Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Sommercamp 2010 - 1. Durchgang

23. Sommercamp der Zentralen Landsportgemeinschaft Atzendorf

Super Stimmung bei Super Wetter

Atzendorf, 19.07.10 (ug) Wieder hieß es Sachen packen, das Fahrrad auf Vordermann gebracht und los nach Atzendorf.
Der Sportplatz war für eine Woche für 64 Kinder und  7 Betreuer der Nabel der Welt.
Die Stimmung konnte nicht besser aufgeheizt werden als durch den Sieg Deutschlands gegen England gleich zu Beginn der Ferienfreizeit.
Die Tage wurden Dank der Sonne überwiegend am Wasser verbracht. Immer im Wechsel ging es nach Förderstedt zum Albertinesee oder zum Löderburger See. Insgesamt wieder mehr als 60 km mit dem Fahrrad – bei diesen Temperaturen keine leichte Sache für die 8 bis 16 Jahre alten Kinder und Jugendlichen.
Der Tagesausflug am Mittwoch brachte eine krasse Temperaturumstellung – es ging zum Eislaufen nach Bad Sachsa. Eigentlich war es gar nicht so kalt, vereinzelt fehlten die langen Sachen aber Schlittschuhlaufen mit kurzen Hosen und T-Shisrt ging auch. Anschließend gab es dann im Erlebnisbad des Salztal-Paradies im Whirlpool die entsprechende Aufwärmung. Ein Tag der den Kindern sehr gefallen hat und der bei den Temperaturen besonders gut passte.
Insgesamt 6 Zelte, 6 Blockhütten und 2 Container mussten für die Unterkünfte und das Rahmenprogramm vorbereitet werden. Dabei halfen die vom Kreissportbund Salzland mit Hilfe der KOBA eingesetzten Helfer. Dank auch an den Kreissportbund für die Freistellung eines Mitarbeiters für die Leitung der Ferienfreizeit. Während die Kinder bereits seit September des letzten Jahres ihren Plan im Camp fest gebucht hatten war die Besetzung der Betreuer lange nicht so klar. Am Ende war vor allem durch Anja Lehmann, Madlen Böhme, Jessica Loche, John Behrend, Roland Dobbrunz und Kevin Rasehorn viel Arbeit zu leisten um alle unbeschadet und mit vielen Erlebnissen über die Woche zu bringen. Manfred Sander sorgte während der Nachtstunden dafür, dass Ruhe und Ordnung gewährleistet war.
Für die Vorbereitung des Abschlussfestes am Samstagabend blieb nicht viel Zeit. Mit heißer Nadel würde dann noch ein Programm unter dem Motto „Spielshows“ auf die Beine gestellt, bei denen auch das Publikum mit einbezogen wurde. Mit den Eltern zusammen wurde gegrillt und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Von Seiten der Sportjugend der ZLG Atzendorf steht die Planung wieder für 3 Durchgänge, obwohl nicht so klar ist ob es weiter vom Landkreis die Förderung für Ferienfreizeiten geben wird. Es wäre schade wenn gerade für die sozialschwachen Kinder schwieriger werden sollte so eine erlebnisreiche Woche zu verbringen.
Für die Mehrheit der Kinder gehört das Sommercamp fest in die Ferienplanung und so sind die folgenden 2 Durchgänge auch voll belegt und mit dem 25. Durchgang steht auch ein kleines Jubiläum an.