Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Sommercamp 2013 - 1. Durchgang

32. Sommercamp der Sportjugend Atzendorf fand bei bestem Sommerwetter seinen Abschluss

Atzendorf (nb) Am vergangenen Wochenende fand das 32. Sommercamp der Sportjugend Atzendorf seinen erfolgreichen Abschluss. Traditionell endete auch der 1. Durchgang 2013 mit dem Abschlussabend am Samstag. Zu diesem hatten sich zu 19:00 Uhr zahlreiche Eltern und Gäste eingefunden.  Unter dem Motto „Kinder sagen Danke“ wurde ein abwechslungsreiches Programm aufgeführt, welches die Kinder gemeinsam mit den Betreuern während der Woche vorbereiteten. Im Anschluss wurde gemeinsam gefeiert, bevor es dann am Sonntag um 10:00 Uhr nach Hause ging.

Somit endete eine Woche „Lagerleben“ in Hütten und Zelten, die am Sonntag, den 15.07.2013 begann. Unter Leitung von Doreen Schäfer konnte das 13köpfige Betreuerteam 62 Kinder und Jugendliche,  zwischen 7 und 16 Jahren, auf dem Sportplatz in Atzendorf begrüßen.
Nach dem Bezug der Hütten und Zelte standen  die Kennlernspiele auf dem Programm, bei dem die Kinder und Jugendlichen einiges voneinander in Erfahrung bringen sollten. Dazu wurden vier Gruppen gebildet, die jeweils die Stationen wechselten. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen wurden die Belehrungen durch die Betreuer in den Gruppen durchgeführt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten in der ganzen Woche  alle geplanten Badeausflüge durchgeführt werden. So ging es, jeweils mit dem Rad, am Montag und Freitag zum Albertinesee nach Üllnitz und am Dienstag und Donnerstag zum Löderburger See. Während am Löderburger See die Wasserskianlage und die Wasserrutschen genutzt wurde, fand am Freitag am Albertinesee das Neptunfest statt. Dabei hatten alle ihren Spaß. Eingerahmt wurden diese Ausflüge am Mittwoch von einem Tagesausflug nach Belantis. Die Abende wurden durch unterschiedlichste Aktivitäten wie diverse Basteleien, Laserschießen, Besuch des „Hof der klugen Tiere“, Disco, Baseball, Basketball, Fußball, Zumba, Kino und einer Nachtwanderung gestaltet.

Trotz der vielen Aktivitäten wurde in dieser Woche auch für den Abschlussabend geübt.

Zu Beginn des Programms am Samstag begrüßte Doreen Schäfer alle Eltern und Gäste. Neben Tanzdarbietungen, Zumba, „Umstyling“, Turnen und einer Quizschow hielt auch das „Dschungelcamp“ in Atzendorf Einzug. Auch das Märchen vom Rotkäppchen wurde aufgeführt, in einer eigenen Interpretation. Umrahmt wurde das Ganze mit einem Wettbewerb „Kinder gegen Eltern“, aus dem die Kinder als Sieger hervorgingen. Eine besondere Rolle kam dabei „Olga“ (alias Betreuer Roland) zu, die bei jedem Spiel die Eltern aussuchte und sich auch selbst mit beteiligte. Nach den letzten Siegerehrungen der verschiedenen Aktivitäten der Woche fanden sich alle Kinder zum abschließenden „Gangnam Style“-Tanz zusammen.

Die Betreuer aus der Atzendorfer Sportjugend opferten zum Teil Urlaub und Ferien, leisteten eine gute, zuverlässige Arbeit und verdienten sich zur Abschlussfeier ein großes Dankeschön. Gleiches gilt für das Team der Sportlerklause, das an allen Tagen für leckeres und abwechslungsreiches Essen sorgte. Unser Dank gilt auch allen weiteren Helfern.

Abschließend hob Campleiterin Doreen hervor, das sich auch die Betreuer die zum ersten Mal dabei waren super eingebracht haben. Dies spiegelte sich sowohl im Umgang mit den Kindern als auch bei organisatorischen und handwerklichen Tätigkeiten wieder. Mit Stolz blickte sie auf eine Woche mit einem Superteam aus „alten“ und „neuen“ Betreuern zurück. Gerade weil es so gut ablief, verständigten sich alle darauf im nächsten Jahr erneut in diesem Team zusammenzuarbeiten.

Zum 2. Durchgang des Jahres 2013, dem insgesamt 33. Sommercamp, werden 64 Teilnehmer erwartet. Dieser wird ab 28.07. durch Frank Pardeike vom Landessportbund geleitet. Das Wetter meint es hoffentlich auch in diesem Durchgang gut mit allen Teilnehmern und Betreuern.