Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Sommercamp 2009 - 1. Durchgang

21. Sommercamp der Zentralen Landsportgemeinschaft Atzendorf

Von Karl Seidel (Volksstimme Staßfurt vom 06.07.2009)
Am Wochenende fand das 21. Sommercamp der Atzendorfer Sportjugend seinen Abschluss. Kinder, Eltern und Betreuer feierten gemeinsam. Dabei wurden auch die Oscar-Preisträger des Ortes gekürt.
Eine Woche Lagerleben bei bestem Sommer Badewetter lag hinter 66 Mädchen und Jungen. Es gab nur wenige Ausfälle, etwa wegen Heimwehs oder kleinen Verletzungen. Auch der Sturz eines Betreuers mit dem Fahrrad gehörte dazu. Und obwohl sechs Liter Sonnencreme verbraucht wurden, hatten manche Kinder mit Sonnenbrand zu kämpfen. Über das Wetter gab's in diesem Jahr jedenfalls nichts zu meckern.
Und die freudigen Erlebnisse überwogen natürlich. Mit den Fahrrädern ging es je zwei Mal zum Förderstedter Albertinesee und zum Löderburger See.
Höhepunkt wer die Busfahrt zum Belantis-Freizeitpark vor den Toren Leipzigs. Die Abende wurden ebenfalls interessant gestaltet. Außer Kennenlernspielen am ersten Abend gehörten Discos, sportliche Wettkämpfe, - Karaoke und die Vorbereitung des Abschlussprogramms zu den Beschäftigungen.
Die Betreuer aus der Atzendorfer Sportjugend opferten zum Teil Urlaub und Ferien, leisteten eine gute, zuverlässige
Arbeit und verdienten sich zur Abschlussfeier ein Dankeschön von Lagerchef Uwe Grenzau. Gleiches gilt für das Team der Sportlerklause, das an allen Tagen für schmackhaftes Essen sorgte.
Noch besonders zu nennen ist Doreen Schäfer, die seit Jahren nicht nur die Drehbücher für die Abschlussprogramme schreibt, sondern auch als Regisseurin danach alles einstudiert.
Dafür war in diesem Jahr wegen des Badewetter besonders wenig Zeit, aber schließlich klappte doch wieder alles.
Das Programm lief unter dem Titel "Oscars goe's to Atzendorf" - die Oscars gehen nach Atzendorf. Ob es die "Sechs von der Müllabfuhr", die Berufsfußballer, oder die Tennisprofis von Wimbledon waren, ob es Tänze, wie "Indian Summer" oder Lieder waren, alle auftretenden Gruppen hatten sich ihren Oscar verdient. Und ein Interview mit belanglosen Floskeln - wie bei den großen Preisträgern in den USA.
Auch in diesem Jahr konnten nicht alle Nachfragen befriedigt werden. Der 22. Durchgang, der am kommenden Sonntag beginnt, ist ebenfalls restlos ausgebucht. Ein Dankeschön für die Unterstützung richten die Veranstalter an den Kreissportbund und die Kreissportjugend des Salzlandkreises.

 

Start zum 1. Durchgang mit 59 Teilnehmern und 10 Betreuern

Am 28.06.09 begann der 1. Durchgang des Sommercamps der ZLG Atzendorf mit 59 Teilnehmern und 10 Betreuern.
Nach  der Gruppeneinteilung und den Kennenlernspielen ließen sich alle Teilnehmer das Abendbrot auf dem Sportplatz schmecken.
In den nächsten 7 Tagen stehen viele Programmpunkte auf dem Plan. Höhepunkt wird dann wieder der Samstag, wo für Eltern und Gäste ein Abschlußabend durch die Teilnehmer organisiert wird.

Bild01