Turniere

  
 

Die Oldies haben es noch drauf

Staßfurter Volleyball kämpfen beim großen Gedenkturnier / Slowakische Freunde siegen

Unerbittlich kämpften die Herren am Netz. Beim großen Turnier der Handball-Oldies kamen einige Volleyballer sogar extra aus der Slowakei.

Von Franziska Richter

Staßurt * "Staßfurt? Die Stadt? Habe ich nicht gesehen! " Das sagte Rudy, einer Spieler der slowakischen Mannschaft "Slovan" . "Wir sind nur bei Heinrich im Garten und ansonsten hier in der Halle! " Mit seiner-Mannschaft"Slovan" ist er aus Trencianske Teplice gekommen, um beim Turnier der dritten Mannschaften und 0ldies in Staßfurt dabei zu sein.
Ihn verbindet eine langjährige Freundschaft nach Staßfurt: Heinrich Bassüner vom VC 97 war 2003 im Urlaub in Teplice und ging dort eines Tages spontan zum HandballTraining. "Bis heute trainiere ich dort jeden Sonntag mit, wenn ich mal wieder dort bin", sagt er.
Und siehe da: Die Herren aus der Slowakei siegten sogar. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses konnten sie den Wanderpokal nach ihrem 3-Tage-Trip in Staßfurt mit nach Hause nehmen. Es folgten in der Platzierung Gatersleben, Atzendorf, der VC 97 Staßfurt mit der 3. Mannschaft und dann die Oldies-Mannschaft.
Erstaunlich war, wie alle Herren bis zum Ende rannten, sprangen und ehrgeizig blieben. Dabei gibt es einige unter ihnen, die für einen aktiven Handballer ein biblisches Alter haben: Eckhard Spilker ist 75 Jahre, Heinrich Bassüner 70.
Von dem Turnier, das auch in Gedenken an Rainer Sonnefeld gespielt wird, war Bassüner begeistert. "Die Spiele waren sehr ausgeglichen, viele mit Tie-Break." Er dankt auch Olaf Grützmacher. "Er hat den Verein organisatorisch auf Vordermann gebracht! "

Gruppenbild
Für die ZLG spielten am 10.05.2014 : Marco Frank, Andreas Link, Claus Peter Hoffmann, Henry Melle, Michael Toelk, Marcel Schellhas, Mario Köpke und Uta Hoffmann

 

ZLG Atzendorf bei den Sonnenseespielen in Hannover

Hannover(tm) Die ZLG Atzendorf reiste am Wochenende zu einem der größten Volleyballturniere Norddeutschlands, mit insgesamt 90 teilnehmenden Männer-, Frauen- und Mixmannschaften Teams, am Sonnensee in Hannover. Unter dem Namen ,,Partyblock“ wurden ein Herrenteam und ein Mixteam gestellt. Zielsetzung war die Vorbereitung auf die neue Saison. Dazu wollte man Abstimmung und Stellungsspiel mit möglichst vielen Stammkräften trainieren und ebenso Nachwuchsvolleyballern die Chance auf Spielpraxis ermöglichen.

Einen sehr guten Rang 3 belegten die Herren unter den 20 Teams in Ihrer Spielklasse. Ebenso erfreulich ist der 5. Platz für das unerfahrene Mixteam unter 16 Mannschaften. Damit ist der erste Teil der Saisonvorbereitung äußerst positiv absolviert worden.

Bild
Hintere Reihe von links nach rechts: C. Bochow, M. Dennstedt, H.Melle, D. Schmidt, T.Melle, C. Buchholz, M. Tölk, N. Heide,

Vordere Reihe von links nach rechts: J. Freiberg, T. Krug, A. Heide, S. Ultze