Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Mitgliederversammlung 2016

 
  

aus Staßfurter Volksstimme vom 18.03.2016:

Sportfreunde mit vielen Erfolgen und Ideen

Jahreshauptversammlung der Zentralen Landsportgemeinschaft Atzendorf bringt auch Probleme auf den Tisch

  Von Karl Seidel

40 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus der großen 410‑köpfigen ZLG-Familie (Zentrale Landsportgemeinschaft) fanden sich in der Sportlerklause zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Nach kurzem Gedenken an die im Sportjahr verstorbenen Mitglieder, darunter das 93‑jährige Ehrenmitglied Arthur Vehlgut, kam der Vorsitzende Günter Döbbel zum Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Zunächst schilderte er die 2015 herausragenden, vom Gesamtverein organisierten Veranstaltungen, wie Osterfeuer, Pfingstsportfest, Radfahrten in den Frühling und in den Herbst, das Sommercamp der Sportjugend, Weihnachtsfeiern für Kinder, Sportgruppen und Senioren und schließlich zum Abschluss des Jahres der Silvesterkarpfenlauf.

Fehlende Schiedsrichter im Verein kosten richtig Geld

Weiter sprach er von den sportlichen Erfolgen, aber auch Problemen, unter anderem mit fehlenden Schiedsrichtern. Für Vereine, die keine stellen können, werden hohe Strafen fällig. Auch, dass die Bildung von Nachwuchsmannschaften in den Mannschaftssportarten heute nur noch als halbe Kreisauswahl in Spielgemeinschaften möglich sei, sieht Döbbel kritisch. über die Probleme mit dem Erhalt und der Weiterentwicklung der in Vereinsbesitz befindlichen Sportanlagen, sowie deren Finanzierung wurde schon mehrfach berichtet.
Mit Stolz sagte Döbbel aber: "Wir haben Angebote für alle Altersgruppen im Verein". Nach seinem Bericht kamen die Abteilungen und Sportgruppen zu Wort und präsentierten ein buntes, vielseitiges Bild der Aktivitäten.

"Meist haben wir 25 Kinder und Eltern in der Halle"

Zu Beginn sprach Doreen Schäfer für die Abteilung Familiensport, schilderte den Ablauf der übungsstunden und stellte fest: "Meist haben wir 25 Kinder und Eltern in der Halle, die sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch Spaß daran habe".
Zum Seniorensport gab es auch einen ausführlichen Bericht von Marlies Dunker, den Christel Görmer ergänzte: "An der Radfahrt im Mai konnte nur eine kleine Gruppe von uns teilnehmen" und "die älteste Sportfreundin in unserer Gruppe ist 83 Jahre alt".
"Die Salzland‑Walker haben sich mit nunmehr 35 Mitgliedern seit der Gründung zahlenmäßig verdoppelt", stellte Günter Tappenbeck anschließend fest, zählte die Veranstaltungen auf, an denen 2015 teilgenommen wurde und blickte gleichzeitig auf den für alle offenen Flutlicht-Walk auf dem Atzendorfer Sportplatz am 1. April als Saisoneröffnung voraus.

Männerturnriege sucht Nachwuchs

Claus‑Peter Hoffmann sprach für die Männerturnriege. Trotz hohen Bekanntheitsgrads im Landkreis fehlt der Nachwuchs. "wir haben deshalb Schwierigkeiten, ein niveauvolles Programm bis zum Pfingstsportfest hinzubekomme" sagte er dazu.

"Und nun bereiten wir uns schon wieder auf das Pfingstfest vor!'

„Schule, Sport und Verein" ist das Motto der Abteilung Leichtathletik, die von Claudia Osterwald und Klaus Dunker geleitet wird und ihre Übungsstunden in der Förderstedter Grundschule und auf dem Sportplatz seit über zehn Jahren mit 25 Kindern durchführt.
Ina Schöler ist nicht nur im Laufen Spitze und Aushängeschild des Vereins. Außerdem leitet sie die Abteilung Stepp Aerobic, die sich auch gern verstärken würde und Nachwuchs sucht. Deshalb verstärkt sie sich für die Vorführung zum Pfingstfest mit den von Bärbel Völker geleiteten Gymnastikfrauen. Auch sie blickt in ihrem Bericht nach vorn, wenn sie feststellt: "Und nun bereiten wir uns schon wieder auf das Pfingstfest vor, denn auch wir wollen unseren sportlichen Beitrag dazu leisten".

Sportlugend‑Camp trägt zum guten ZLG‑Image bei

Schließlich sprach Doreen Schäfer nochmals, aber diesmal von den Aktivitäten der Sportjugend, die als Veranstalter der beliebten Sommer-Camps für Kinder wesentlich zum guten Image der ZLG beiträgt. Es folgten Beiträge der Wettkampfsportabteilungen Volleyball von Nico Braunroth und Fußball von Bernhard Knoll. Von der Tätigkeit der Abteilung Gesundheitssport berichtete Kathrin Baum. Und auch die neu ins Leben gerufene Dartabteilung hat bereits 15 Mitglieder und meldete sich in der Versammlung erstmals zu Wort.
So folgte Bericht auf Bericht. Alle Abteilungen brachten die Unterstützung durch Sponsoren und ehrenamtliche Helfer zum Ausdruck, eine Tatsache, die hier als sehr wichtig erkannt wird.
Mit der Auszeichnung der Mitglieder, die auf eine fünf- oder zehnjährige Mitgliedschaft zurückblicken, endete die Versammlung.

    
 

 

Einladung und Tagesordnung