Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2013 / 2014

Staffel Landesklasse Nord

 

Spielbericht vom 25.01.2014

KSC 90 Magdeburg - SG 1990 Lindau - ZLG Atzendorf

Volleyball Landesklasse Nord Herren
Rückschritt im Vergleich zum letzten Spieltag

KSC 90 Magdeburg - ZLG Atzendorf    3:0 (20, 8, 11)
SG 1990 Lindau - ZLG Atzendorf         3:1 (-23, 16, 17, 23)

 

Magdeburg (nb). Die ZLG Atzendorf reiste am vergangenen Wochenende ersatzgeschwächt zum 4.Spieltag nach Magdeburg. Gegner waren der ungeschlagene KSC Magdeburg und die SG 1990 Lindau.

Im 1. Spiel gegen den KSC Magdeburg kam es zum Duell der Vorwoche. Wie am 3. Spieltag lautete das Ergebnis am Ende 3:0 für den diesmaligen Gastgeber KSC Magdeburg. Allerdings fiel die Niederlage im Vergleich zum vergangenen Heimspiel deutlicher aus. So waren die ZLG-Jungs nur im 1.Satz in der Lage dem Gegner halbwegs Paroli zu bieten. Mit den dort erspielten 20 Punkten konnte man ganz gut Leben. Danach riss jedoch völlig der Faden im Spiel der Atzendorfer. So gelangen dem KSC im 2. Satz alleine durch eine Aufschlagserie 10 Punkte in Folge. Somit konnten nur 8 eigene Punkte verbucht werden. Die Zielstellung für den 3. Satz „abhaken und besser spielen“ wurde leider verfehlt, denn auch dieser ging klar mit 11:25 verloren.

Nun galt es im zweiten Spiel gegen Lindau die Weichen auf Sieg zu stellen. Das war die von Anfang an ausgegebene Zielstellung, da man sich trotz der Tabellensituation mit dem Gegner auf Augenhöhe sah. Nach dem Gewinn des 1. Satzes, lief alles noch nach Plan. Diesen haben die Männer der ZLG nach einem ständigen auf und ab auf beiden Seiten mit 25:23 für sich entschieden, trotzdem man bei der eigenen zweiten Auszeit noch mit 21:22 zurück lag. Das geschöpfte Selbstvertrauen sollte mit in die nächsten Sätze genommen werden. Leider gelang dies aufgrund zu vieler eigener Fehler nicht und die Sätze 2 und 3 wurden mit 16:25 bzw. 17:25 relativ klar verloren. Im 4. Satz lief die ZLG ab dem 1:2 lange einem Rückstand hinterher und scheiterte öfters mit einem Punkt am Ausgleich. Dieser gelang dann mit dem 22:22, was das Blatt aber nicht zum Satzgewinn wendete. Letztendlich ging dieser mit 23:25 verloren und somit das Spiel mit 3:1 an die SG 1990 Lindau.

Die Atzendorfer konnten somit leider ihre Zielsetzung, mit einem Sieg gegen Lindau und einer ansprechenden Leistung gegen den KSC, nicht erreichen. Dies lag am heutigen Spieltag leider zu oft am mangelnden Annahmespiel, dem auch der Libero nicht die nötige Sicherheit geben konnte. Hinzu kam, dass trotz einiger Umstellungen im Positionsspiel, auch nicht die kontant notwendige Durchschlagskraft im Angriff erzielt werden konnte.

Ziel sollte es jetzt sein auf die beiden letzten Spieltage hin zu arbeiten und diesen kleinen Rückschritt aus den Köpfen zu bekommen, damit noch der ein oder andere Punkt erzielt werden kann.

Im ersten Spiel des Tages errang der KSC in einen 3:0 Sieg gegen Lindau und legte damit den Grundstein für die alleinige Tabellenführung.

Für die ZLG Atzendorf waren im Einsatz:

M. Tölk, M. Dennstädt, N. Heide, H.Melle, M. Frank, M. Schellhas, E. Scholze, C.P. Hoffmann, N. Braunroth

 

Spielbericht vom 16.01.2014

ZLG Atzendorf - KSC 90 Magdeburg - Burger VC 99 III

Volleyball Landesklasse Nord Herren
Neues System zeigte erste Erfolge

ZLG Atzendorf- KSC 90 Magdeburg 0:3 (-14,-22,-13)
ZLG Atzendorf - Burger VC 99 III     1:3 (-17,20,-23,-22)
KSC 90 Magdeburg - Burger VC 99 III  3:2 (23,-14, -19, 20, 7)

 

(tm). Staßfurt. Ein Blick auf die Tabelle verriet bereits im Vorfeld, dass es für die ZLG Atzendorf an diesem Sonntag schwer werden sollte. Zwei Topteams der Staffel wurden als Gäste begrüßt.
Ziel war es dennoch dem Gegner möglichst viel entgegen zu setzen, wie auch den jüngeren Spielern ihre Chancen auf dem Feld zu geben.

Die Atzendorfer spielten die ersten Punkte auf Augenhöhe gegen den  bisher ungeschlagenen KSC. Aber als Marco Frank, wegen einer blutenden Wunde am Finger ausgewechselt werden musste ging die Ordnung im Spiel der Hausherren verloren und der Satz ziemlich deutlich an die Magdeburger. Nach einer großen Rotation spielte nun fast komplett die zweite Garde und sorgte gleich für Aufsehen. Über den gesamten Satz hielte die Reserve dem Magdeburger Spiel stand, sogar Möglichkeiten zum Gewinn des Durchgangs boten sich. Mit Mühe und Not setzte sich der KSC durch. Ebenso ging der dritte verloren, aber die Leistung der nachrückenden Spieler verdient große Anerkennung.

Im zweiten Spiel gegen Burg wurde noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Trotz dem verhaltenen Beginn der ZLG im ersten Satz konnte mit viel Einsatz der Zweite gewonnen werden. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Immer wieder wurde in Satz drei und vier die Führung zwischen den Mannschaften getauscht. Das Duell auf Augenhöhe ging am Ende knapp zu Gunsten der Burger aus.

Die Atzendorfer zeigten eine mehr als annehmbare Gesamtleistung, besonders die Angriffsleistungen von Marco Frank und Henry Melle sind hierbei hervorzuheben. Trainer Michael Tölk fasste es zusammen:,, Wir haben Spieler die heran geführt werden und ein neues System, bei dem sich spielerisch bereits die ersten Erfolge zeigen. Leider noch nicht in gewonnenen Spielen. Wir sind auf einem guten Weg“. Trotzdem muss man sich fragen ob bei ca. 25 verschlagenen Aufgaben, in sieben Sätzen heute nicht mehr drin gewesen wäre.

Im letzten Spiel des Tages errang der KSC in einem spannenden Spiel ein 3:2 gegen Burg und bleibt damit weiterhin ungeschlagen.

Für die ZLG Atzendorf waren im Einsatz:

M. Tölk, M. Dennstädt, N. Heide, N. Braunroth, T. Melle, H.Melle, M. Frank, M. Schellhas, E. Scholze, C. Bochow, C. Buchholz, M. Köpke

 

Spielbericht vom 08.12.2013

ZLG Atzendorf - USC Magdeburg III - Genthiner VV II

Volleyball Landesklasse Nord Herren
Erfolg leichtfertig verspielt

ZLG Atzendorf   - USC Magdeburg III  2:3 (-23,13,13,-21,-11)
ZLG Atzendorf - Genthiner VV1995 II  1:3 (22,-21,-17,-10)

 Förderstedt (tm). Im ersten Heimspiel der Saison traf die ZLG Atzendorf auf das Tabellenschlusslicht aus Magdeburg und auf den Tabellenführer aus Genthin. Nach Jahren der Abwesenheit kehrte Mario Köpke ins Team der Atzendorfer zurück und brachte sich gleich gut ein.

Das Ziel war am heutigen Spieltag klar, 3 Punkte gegen den USC müssen her. Wie so oft begann die ZLG aber nervös und gab viele Punkte zu leicht her. Mitte des ersten Satzes fing man sich und konnte mit 21:16 in Führung gehen. Trotzdem wurde der Satz leichtfertig hergeschenkt. Die Durchgänge zwei und drei waren dagegen von harten Angriffen und dynamischem Zusammenspiel, seitens der Atzendorfer geprägt. Es gelang den USC III vollkommen aus dem Spiel zu nehmen und man entschied beide Sätze mit 25:13 für sich. Der Sieg war nun zum Greifen nah, doch den Magdeburgern reichte es in den beiden letzten Sätzen einfach die Aufschläge über das Netz zu bringen, da sich die Männer aus Atzendorf mit eigenen Fehlern in Annahme und Angriff selbst besiegten.

Im zweiten Spiel setzte man zu Beginn, Genthin erstaunlich viel entgegen und gewann durch Kampf den ersten Satz. Daraufhin wurde auf den Positionen personell viel verändert, um auch die zweite Reihe ins Spiel einzubinden. Zwei Sätze klappte dies noch ganz gut. Genthin gewann, aber die ZLG war auf Augenhöhe. Den letzten Durchgang entschieden die Gäste dann klar für sich.

Genthin zeigte im Anschluss warum sie in der Tabelle ganz oben stehen. Ohne viel Druck im Angriff, mit guter Annahme und konstantem Spiel, gewannen sie überlegen gegen den USC III. Dabei konnten sie sogar zeitweise ihren Hauptangreifer schonen.

Für die ZLG Männer ist ein Punkt an diesem Spieltag zu wenig. Es hätten ganz leicht drei sein können, dann wäre vielleicht sogar die Kraft da gewesen Genthin einen weiteren Punkt abzunehmen. Dies verhinderten zu einfache Fehler in allen Bereichen des Spiels. Am 19. Januar wird sich zeigen ob die guten Ansätze, sich zu konstantem Spiel entwickeln können, denn mit dem KSC Magdeburg und Burg III warten schwere Aufgaben.

Für die ZLG waren im Einsatz:   M. Schellhas, T. Melle, C.P. Hoffmann, H. Melle, M. Frank, M. Dennstädt, N. Heide, M. Tölk, M. Köpke, C. Buchholz, E. Scholz

 

Spielbericht vom 06.10.2013

Genthiner VV II - ZLG Atzendorf - Sportfreunde Magdeburg

Volleyball Landesklasse Nord Herren
Am Ende der verdiente Sieg

Genthiner VV1995 II  -  ZLG Atzendorf  3:0 (23,23,13)
ZLG Atzendorf   - Sportfreunde Magdeburg  3:2 (19,-26,22,-12,11)

Genthin (tm). In voller Besetzung reiste die ZLG Atzendorf nach Genthin zum ersten Spieltag der Landesklasse Nord.

Der Gegner hieß Genthiner VV1995 II, dem die Atzendorfer zu Beginn sehr nervös gegenüber traten. Viele einfache Fehler brachten die Hausherren schnell mit 5 Punkten in Führung. Nachdem die Reihen der ZLG Ihre Ordnung fanden, gelang es dann aber den Gegner in die Defensive zu drücken und man schnupperte nach dem 22:20 Vorsprung am ersten Satzgewinn. Genthin gelang es mit den größeren Reserven den Satz noch zu drehen. Im zweiten Satz gab es ein Dejavu, wieder lag man 22:20 in Front und verlor abermals mit 25:23. Die ersten beiden Sätze gingen denkbar knapp verloren und erschwerend kam hinzu das Zuspieler Michael Tölk umknickte und erst mal nicht weiter spielen konnte. Der ZLG glitt das Spiel vollkommen aus den Händen und sie verlor den letzten Satz mit 13 Punkten.

Im zweiten Spiel lernte Genthin den Liganeuling kennen und hatte im Spielverlauf keine Probleme diesen 3:0 zu besiegen, sodass die Spieler der ZLG nur wenig Zeit zur Regenerierung hatten.

Gegen die Sportfreunde sollte unbedingt der erste Sieg eingefahren werden. Guter Einsatz gepaart mit druckvollem Angriff ließ auch nur einen Sieger im ersten Satz zu, die ZLG Atzendorf. Im folgenden Satz fanden die Magdeburger ihren Rhythmus und lagen von da an auf Augenhöhe bis zum knappen 26:24 Satzgewinn. Im dritten Satz das gleiche Bild, aber mit dem verdient besserem Ende für Atzendorf. Nun wollte die ganze Mannschaft die 3 Punkte, brach aber wie im dritten Satz gegen Genthin wieder in ein tiefes Formloch. Der Satz ging mit 12 Punkten verloren.
Im Tiebreak gelang zunächst ebenso wenig und nach einem 8:3 Rückstand glaubte niemand mehr wirklich an den Sieg. Doch die ZLG zog sich durch eigene kämpferische und moralische Leistung beachtlich gut aus der Situation heraus und nutzte die Fehler der mittlerweile müde erscheinenden Magdeburger brillant aus. Der verdiente Sieg war die logische Konsequenz.
 
Trainer Michael Tölk gefielen Kampfgeist und Einsatz der Mannschaft, er mahnte aber zugleich die Raumdeckung und die teilweise zu leichten Fehler an. Mit dem ersten Sieg ist aber bereits ein guter Schritt in die Saison erfolgt.

Für die ZLG waren im Einsatz: M. Schellhas, T. Melle, C.P. Hoffmann, H. Melle, M. Frank, M. Dennstädt, N. Heide, M. Tölk und N. Braunroth