Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2008 / 2009

Staffel Landesklasse Nord

 

Spielbericht vom 08.03.2009

BW Empor Wanzleben - VC 2000 Egeln - ZLG Atzendorf

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Finale ausgekostet 

ZLG Atzendorf -- SV Blauweiß Empor Wanzleben  3:2  (11, -20, 20, -19, 13)
ZLG Atzendorf -- VC 2000 Egeln  3:2  (-19, 16, -16, 21, 11)

Magdeburg (cph) Mit zwei Siegen gegen die Mannschaften aus Wanzleben und Egeln beendeten die Volleyballmänner der ZLG Atzendorf den abschließende Spieltag der Saison 2008/09. Dieser fand in der Sporthalle des Norbertusgymnasiums in Magdeburg statt. Punktgleich mit der Mannschaft vom Genthiner VV erreichte man nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses den vierten Platz.

In beiden Spielen kamen alle Spieler zum Einsatz. Es wurde der Spieltag voll ausgekostet, weil man über die maximal Distanz von zehn Sätzen ging. Pro Satz wurde eine komplette Reihe gewechselt und die Ersatzspieler bekamen so ihrer Möglichkeit Spielerfahrung zu sammeln. Leider ist es nicht gelungen in dieser Formation einen Satz zu gewinnen. Der Einsatz hat aber gestimmt und kleine Erfolgserlebnisse waren auch zu verzeichnen. Insgesamt war es die Summe der kleinen Fehler, die dann einen Erfolg verhindert hat. Die viereinhalb Sätze haben auch ihre Wirkung hinterlassen. Im zweiten Spiel gegen Egeln machte dies sich vor allem in der Annahme bemerkbar, die nicht mehr sauber in Richtung Zuspieler kam. Durch Stimmung und Kampfgeist hielt man aber das Spiel am laufen.
Für die kommende Saison müssen unbedingt die Aufgaben verbessert werden. Hier wurden wieder zu viele einfach verschlagen bzw. es fehlt der Druck.
In den Sätzen, in denen die Stammmannschaft auf dem Feld stand gab es wenig Probleme. Durch die druckvollen Angriffe von Bernd Fricke über die Mitte und mit den Außenangriffen von Ingolf Straßburger bestimmte man das Spiel. Mit der, im Vergleich zu den letzten Spielen, verbesserten Blockarbeit, gelang es diesmal besser die Bälle der gegnerischen Angreifer zu entschärfen. So war es Mannschaftskapitän Claus Peter Hoffmann dann auch vorbehalten mit einem Block den letzten Punkt für die Atzendorfer zu machen.

Gerade mit dem letzten Spieltag kann man das Vorhaben zum Generationswechsel in der Männermannschaft der ZLG Volleyballer als gelungen bezeichnen. Das nun weiterhin konsequent vorgeführt werden muss. Wobei optimistisch auf die nächste Saison geblickt werden kann. Mit Neuzugängen im Trainingsbetrieb stehen weitere Spieler bereit. Hier ist es nun die Aufgabe, im Training das Spielsystem bei allen zu verinnerlichen, um dann wieder mit ähnlichem Erfolg am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

Für die ZLG waren im Einsatz : B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze und C.P. Hoffmann

 

Spielbericht vom 01.03.2009

Genthiner VV 1995 II - ZLG Atzendorf - VC 97 Staßfurt II

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Kampfgeist und Konditionsschwäche

ZLG Atzendorf -- Genthiner VV II  3:1  (-17,27,- 15, -24)
ZLG Atzendorf -- VC 97 Staßfurt II   3:2  (-22,17,-15, 23, 17)
Genthiner VV II -- VC 97 Staßfurt II   3:0 (21,13, 18) 

Genthin (cph) Am vorletzten Spieltag der Saison 08/09 kam es in Genthin zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn der Plätze drei, vier und fünf. Entsprechend der bisherigen Plätze ergaben sich auch die Sieger der einzelnen Spiele und damit sollten wohl auch die Endplatzierungen so lauten, weil die Abstände der Mannschaften untereinander sich entsprechend ergeben haben. Genthin siegte zweimal und den Männern der ZLG gelang ein Sieg.

Im Spiel gegen die Genthiner kamen die Atzendorfer nur in den Sätzen zwei und vier an ihr eigentliches Leistungsvermögen heran. Während der zweite knapp mit zwei Punkten bei 29:27 gewonnen werden konnte, reichte es im vierten und entscheiden Satz nicht zum Sieg. Somit ging das Spiel verdient an die Gastgeber, wobei beide Seiten zufrieden waren.

Dann traf der VC 97 Staßfurt II (große Teile der Mannschaft wurde am vergangenen Wochenende Landesmeister bei der A-Jugend) auf die Gastgeber. Dies wurde zu einer klaren Sache (0:3), zumal Ronny Raue auf Grund einer Trainingsverletzung auch noch ausgewechselt werden musste.
In der Hinrunde hatte es zwischen den beiden Mannschaften aus dem Salzlandkreis einen knappen 3:2 Sieg für die Atzendorfer gegeben. Die Staßfurter gingen durch den Erfolg aus der Vorwoche sehr motiviert ins Spiel. Dabei machte vor allem Philipp Hiltscher auf der Position des Zuspielers seine Sache sehr gut. Auf Grund der Ausfälle bei den Staßfurtern war er "ins kalte Wasser" geworfen worden und enttäuschte dabei den Trainer Michael Toelk nicht. Nach dem beide Mannschaften abwechselnd die Sätze gewonnen hatten musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Zwischenzeitlich hatten sich auch zwei Spieler der Atzendorfer leicht verletzt, so dass auch hier ausgewechselt und umgestellt werden musste. Beim Stand von 6:9 wurden nochmals die Seiten getauscht und es gelang gleich im Anschluss der Ausgleich. Nun ging es Kopf an Kopf weiter. Nach vergebenem Satzball, durch die Staßfurter, ließen sich die Männer der ZLG die nun erkämpfte Führung nicht mehr nehmen. Zumal auch Bernd Fricke noch mal eingewechselt werden konnte und den entscheidenden Angriff zum 19:17 machte.
Gerade im zweiten Spiel wurde deutlich, dass es den Atzendorfern an Kondition fehlt. Dies war die Ursache für sehr viele kleine Fehler, die immer wieder das eigene Spiel aus dem Rhythmus brachten. Mit dem Kampfgeist wurde aber diese Schwäche überwunden und es half auch die Spielerfahrung solche Situation zu meistern.

Für die ZLG waren im Einsatz : B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze, M. Köbke und C.P. Hoffmann

Spielbericht vom 15.02.2009

ZLG Atzendorf - Magdeburger LV Einheit - Burger VC III

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Alle Spieler eingesetzt 

ZLG Atzendorf -- Magdeburger LV Einheit  3:1  (21,-13, 18,22)
ZLG Atzendorf -- Burger VC III   3:0 
(21,13,19) 

Atzendorf (cph) Mit Siegen gegen den Magdeburger LV Einheit und den Burger VC III konnten die Männer der ZLG beide Heimspiele erfolgreich gestalten. Das dritte Spiel gewann der MLV mit 3:0 gegen die Mannschaft aus Burg.

Nach der letzten sehr schwachen Vorstellung in Gardelegen taten sich die Männer der ZLG anfangs auch gegen den MLV schwer. Erst ab dem dritten Satz fand man richtig ins Spiel. Aber der Reihe nach. Bis zum 12:11 hatte man im ersten Satz ständig zurück gelegen. Man merke das fehlende Zusammenspiel, weil nicht immer alle am Training der letzten Wochen teilnehmen konnten. Die gute Blockarbeit der Männer aus Magdeburg bereitete dem eigenen Angriff einige Probleme, zumal selbst die Abstimmung im Block nicht stimmte. Mit druckvolleren Angriffen entschied man den Satz für sich. Im zweiten Satz konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden und somit ging der Satz an die Gäste. Erst durch weitere Verbesserung der eigenen Blockarbeit gelang es in den Sätzen drei und vier das Spiel ständig unter Kontrolle zu halten. Nun konnte die Abwehr die durch den Block entschärften Bälle im Spiel halten und die eigenen Angriffe wurden direkter verwandelt. Der Sieg ging damit verdient an die Atzendorfer.

Das zweite Spiel wurde konsequenter angegangen. Das Vorhaben, den Burgern wenig Raum für Entfaltung zu geben, gelang. Die Einsatzbereitschaft stimmte. Aus einer sicheren Annahme und Feldabwehr kamen die Bälle gut zum Zuspieler. Von den Angreifern überzeugte vor allem Bernd Fricke mit seinen wuchtigen Angriffen über die Mitte. Da die Moral der Mannschaft aus Burg schon frühzeitig gebrochen war konnte auch das Vorhaben, was eigentlich schon im ersten Spiel erfolgen, sollte umgesetzt werden. Die Reservespieler erhielten ihre Einsatzzeiten in den Sätzen zwei und drei. Sowohl Eric Scholze auf Zuspiel als auch Michael Dennstädt und Nico Braunroth machte ihr Sache dabei ganz gut.

Mit dem Ergebnis konnten die beiden letzten Niederlagen vergessen gemacht werden und man kann optimistisch an die Vorbereitung der beiden letzten Punktspieltage gehen.

Für die ZLG waren im Einsatz : B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze, F. Hehne und C.P. Hoffmann 

 

Spielbericht vom 07.12.2008

VC 2000 Egeln - ZLG Atzendorf - Magdeburger LV Einheit

Volleyball Landesklasse Nord Herren – unnötige Satzverluste, aber gewonnen

ZLG Atzendorf -- VC 2000 Egeln  3:1  (12,22,-22,18)
ZLG Atzendorf -- Magdeburger LV Einheit  3:1  (14,-20, 20,17)

Atzendorf (cph) Mit Siegen gegen den VC 2000 Egeln und den Magdeburger LV Einheit kehrten die Männer der ZLG von Spieltag aus Egeln zurück.

In beiden Spielen taten sich die Atzendorfer sehr schwer und setzten sich damit selber unter Druck. An diesem Tage fehlte es an Konstanz vor allem im Angriff. Außerdem war die Blockarbeit wenig von Erfolg gekennzeichnet.
Man machte sehr viele Geschenke (Nikolaus war doch schon gestern), weil einfache Bälle einfach vergeben wurden. So wurde einfach ins Aus geschlagen oder die Bälle wurden ohne Druck zurück gespielt.
Bei der Feldabwehr gab es sehr viele Missverständnisse, so dass der Ball immer wieder ins eigene Feld fiel.
Zum Glück konnten sowohl Egel als auch der MLV die Schwäche der ZLG Männer an diesem Tage nicht weiter nutzen. Nach den jeweiligen Satzverlusten gingen alle wieder mit mehr Konzentration ans Werk. Einfache Fehler wurden weniger und somit wurde der Druck aufgebaut, mit dem der Spielrhythmus der Gegner gestört wurde. Die größere spielerische Erfahrung kam zum tragen und damit wurden dann auch die beiden Siege nach Hause geholt.

Mit dem Ergebnis hat der Spieltag dann doch noch einen glücklichen Ausgang erhalten. Leider konnten unter diesen Umständen nicht alle Spieler zum Einsatz gebracht werden.

Für die ZLG waren unterwegs  : B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze, M. Köbke und C.P. Hoffmann

 

Spielbericht vom 09.11.2008

ZLG Atzendorf - VC 97 Staßfurt II - SSV 80 Gardelegen

Volleyball Landesklasse Nord Männer – Einsatzwille brachte Erfolg 

ZLG -- VC 97 Staßfurt II   3:2  (-20,-22,24,21,16)
ZLG -- SSV 80 Gardelegen 1:3  (23,-20,-20,-22)

Atzendorf (cph) Im Kreisderby gegen den VC 97 Staßfurt II gelang mit 3:2 der angestrebte Sieg. Gegen den SSV80 Gardelegen gab es leider eine Niederlage mit 1:3. Im dritten Spiel des Tages unterlag der VC 97 dann 0:3 gegen Gardelegen.

Der Staßfurter Nachwuchs beeindruckte die Gastgeber durch einen Zuwachs an Angriffswirkung. Alle Angreifer der Staßfurter haben deutliche Forschritte im Vergleich zur vergangenen Saison gemacht. Gut eingestellt vom Trainer M. Toelk verlangten sie den Atzendorfern alles Können ab. Somit gingen die ersten beiden Sätze verdient an die Gäste. Im dritte Satz mussten die Atzendorfer endlich einen Satz gewinnen, um das klare Tagesziel, mit einem Sieg aus dem Spieltag zu gehen, zu erreichen. Nach eine Führung zum Satzbeginn war es bis Mitte des Satzes wieder offen. Aber ab dem 17:15 lagen die Atzendorfer immer in Führung, weil nun in der Blockarbeit Erfolge verzeichnet werden konnten. Zwar nicht direkte Punkte, aber die Angriffswirkung wurde entschärft und die Abwehr konnte Bälle wieder ins Spiel bringen. Dies war, neben dem Problem mit dem schwierigen dritten Satz für die Staßfurter, die Entscheidung für die Hausherren. Im vierten Satz war es vor allem eine Serie von verschlagenen Aufgaben durch die Jungs vom VC, die die Atzendorfer nutzen und die ständige Führung bis zum 25:21 ausbauten. Nun war also der Entscheidungssatz notwendig. Als beim Stand von 5:8 die Seiten gewechselt wurden und es dann auch noch 5:9 Stand schienen die Atzendorfer aus dem Rennen. Mit einer Aufgabenserie von Thomas Melle kam man aber wieder auf 9:9 ran und alles war wieder offen. Der unbedingte Wille der Atzendorfer gepaart mit Einsatz und Kampf brachte trotz, einer verschlagenen Aufgabe zum Matchball durch Bernd Fricke, mit 18:16 den verdienten Sieg.

Das zweite Spiel gegen Gardelegen sollte zur Kür werden, aber es gelang nur der Gewinn des ersten Satzes, weil Gardelegen noch nicht ins Spiel gefunden hatte. Es war aber ein sehr schönes Spiel. Von beiden Seiten wurde guter Angriffsvolleyball gezeigt. Im vierten Satz konnten die Männer der ZLG lange eine Führung behaupten und mussten erst beim 21:21 die Gardelegener vorbeiziehen lassen, weil sich nun wieder Annahmeschwächen zeigten.
In beiden Spielen war es Außenangreifer Ingolf Straßburger, der die beste Angriffsleistung zeigte, weil der Mittelangriff an diesem Tage nicht so richtig zum Zug kam.

Für die ZLG spielten : B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze und C.P. Hoffmann

 

Spielbericht vom 26.10.2008

Burger VC III - ZLG Atzendorf - KSC BW 90 Magdeburg

Volleyball Landesklasse Nord Männer – Block, Ansage half

ZLG -- Burger VC III   3:2  (-23,-21,16,15,12)
ZLG -- KSC Blau-Weiß 90 Magdeburg 1:3  (19,-14,-19,-15)

Atzendorf (cph) In die "gefürchtete" Burger Halle fuhr man mit gemischten Gefühlen. Somit waren die Atzendorfer mit dem 3:2 gegen die Gastgeber sehr glücklich. Leider ging das zweite Spiel mit 1:3 an den KSC, der zuvor schon 3:0 gegen Burg gewonnen hat

Die unbequeme Spielweise der Burger bereitete den Spielern der ZLG von Anfang an Probleme. Durch sehr gute Abwehrarbeit wurden die Atzendorfer Angriffe immer wieder im spiel gehalten und in eigene Punkte verwandelt. Nach dem man mit 0:2 hinten lag musste nun eine Wende geschaffen werden. Dies gelang auch, weil mehr Angriffe in direkte Punkte verwandelt wurden, da man energischer angriff. Weiterhin konnte nun auch der Block zur Aufbesserung des Punktekontos beitragen. Trotz sicherer Satzgewinne in den Durchgängen 3 und 4 begann der fünfte Satz wieder mit Unkonzentriertheit und man lag ständig zurück. Während der Auszeit beim Stand von 12:13 gab es die Ansage : dreimal blocken und wir sind durch. Nachdem der erste Block nur den Angriff der Burger entschärfte und der eigene Angriff den Punkt brachte, brachten die beiden folgenden Blockaktionen der Männer der ZLG jeweils den direkten Punkt und damit auch den Sieg.

In das Spiel gegen den KSC Blau-Weiß 90 Magdeburg ging man mit abwartender Haltung. Entgegen aller Erwartungen waren es aber die Magdeburger, die beeindruckt waren und nicht ins Spiel fanden. Dadurch ging der erste Satz verdient an die Atzendorfer. Ab dem zweiten Satz war die Sicherheit in der Annahme verschwunden (Konditionsprobleme???). Damit gelang nun kaum noch ein Spielaufbau und es mangelte am nötigen Druck. Das Spiel ging somit mit 1:3 verloren.

Für die ZLG spielten : M. Köbke, B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, E. Scholze und C.P. Hoffmann

 

Spielbericht vom 05.10.2008

ZLG Atzendorf - SV BW Empor Wanzleben - Genthiner VV 1995 II

 

Volleyball Landesklasse Nord Männer – Joker zweimal erfolgreich eingewechselt 

ZLG -- SV Blau-Weiß Empor Wanzleben   3:0  (15,20,20)
ZLG -- Genthiner VV 1995 II   3:1  (-16,25,23,16)

Atzendorf (cph) Einen erfolgreichen Saisonstart erspielten sich die Volleyballer der ZLG. Mit Siegen gegen Wanzleben und Genthin konnte an die erfolgreiche Saison 2007/08 angeknüpft werden, obwohl man das Heimrecht an die Wanzlebener abtreten musste, weil die eigene Halle nicht zur Verfügung stand.

Das dritte Spiel des Tages gewann Genthin mit 3:0 gegen Wanzleben.

Mit dem ersten Spiel gegen SV Blau-Weiß Empor Wanzleben gelang ein guter Einstieg in die Saison. Auf Basis einer soliden Mannschaftsleistung stand am Ende ein klarer 3:0 Sieg. Der Gegner erlaubte es auch, den Wechselspielern Spielzeiten zu geben. Nur im dritten Satz lag man bis zum 9:9 bzw. 11:11 hinten. Danach war das Spiel aber wieder in Griff der Männer der ZLG.

Mit dem Absteiger aus der Landesliga stand im zweiten Spiel ein schwerer Brocken hinter dem Netz. Gegen diese Mannschaft hatte man vor ca. 10 Jahren das letzte mal gespielt und verloren. Ohne sich selber Druck zu machen begann man das Spiel. Schnell geriet man in Rückstand und verlor klar mit 16:25. Das sollte sich aber als Vorteil herausstellen, denn die Genthiner spielten nun nicht mehr so konzentriert. Von Beginn an lag man im zweiten Satz in Führung. Nach dem der erste Satzball vergeben wurde wechselte Kapitän Claus Peter Hoffmann beim Stand von 24:25 Michael Dennstädt ein. Mit drei erfolgreichen Aktionen (Angriff, Block, Angriff) sicherte dieser den Satzgewinn mit 27:25. Verunsichert durch den Satzverlust versuchten die Genthiner durch Auswechselungen wieder in Spiel zu finden. Die Atzendorfer steigerten sich weiterhin in der Feldabwehr. Gerade Frank Hehne, als Libero, hielt viele Bälle im Spiel und somit verpuffte der Angriffsdruck des Gegners. Nachdem der Angriff von Ingolf Straßburger nicht den ersehnten 24 Punkt brachte, kam beim 23:23 wieder Michael Dennstädt als Joker ins Spiel. Mit seinem Angriff brachte er wieder die Führung für das ZLG Team. Den 25 Punkt machte dann der zurück gewechselte Ingolf Straßburger mit einem Block. Damit war der Wille des Gegners endgültig gebrochen, denn im vierten Satz war es dann vor allem der Atzendorfer Block, der die Punkte des Gegners verhinderte und das eigene Punktekonto bis zum 25:16 anwachsen lies.

Der unerwartete Sieg gegen den Staffelfavoriten macht den Ausblick auf die Saison optimistischer. Dies setzt eine konsequente Trainingsarbeit voraus, die, zurückblickend auf die letzen vier Wochen, schon als gut bezeichnet werden kann.

Für die ZLG spielten : M. Köbke, B. Fricke, I. Straßburger, T. Melle, H. Melle, C. Haltenhof, N. Braunroth, M. Dennstädt, F. Hehne, E. Scholze und C.P. Hoffmann