Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2009 / 2010

Staffel Landesklasse Nord

 

Spielbericht vom 28.02.2010

Genthiner VV II - ZLG Atzendorf - Magdeburger LV

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Es braucht noch viel Arbeit

 ZLG Atzendorf -- Genthiner VV   0:3  (-18, -16, -21)
ZLG Atzendorf -- MLV Einheit Magdeburg  0:3  (-21, -25, -28) 

Genthin (cph). Gastgeber Genthin erhielt an diesem Tage viele „Gastgeschenke“ von den Männern der ZLG und gewann so ungefährdet mit 3:0, wie auch das Spiel gegen den MLV. Das Spiel gegen den MLV konnten die Atzendorfer in jedem Satz mitbestimmen, aber unterlagen trotzdem mit 0:3.
An diesem Spieltag hätte es eigentlich zwei Siege für die Atzendorfer geben können, aber es gab zwei Niederlagen. Wie am vorangegangenen Wochenende konnte man phasenweise gute Spielansätze präsentieren. Leider fehlt es aber an Konstanz, so dass am Ende zurzeit die Fehlerquote überwiegt. Nach dem man die Fehler in der Annahme und Feldabwehr verringert hatte kam plötzlich der Angriff ins stocken. Im letzen Satz wehrte man sich sehr lange, aber leider ging auch dieser mit 28:30 verloren.

Der Umbruch in der Mannschaft ist unverkennbar. Somit muss sehr viel Arbeit in die Abstimmung des Spielsystems und in das Stellungsspiel investiert werden. Die Ansätze lassen aber optimistisch in die Zukunft blicken. Wichtig ist das vor allem im Training mehr dafür getan werden kann. Auch muss die Mannschaft mehr Spiele bekommen um die Ecken und Kanten abzuschleifen.

Für die ZLG waren im Einsatz : C.P. Hoffmann, C. Haltenhof, H. Melle, B. Fricke, M. Frank, M. Dennstädt, M. Schirmer, N. Braunroth und E. Scholze

 

Spielbericht vom 20.12.2009

ZLG Atzendorf - Genthiner VV II - SSV 90 Gardelegen

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Mehr war nicht drin

ZLG Atzendorf – Genthiner VV 1995 II   2:3  (22,-20,22, -19, -11)
ZLG Atzendorf – SSV 80 Gardelegen  0:3  (-17, -16, -20)

Atzendorf (cph). Mit Niederlagen gegen Genthin und Gardelegen verlief der Spieltag anders als erhofft. Noch überraschender war der Sieg von Genthin über Gardelegen, die eigentlich mit zwei Siegen ihren Anspruch auf den ersten Tabellenplatz deutlich machen wollten.

Den Atzendorfern gelang der Einstieg in das Match gegen Genthin recht gut. Man ging schnell in Führung. Lag dann ab dem 12:13 hinten und konnte sich den Satz mit 25:22 sichern. Im dritten Satz sicherten fünf Aufgaben von Henry Melle das gleiche Ergebnis.
Nach dem in vierten Satz der Faden gerissen war, sollte es im Entscheidungssatz wieder für die Männer der ZLG laufen. Leider brachten aber zwei Abstimmungsprobleme und zwei Annahmefehler die Gäste auf die Gewinnerstraße.
Enttäuscht vom Abschneiden im ersten Spiel lies man sich von der Angriffstärke der Mannschaft aus Gardelegen beeindrucken. Nach dem im ersten Satz die Auswechselspieler ihren Einsatz bekommen hatten, gelang dem Stammsechser im Zweiten auch keine Wende im Spiel. Auch die Wechsel im dritten Satz brachten die Gäste nicht in Verlegenheit.
Insgesamt war es ein Spieltag auf hohem Niveau. Leider können die Atzendorfer im Moment ihr ganzes Leistungsvermögen nicht abrufen, weil einfach die Spielpraxis und das gemeinsame Training fehlen. Somit hatte man der Angriffsstärke bzw. der Routine der Gästemannschaften nichts entgegenzusetzen. Verstecken braucht man sich auf Grund dieser beiden Niederlagen aber nicht. Nach wie vor ist der dritte Tabellenplatz am Saisonende noch ein realistisches Ziel.

Für die ZLG waren im Einsatz : C.P. Hoffmann, C. Haltenhof, H. Melle, T. Melle, B. Fricke, M. Dennstädt, M. Schirmer, M. Frank, I. Straßburger, N. Braunroth und E. Scholze

 

Spielbericht vom 06.12.2009

ZLG Atzendorf - Burger VC 99 III - BW Empor Wanzleben

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Schnell und erfolgreich

ZLG Atzendorf -- Burger VC 99 III  3:0  (17, 19, 18)
ZLG Atzendorf -- SV Blau-Weiß Empor Wanzleben  3:0  (16, 8, 21)

Atzendorf (cph). In nur 45 bzw. 43 Minuten bezwangen die Atzendorfer ihre Gäste jeweils mit 3:0. Wanzleben sicherte sich mit 3:1 den verdienten Sieg gegen die Mannschaft aus Burg.

Von Beginn an machten die Gastgeber ihre Siegesabsicht deutlich. Mit 8:1 ging man in Führung. Aus einer guten Annahme heraus konnte der Zuspieler alle Angreifer optimal einsetzen. Nur wenige einfache Fehler hemmten das Spiel der Männer der ZLG. Beim Block gab es einige Lücken, so kamen auch die Burger zu Punkten. Entscheidend waren aber immer wieder die schnellen Bälle über die Mitte. Hier war es einmal mehr Bernd Fricke, der aus allen Lagen seine Angriffe erfolgreich abschloss. Im zweiten Satz lies man etwas mit der Konzentration nach. Somit rannte man einem kleinen Rückstand hinterher, aber ab dem 11:11 war wieder alles im Plan. Somit konnte im dritten Satz Eric Scholze auf Zuspiel eingewechselt werden. Nun war der Abstand nicht mehr so deutlich, weil natürlich die Abstimmung noch fehlte und damit die Härte der Angriffe nach lies. Aber mit 25:18 holte man auch diesen Satz, weil bei 19:16 dem eingewechselte Michael Dennstädt eine Serie mit fünf erfolgreichen Aufgaben gelang.

Das zweite Spiel verlief analog zum Ersten. Mit erfolgreichem Angriffsvolleyball ließ man den ersatzgeschwächten Männern aus Wanzleben keine Chance. Nur im dritten Satz waren dann zwei Auszeiten und das zurück wechseln der Stammspieler erforderlich, damit man diesmal ohne Satzverlust von Platz gehen konnte.

Trotz der wenigen Trainingseinheiten war eine geschlossene Mannschaftsleitung zu erkennen. Optimistisch kann man damit an den Jahreshöhepunkt am 20.12. denken. Mit den Mannschaften aus Genthin und Gardelegen kommen zwei direkte Tabellennachbarn. Es sind also Spiele auf hohem Niveau zu erwarten. Wenn es den Atzendorfern gelingt, wieder dieses schnelle Spiel zu spielen, haben sie alles Chancen ungeschlagen ins neu Jahr zu gehen.

Für die ZLG waren im Einsatz : C.P. Hoffmann, C. Haltenhof, H. Melle, T. Melle, B. Fricke, M. Dennstädt, M. Schirmer, N. Braunroth und E. Scholze 

 

Spielbericht vom 01.11.2009

BW Empor Wanzleben - ZLG Atzendorf - Magdeburger SV 90

Volleyball Landesklasse Nord Herren – Wechselspieler sind eine Bank 

ZLG Atzendorf -- SV Blau-Weiß Empor Wanzleben  3:1  (-26, 21, 19, 17)
ZLG Atzendorf -- Magdeburger SV 90  3:0  (25, 16, 17)

 Wanzleben (cph). Gastgeber Wanzleben wurde mit 3:1 besiegt und gegen die Magdeburger gab es ein klares 3:0. Wanzleben gewann sein Spiel gegen den MSV 90 ebenfalls mit 3:0.
Im ersten Spiel der Saison gab es verständliche Probleme in Abstimmung und im Stellungsspiel. Alles Aufbäumen half nichts, denn leider ging mal wieder, wie fast immer, ein Satz an die Hausherren. Im zunehmenden Spielverlauf fanden die Männer der ZLG aber zu ihrem Spiel und die Lücken im guten Block der Blau-Weißen. Mit druckvollen Angriffen wurde nun das Spiel bestimmt. Dabei ließen die Wechselspieler keinen Abbruch erkennen und fügten sich nahtlos in die Mannschaftsleistung ein.
Nach dem man das Spiel Wanzleben gegen Magdeburg als Schiedsgericht geleitet hatte musste selber gegen den MSV gespielt werden. Dabei erwischten die Atzendorfer einen kompletten Fehlstart. In allen Mannschaftsteilen war Sand im Getriebe und man ließ dem Gegner einen Vorsprung von 9:18. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit fünf guten Blocks wurden direkte Punkte erzielt und mit weiteren guten Aktionen kämpfte man sich 16:20 heran. Somit war die junge Magdeburger Mannschaft unter Druck und fabrizierte Fehler. Über ein 24:24 wurde dann mit 25:24 der erste Satzball möglich. Dieser konnte ebenfalls wieder durch einen Block zum Satzgewinn genutzt werden. Nach einem sicheren zweiten Satz kamen wieder die Wechselspieler zum Einsatz. Wie schon im ersten Spiel fügten sich diese, mit ihren Leistungen, gut ein und bestätigten ihre Trainingsleistungen.
Mit zwei Siegen ist ein guter Saisonstart gelungen. Da der nächste Spieltag erst am 06.12. in Atzendorf stattfindet bietet sich die Möglichkeit in den folgenden Trainingseinheiten die Beweglichkeit weiter zu verbessern und in die Annahme mehr Sicherheit zu bringen. Dazu wird es sicherlich das ein oder andere Kraftelement geben.

Für die ZLG waren im Einsatz : C.P. Hoffmann, C. Haltenhof, H. Melle, T. Melle, B. Fricke, M. Frank, M. Dennstädt, M. Schirmer, N. Braunroth und I. Straßburger