Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Volleyball-Landesmeisterschaft 2018 / 2019

Staffel Landesklasse Nord-West

 

 

Spielbericht vom 17.03.2019

ZLG Atzendorf - SV Fortuna Ballenstedt II - WSG Reform Magdeburg III

 

 

Spielbericht vom 13.01.2019

SG 1990 Lindau II - ZLG Atzendorf - Gaterlebener VV74

Der erste Sieg

SG 1990 Lindau II – ZLG Atzendorf

 

2:3 (25:22,17:25,17:25,25:16,13:15)

Gaterslebener VV 74 – ZLG Atzendorf

 

3:0 (25:17,25:15,25:20)

(tm). Zerbst.
Die ZLG Atzendorf konnte den ersten Saisonsieg verbuchen. Zu Gast bei den Sportfreunden aus Lindau begann der erste Satz sehr ausgeglichen, beide Teams schenkten sich nichts. Knapp gewann die Heimmannschaft. Danach gerieten die ZLG Männer aus dem Tritt, schnell stand es 9:1 für Lindau, aber mit Kampf und einer guten Aufgabenserie von Thomas Melle, gelang der Ausgleich zum 10:10. Bei den Gastgebern lief nun nicht mehr viel zusammen. Sie mussten sich in diesem und im dritten Satz geschlagen geben. Und schon wieder drehte die Partie. Lindau griff entschlossen an und zwang die ZLG in den Tiebreak. Diese Saison gingen bereits 2 Tiebreaks verloren, dass sollte heute anders werden, trotz einem erneuten Rückstand von 2:8 gelang mit viel Kampf und Moral der Auswärtssieg. Rene Nowak gelangen hierbei die entschiedenen Blocks.
Das zweite Spiel gegen Gatersleben stand an. Es würde ein schweres Spiel werden. Gatersleben ist aus der Landesliga abgestiegen und die ZLG hatte mit ihren, im Schnitt 45 Jahre alten Spielern, bereits viel Kraft verbraucht.
So ging der Sieg am Ende verdient an Gatersleben, aber es herrschte Zufriedenheit bei der ZLG. Man hat sich gut verkauft und die Revanche ist bereits am kommenden Sonntag in Gatersleben möglich.

Für die ZLG Atzendorf waren im Einsatz:
N. Heide, T. Melle, M. Schellhas, R. Nowak, C.P. Hoffmann, H. Melle, M. Tölk

Spielbericht vom 09.12.2018

WSG Reform Magdeburg III - ZLG Atzendorf - SG Mansfelder Land

ZLG belohnt sich wieder nicht

WSG Reform Magdeburg III – ZLG Atzendorf

 

3:2 (24:26,25:15,15:25,25:19,15:9)

SG Mansfelder Land – ZLG Atzendorf

 

3:0 (25:21,25:11,25:20)

(tm). Magdeburg. Die ZLG Atzendorf musste sich am Sonntag wieder im Tiebreak geschlagen geben. In einem spannenden Spiel zeigten die Gäste eine sehenswerte Leistung und tollen Einsatz bei jedem Ball. Am Ende der Begegnung hatten dann die Hausherren mehr Ruhe und Souveränität im Spiel. Den ZLG Männern fehlt noch die Konstanz zum Ende der Partien.
Im zweiten Spiel gegen Mansfeld wurde ab dem 2. Satz viel rotiert. Markus Schneider bekam sein Ligadebüt und Nico Heide kehrte nach langer Verletzungspause zurück. Marcel Schellhas durfte sich als Zuspieler auszeichnen. Viele Laufwege waren neu und so gab es trotz des deutlichen Satzverlustes keine große Kritik von Trainer Hoffmann. Der 3. Satz sorgte dann für ein Lächeln bei der Reserve der Atzendorfer. Der SG wurden 20 Punkte abgerungen, was von allen Spielern als Erfolg verbucht werden konnte.

Für die ZLG Atzendorf waren im Einsatz:
C. Kühn, T. Melle, M. Schellhas, R. Nowak, C.P. Hoffmann, H. Melle, M. Dennstädt, M. Frank, C. Buchholz, M. Tölk

Spielbericht vom 04.11.2018

ZLG Atzendorf - FSV Nienburg 1990 - SG 1990 Lindau II

Großer Kampf wird nicht belohnt

ZLG Atzendorf -

FSV Nienburg 1990

0:3 (18:25 20:25 22:25)

ZLG Atzendorf -

SG 1990 Lindau II

2:3 (25:20 25:19 16:25 18:25 7:15)

(tm).Förderstedt.
Der erste Spieltag der Landesklasse Nord-West brachte der ZLG Atzendorf nur einen von sechs möglichen Punkten. Die Begegnung gegen Nienburg begann mit vielen leichten Fehlern, besonders in der Abstimmung. Gerade nach der guten Vorbereitung hatte sich hier Trainer Hoffmann mehr erwartet. Verdient gewann der FSV den ersten Satz. Es gab einige laute Worte zum Seitenwechsel, die scheinbar gewirkt haben. In den Sätzen 2 und 3 spielte die ZLG auf Augenhöhe mit ihrem Gegner. Starke Angriffe von Michael Dennstädt und die wesentlich verbesserte Annahme und Abstimmung machten es möglich. Nicht wenige Punkte waren hart umkämpfte, der Ball wollte auf keiner Seite zu Boden gehen. Am Ende waren es Kleinigkeiten und die geringe Erfahrung einiger Spieler, welche die knappe Niederlage besiegelte.
Im zweiten Spiel sollte sich alles ändern. Die ZLG zeigte 2 Sätze lang einen sehr guten Volleyball. Lindau hatte im ersten Satz oft das Nachsehen und konnte im 2. Satz die anfängliche Führung nicht halten. Mitte des dritten Satzes verletzte sich der bis dahin starke Mittelangreifer Marco Frank, wodurch es einen Bruch im Spiel gab und der Satz verloren ging. Immer noch motiviert ging es in die Sätze 4 und 5. Die ZLG merkte nun die 3 Sätze gegen Nienburg, welche eher das Laufpensum von 4 oder 5 hatten. Durch die fehlende Kraft entstanden zu viele Ungenauigkeiten, bei gleichzeitig schwindendem Angriffsdruck und Lindau drehte das Spiel.
Im Nachgang konstatierte Trainer Hoffmann mit dem Team, dass am Ende einfach die Kondition und Wechselmöglichkeiten fehlten, was unter anderem an zu langen Ballwechseln lag, wodurch unnötig Energie verschwendet wurde. Über den Einsatz fand er viele lobende Worte. Unterm Strich ist heute ein Punkt zu wenig aber die Saison hat gerade erst angefangen und in vier Wochen hat die ZLG bereits die nächste Chance zu Punkten.

Für die ZLG Atzendorf waren im Einsatz:
C. Kühn, T. Melle, M. Schellhas, R. Nowak, C.P. Hoffmann, H. Melle, M. Dennstädt, M. Frank, C. Buchholz, M. Tölk