Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 

Nordostdeutsche Volleyball Regionalmeisterschaften Seniorinnen Ü43

21 Punkte mehr ! ! !

ZLG -- VfK Berlin Südwest  0:2  (-16,-20)
ZLG -- Berlin Brandenburger SC  0:2  (-19,-19)

Atzendorf (cph) In der Turnhalle der Förderstedter Grundschule hat die ZLG Atzendorf das Turnier zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Zur Nordostdeutschen Volleyball Regionalmeisterschaft der Seniorinnen Ü43 hatten drei Mannschaften gemeldet. Sie waren in den Landesverbänden Berlin und Sachsen-Anhalt Landesmeister geworden bzw. hatten in der Landesmeisterschaft den zweiten Platz belegt.
Für Sachsen-Anhalt war die Mannschaft der ZLG Atzendorf am Start. In ihr haben sich Spielerinnen aus Atzendorf, Staßfurt und Egeln zusammengefunden. In einem ersten Vorbereitungsturnier im Dezember des Vorjahres in Burg waren die Grundlagen gelegt worden. Mit drei weiteren gemeinsamen Trainingsabenden in der Egelner Waldsporthalle stimmte man sich auf die Meisterschaft ein. Dabei wurde das Spielsystems am letzten Trainingsabend noch umgestellt. Auf Grund der Erfahrung der Spielerinnen gab es aber am Turniertag keine Probleme damit.
Das erste Spiel des Tages konnte der VfK Südwest für sich entscheiden. Unerwartet für die Gastgeber konnte der Deutsche Meister (BBSC) seine athletischen Vorteile nicht nutzen und unterlag in zwei Sätzen. Damit musste also die ZLG zuerst gegen den BBSC antreten. Dabei wurde der Start total verschlafen. Erst nach der ersten Auszeit, beim Stand von 7:16, wich die Nervosität. Es ist halt doch etwas anderes, wenn man in eigener Halle spielt und plötzlich mehr Zuschauer da sind als sonst. Nun gelang es eigene Akzente zu setzen. Aus einer guten Annahme heraus konnten die Angreiferinnen den ein oder anderen Ball gefährlich am sehr guten gegnerischen Block vorbei ins Feld bringen. Auch der eigene Block war erfolgreich, bei der Entschärfung der Angriffe der Berlinerinnen. Mit dem Schwung des ersten Satzes und einer weiteren Steigerung auf allen Positionen schaffte man es sogar den Deutschen Meister zu einer Auszeit zu zwingen, die wie ein eigener Punkt bejubelt wurde.
Im abschließenden Spiel gegen den VfK war im ersten Satz kein Abbruch der Einsatzbereitschaft zu erkennen, obwohl nun Regina Haberland für Angela Stockmann und Bärbel Rohde für Susanne Pape im Spiel waren. Mit super Abwehraktionen wurde der Ball im Spiel gehalten. Die im Training geübte Taktik der langen Bälle konnte mehrfach erfolgreich in Punkte verwandelt werden. Auch ließen die Spielerinnen ihre eigene Spielerfahrung aufblitzen und brachten einige "Leger" ins Ziel. Bis zum 17:16 lag man im zweiten Satz sogar ständig in Führung. Wieder konnte man eine Auszeit der Gegnerinnen "feiern". Nun kam dann leider der Punkt, an dem man merkte dass die Kräfte nachließen. Es schlichen sich gerade in der Annahme leichte Unsicherheiten ein. Aber immerhin konnte man wie auch im ersten Satz 19 Punkte erkämpfen.
Trotz der beiden Niederlagen hat die Mannschaft wieder zeigen können welches Potenzial in ihr steckt. Mit insgesamt 74 eigenen Punkten hat die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr 21 Punkte mehr erzielt. Auf allen Positionen wurden sehr gute Aktionen gezeigt. Mit sehr hoher Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen spielte man das beste Turnier aller vorangegangenen Jahre. Besonders die Leistung von Uta Hoffmann sollte hervorgehoben werden, welche die der anderen Spielerinnen noch übertraf. Durch gezielten Aufgaben, sehr gute Arbeit im Mittelblock und Angriffe über die Mitte stand sie den besten Berliner Spielerinnen in nichts nach.
Es war ein gelungenes Turnier, dass auch von beiden Berliner Mannschaften mit sehr viel Lob und Dank bedacht wurde. Mit einem gemeinsamen Essen ließ die Mannschaft der ZLG den schönen Tag ausklingen und schmiedete dabei schon neue Pläne.
Seniorinnen Ü43
(v.l.) D. Michalak, A. Stockmann, K. Neundorf, M. Kamperd, B. Rohde,
I. Dietze, Regina Haberland, U. Hoffmann und S. Pape

Auslosung zum ersten Spiel...Berlin-Brandenburger SC...VfK Berlin Südwest...K.H. Beinemann, A. Becker, C. Stock

Aufstellung zur Siegerehrung...Siegerehrung Platz 3...Siegerehrung Platz 2...Die Siegerinnen

 

Sportlerehrung des KSB Salzland 2009

Atzendorf (21.03.09,cph) Für die erreichten Platzierungen bei den Landesmeisterschaften 2008 und bei den
Nordostdeutschen Regionalmeisterschaften 2008 wurde die Mannschaft der Seniorinnen Ü43 am 21.02.2009 im Staßfurter Sparkassenschiff mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt. Stellvertretend für die Mannschaft haben Spielerin
Uta Hoffmann und Trainer Claus Peter Hoffmann die Auszeichnung entgegen genommen.


Seniorinnen Ü43
Seniorinnen Ü43...Seniorinnen Ü43

Nordostdeutsche Volleyball Regionalmeisterschaften Seniorinnen Ü43 2009

am: 29.03.09   ab: 11:00 Uhr

Ort : Sporthalle der Grundschule Förderstedt,Üllnitzer Straße

Am Sonntag, dem 29.03., finden die Spiele um die Nordostdeutsche Meisterschaft im Volleyball für die Altersklasse Seniorinnen Ü43 in der Sporthalle der Grundschule Förderstedt statt.
Ausrichter ist die ZLG Atzendorf. Die Mannschaft konnte sich als Landesmeister von Sachsen-Anhalt für dieses Turnier qualifizieren. Als Gäste kommen zwei Mannschaften vom Berliner Volleyballverband. Leider hat von Landesverband aus Brandenburg keine Mannschaft gemeldet. Der Sieger des Turniers ist qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften und der Zweite qualifiziert sich für einen weiteren Regionalausscheid.
Mit dem Berlin-Brandenburger Sportclub kommt der amtierende Deutsche Meister in die Börde. Als zweiter Gast kommt mit dem VfK Berlin Südwest der Dritte der letzten Deutschen Meisterschaften, die in Leipzig stattgefunden hatten.
Somit stehen sehr schwere Spiele vor den Damen der ZLG. Die Mannschaft, in der sich Spielerinnen aus Staßfurt, Egeln und Atzendorf zusammengefunden haben, freut sich auf die Spiele. In diesem Jahr konnte man sich "verjüngen" und hofft so vielleicht einen Satz zu gewinnen.
Da die Berliner Mannschaften mit ehemaligen Nationalspielerinnen anreisen werden, kann man sehenswerten und attraktiven Volleyball erwarten.

Die Hallenöffnung ist 10:00 Uhr. Spielbeginn für das erste Spiel ist 11:00 Uhr. Die Reihenfolge der Spiele wird erst zu Beginn des Turniers ausgelost. Das Ende wird so gegen 14:30 Uhr sein.

Alle Volleyballer und alle Interessierten sind recht herzlich als Zuschauer eingeladen.

Claus Peter Hoffmann
Abteilungsleiter Volleyball
ZLG Atzendorf

 

Nordostdeutsche Volleyball Regionalmeisterschaften Seniorinnen Ü43 2008

Steigerung gegenüber dem Vorjahr

ZLG -- VfK Berlin Südwest  0:2  (-12,-13)
ZLG -- Berlin Brandenburger SC  0:2  (-18,-10)

Atzendorf (cph) Als Vertreter für Sachsen-Anhalt startete eine Mannschaft der ZLG Atzendorf bei den Nordostdeutschen Volleyball Regionalmeisterschaften der Seniorinnen Ü43 (44 Jahre oder älter). In bewährter Weise war es dem Sportfreund Claus Peter Hoffmann wieder gelungen eine Mannschaft mit Spielerinnen aus den Vereinen VC97 Staßfurt, VC 2000 Egeln und der ZLG Atzendorf zu bilden.
Die Vorbereitung auf die Meisterschaften begann im Dezember des letzen Jahres mit einem gemeinsamen Training in der Atzendorfer Turnhalle. Schon hier wurde sichtbar, dass die Damen mit Eifer und viel Spaß bei der Sache waren. Mit weiteren drei Trainingsabenden in Atzendorf bzw. in der Förderstedter Turnhalle ging man optimistisch auf die Reise nach Berlin. Die Erwartungen waren gering, denn mit den beiden Mannschaften traf man auf die beiden erstplazierten der vorjährigen Deutschen Meisterschaften.
Im ersten Spiel gegen den VfK Südwest begann man hochmotiviert und mit voller Konzentration. Der Einsatz stimmte und das beeindruckte die Gegnerinnen doch etwas. Mit viel Stimmung und Freude spielten alle ihre Möglichkeiten aus. Erst ab dem Stand von 7:7 machte sich die Erfahrung und das größere spielerische Vermögen der Damen des VfK bemerkbar. Der zweite Satz verlief ähnlich. Mangelnder eigener Angriffsdruck konnte durch Blockarbeit und gute Abwehr nicht ausgeglichen werden.
Trotz der Niederlage ging man erhobenen Hauptes in das zweite Spiel gegen den Deutschen Meister BBSC. Da diese das erste Spiel gegen den VfK Südwest schon mit 2:1 für sich entschieden hatten gingen sie gelassen ins Spiel. Dies nutzen die Damen der ZLG. Alle boten mehr als 100 Prozent ihres Leistungsvermögens. Gerade die Linienschläge von Susanne Pape ließen die Atzendorferinnen und die mitgereisten Fans jubeln. Auch die Zuspielerin Isolde Dietze setzte durch ihren Einsatz die Akzente und ein super gelegter Ball war die Krönung. Beim Stand von 13:17 nahmen die Gegnerinnen sogar eine Auszeit. In diesem Jahr konnte man dem BBSC immerhin 28 Punkte abringen, nach dem es im Vorjahr nur 11 waren.
Die beiden Niederlagen taten der Freude um das Unternehmen Nordostdeutsche Meisterschaften keinen Abbruch. Alle Spielerinnen zeigten ein gesteigertes Leistungsvermögen im Vergleich zum Vorjahr. Bei einem gemeinsamen Essen an großer Tafel wurden schon die Pläne für weitere gemeinsame Unternehmungen geschmiedet. Einhellig war das Bekenntnis im kommenden Jahr wieder an den Start zu gehen. Zusätzlich motivierend kommt hier zum tragen, dass man die Möglichkeit hat die Meisterschaften selbst auszurichten.

Für die ZLG spielten : U. Hoffmann, D. Michalak, A. Stockmann, S. Pape, M. Kamperd, K. Neundorf, und I. Dietze; leider erkrankt war B. Rohde 

Seniorinnen Ü43
Stehende von links Isolde Dietze, Susanne Pape, Angela Stockamm, Dagmar Michalak
Knieend von links Trainer Claus Peter Hoffmann, Uta Hoffmann, Monika, Kamperd, Karla Neundorf

Volleyballverband-Sachsen-Anhalt e.V.

Seniorenmeisterschaften 2008

Landesmeisterschaft 2008 der Senioren Ü41 in Förderstedt

Am 19.01.2008 richteten die Volleyballer der ZLG Atzendorf das Turnier zur Seniorenmeisterschaft 2008 aus. Zu diesem Turnier der Altersklasse Ü41 hatten sich 5 Mannschaften gemeldet. Im Spielmodus jeder gegen jeden wurde um die Krone der Landesmeisterschaft gekämpft.
In der ersten Runde gewann der VC 97 Staßfurt gegen die ZLG Atzendorf und der USC Magdeburg gegen den SV Rot-Weiß Weißenfels mit jeweils 2:1.
Die zweite Runde brachte ein 0:2 für Halle gegen Staßfurt. In einem spannenden Spiel trennte sich die ZLG Atzendorf und der SV Rot-Weiß Weißenfels 2:1. Der zweite Satz sah einen Einbruch der Atzendorfer. Druckvolle Aufgaben der Weißenfelser zeigten ihre Wirkung. Im dritten Satz bestimmten die Weißenfelser das Spiel. Mit zwei Auszeiten versuchten die Atzendorfer ihren eigenen Rhythmus zu finden. Beim 13:14 konnte der erste Spielball abgewehrt werden und am Ende lag man mit 16:14 vorn.
Nach zwei sicheren Siegen für Weißenfels und Magdeburg gegen Halle bzw. Atzendorf sicherte sich der USC Magdeburg mit einem Sieg gegen den VC 97 Staßfurt vorzeitig den Landesmeistertitel. Die Atzendorfer holten sich mit dem Sieg über den USV Halle III den zweiten Tagessieg. Damit konnte erst die Abschlussrunde die Entscheidung über die Plätze zwei bis vier bringen.
Die Staßfurter gingen mit der besten Ausgangsposition an den Start, denn sie hatten schon zweimal gewonnen. Die Weißenfelser gingen sehr konzentriert ans Werk, denn sie hatten doch nach den zwei knappen 1:2 Niederlagen nichts mehr zu verlieren. Im ersten Satz lagen die Staßfurter beim 15:15 noch auf gleicher Höhe, doch die Weißenfelser wurden stärker. Durch sehr gute Feldabwehr wurden die Bälle im Spiel gehalten und genutzt um selber zu Punkten. Mit dem Auftrieb aus dem Gewinn des ersten Satzes bestimmten die Weißenfelser auch den zweiten Satz. Bei den Staßfurter lief nichts mehr zusammen und vielleicht fehlte am Ende auch ein bisschen die Kraft. Somit endete das Spiel 2:0 für Weißenfels. Im Spiel der Hallenser gegen die Magdeburger wurde es in beiden Sätzen spannend. Am Ende waren es aber die größeren spielerischen Fähigkeiten mit denen die Magdeburger die Sätze für sich entscheiden konnten.
In insgesamt 10 Spielen wurde teilweise verbissen aber auch mit viel Freunde um die Bälle gekämpft und alle Teilnehmer blieben ohne Verletzungen.
Der USC Magdeburg wurde ungeschlagen Landesmeister und auf Grund des besseren Satzverhältnisses wurde der SV Rot-Weiß Weißenfels Vizemeister. Die weiteren Plätze belegte die ZLG Atzendorf vor dem VC 97 Staßfurt und dem USV Halle III. Viel Erfolg den beiden Erstplazierten bei der Regionalmeisterschaft Nord-Ost.
Für die Atzendorfer war es ein schönes Turnier und es hat allen viel Spaß gemacht. Mit dem dritten Platz kann man auf Grund der Personaldecke mehr als zufrieden sein. Leider konnten die Staßfurter am Ende ihre Chance nicht nutzen und belegten somit unglücklich den vierten Platz.

Abschlusstabelle :

Platzierung            Punkte            Sätze
1. USC Magdeburg            8:0            8:1
2. SV Rot-Weiß Weißenfels            4:4            6:4
3. ZLG Atzendorf            4:4            5:5
4. VC 97 Staßfurt            4:4            4:5
5. USV Halle            0:8            0:8