spiel gegen die Eintracht 1:3 verloren, schien aber gegen die ZLG stark motiviert. Die ZLG Damen mussten sich anfangs auf den guten Staßfurter Mittelangriff/-block einstellen. Sie ließen sich jedoch im weiteren Spielverlauf nicht allzu sehr beeindrucken und gewannen den ersten Satz mit 25:21. Satz zwei verlief sehr zu Gunsten der Atzendorferinnen mit 25:8. Schwächen zeigten sich hier vor allem in der gegnerischen Annahme und Abwehr. Auch der dritte Satz, in dem die ZLG-Ersatzspielerinnen vielseitig zum Einsatz kamen, ging an die ZLG Damen.

Der Mannschaft ist es wichtig, möglichst alle Teammitglieder am Spiel teilhaben zu lassen, um die Mannschaft als solches zu festigen und sich bei der recht dünnen Spielerdecke für Ausfälle gewappnet zu sehen. Ihr Debüt gab, wenn auch nur kurz, in beiden Spielen die noch sehr junge Atzendorferin Teresa Krug, die sich gut einbrachte und auf deren Entwicklung man in nächster Zeit gespannt sein kann. 

Für die ZLG spielten: K. Fuhrmann, H. Hildebrandt, U. Hoffmann, T. Krug, J. Link, I. Oelsner, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch

 

Spielbericht vom 26.10.2008

ZLG-Atzendorf  - Magdeburger LV Einheit IV - HSV Medizin Magdeburg  


Volleyball Landesklasse Nordwest Damen - Ein weiterer erfolgreicher Spieltag

ZLG -- Magdeburger LV Einheit IV 3:0  (14,14,11)
ZLG -- HSV Medizin 3:0  (20,14,24)

Atzendorf (uh) Die Damen der ZLG haben ihren Saisonstart erfolgreich fortgesetzt. Sie siegten in eigener Halle über die Magdeburger LV Einheit IV und den HSV Medizin. Der HSV Medizin gewann gegen MLV Einheit IV mit 3:1.

Im ersten Spiel hatten die ZLG Damen krankheits- und arbeitsbedingt keine Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Somit begann man auch mit entsprechenden Bauchschmerzen, allerdings gegen den schwächeren Gegner. Das Spiel gestaltete sich recht unspektakulär. Alle drei Sätze wurden souverän gewonnen.

Der HSV rangierte in der letzten Saison im Mittelfeld und hatte sich mit einer ehemaligen Landesligaspielerin verstärkt. Für das zweite Spiel war also höchste Konzentration geboten. Gleich im ersten Satz übten die ZLG Damen kontinuierlichen Druck auf ihr Gegenüber aus und eine gute Aufgabenserie brachte die notwendige Sicherheit zum Sieg. Im darauf folgendem Satz wurde noch konsequenter auf Seiten der ZLG Damen agiert und der HSV konnte zu keiner Zeit eine Führung verbuchen. Nach zwei Satzgewinnen ist beim dritten Satz immer mit einem Aufbäumen des Gegners zu rechnen, da dieser versuchen muss, seine letzte Chance war zunehmen. Bis etwa zur Mitte dieses Satzes war das Spiel recht ausgewogen. Dann verloren die ZLG Damen ihren Rhythmus und gerieten drei Punkte in Rückstand, glichen bei 15:15 aus, um anschließend auch gleich wieder vier Punkte zu vergeben. Nach der überreifen Auszeit beim Spielstand von 16:20, einer tollen Aufgabenserie, sowie dem konzentrierten Spiel versuchte auch der Gegner völlig entnervt die Notbremse beim 25:24 ziehen und nahm seine Auszeit. Doch es half ihm nicht. Überglücklich gewannen die ZLG Damen diesen Satz mit 26:24.

Wie auch schon am ersten Spieltag, muss die Leistung der Zuspielerin J. Link besonders hervorgehoben werden. Sie brachte die Angriffsspielerinnen super ins Spiel.

Seit dieser Saison endlich wieder im Boot sind die erfahrenen Spielerinnen M. Reichenberger und C. Sämisch.

Eine große Unterstützung für das Trainerduo M. Sandner/U. Hoffmann war zur Saisonvorbereitung S. Schmidt (Co-Trainer SCC Berlin) der mit Rat, viel Tat und offensichtlich auch mit viel Spaß dem Team zur Seite stand. Ihm ein großes DANKESCHÖN vom gesamten Team.

Für die ZLG spielten: U. Hoffmann, K.Fuhrmann, J. Link, H. Przebierala, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch

 

Spielbericht vom 04.10.2008

Magdeburger SV 90 - ZLG-Atzendorf  - Magdeburger LV Einheit II


ZLG -- Magdeburger SV 90   3:1  (-21,17,15,22)
ZLG -- Magdeburger LV Einheit II 3:0  (8,19,9)

Atzendorf (uh) Die Damen der ZLG starteten erfolgreich in die neue Saison. Sie siegten gegen den Magdeburger SV90 und Magdeburger LV Einheit II. Der MSV90 gewann gegen MLV Einheit II mit 3:0.

Im ersten Satz gegen den MSV90 spielten die ZLG Damen recht unausgeglichen. Einfache Bälle wurden vergeben, man lag 3 Punkte zurück, holte auf, viel wieder in Rückstand, kam ran und verlor dann doch 21:25. Der zweite Satz hatte nichts mit dem ersten gemein. Konsequent wurde von Beginn an agiert. Schnell war ein großer Vorsprung herausgeholt. Mit dem Satzball tat man sich schwer, aber am Ende stand es 17:25 für die ZLG. In diesem Satz gab H. Hildebrandt ihr Debüt bei den Atzendorfer Spielerinnen. Sehr konzentriert fand sie sich schnell in das Spiel und blieb auch im kommenden Satz auf dem Feld, wo sie weiterhin erfolgreich agierte. Im dritten Satz spielten die ZLG Damen ebenso konsequent und gewannen auch diesen klar mit 25:15. Einen guten Einstieg, wenn auch nur kurz, hatte ein weiterer Neuzugang. H. Przebierala kam bei 20:11 ins Spiel. Obwohl recht aufgeregt, machte sie ein gutes Spiel.

Die Mannschaft des MLV II war die schwächere Mannschaft der beiden Gegner. Die ersten beiden Sätze im zweitem Spiel waren wenig aufregend. Man gewann diese klar mit 25:08 und 25:19. Deshalb wurde im letzten Satz experimentiert. Man wechselte untereinander die Spielpositionen, um flexibler sich auf weitere Spiele einstellen zu können. Trotzdem wurde dieser Satz eindeutig mit 25:09 gewonnen.

Endlich wieder im Boot waren nach einem Jahr Abwesenheit die beiden erfahrenen Spielerinnen M. Reichenberger und C. Sämisch, die der Mannschaft viel Sicherheit gaben.

Eine große Unterstützung für das Trainerduo M. Sandner/U. Hoffmann war zur Saisonvorbereitung S. Schmidt (Co-Trainer SCC Berlin) der mit Rat, viel Tat und hoffentlich auch viel Spaß dem Team zur Seite stand. Ihm ein großes DANKESCHÖN von der gesamten Mannschaft.

Für die ZLG spielten: H. Hildebrandt, U. Hoffmann, J. Link, I. Oelsner, H. Przebierala, M. Reichenberger, C. Sämisch und N. Weirauch,