Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Ordentliche Mitglieder Versammlung 2023

 

 

Atzendorf (nb).

Die ZLG Atzendorf hat satzungsgemäß ihre jährliche ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt, welche am 20.04.2023 ab 18:00 Uhr in der Sportlerklause Atzendorf stattfand.

Zu Beginn begrüßte unser 1. Vorsitzender Günter Döbbel alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas Günter Döbbel die Tagesordnung, die aufgrund zweier Anträge leicht geändert wurde. Somit bildeten die Ehrungen und Jubiläen in diesem Jahr nicht den Abschluss, sondern wurden auf Punkt 4 vorgezogen.

Im Anschluss an die Feststellung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10.06.2022 wurden in TOP 3 die Rechenschaftsberichte gehalten. Den Anfang machte Günter Döbbel mit dem Bericht des Vorstands, gefolgt von den Berichten aus den Abteilungen.
Zu Beginn des Vorstandsberichts verwies Günter auf das komplizierte Sportjahr 2022, welches aufgrund der Corona-Auflagen zunächst schwierig begann und alle Sportgruppen erst allmählich wieder in den gewohnten Übungs- und Spielbetrieb einsteigen konnten. Dennoch ist es auch gelungen die traditionellen ZLG-Veranstaltungen wieder, teilweise noch mit gewissen Einschränkungen, durchzuführen.
In der Mitgliederentwicklung konnten wir im Jahr 2022 einen leichten Zuwachs verzeichnen, so dass die ZLG Atzendorf per 31.12.2022 mit 409 Mitgliedern in der Stadt Staßfurt drittgrößter Verein und im Salzlandkreis an Platz 6 ist. In der Altersgruppe 6 – 20 Jahre fehlen weiterhin Mitglieder, was die Bildung von Mannschaften und Trainingsgruppen im Nachwuchsbereich in allen Sportarten sehr schwierig macht.
In den weiteren Ausführungen ging Günter auf die Zukunftssorgen im Wettkampfbetrieb, aktuelle Veränderungen im Sportbereich, Erhalt und Pflege der Sportanlagen und der Turnhalle in Atzendorf, Schwerpunkte beim Erhalt der Vereinssportstätten, laufende Betriebskosten und Öffentlichkeitsarbeit ein.
Hervorzuheben sind dabei der Zuwachs einer Badminton Abteilung seit 01.04.2022, die neue Trainingsstätte der Darter, die in Eigeninitiative mit finanzieller Vereinsunterstützung entstanden ist und der Ausbau der Sportlerklause mit einer behindertengerechten Toilette.
Zum Erhalt der Vereinssportstätten, speziell des Sportplatzes inkl. Sportlerklause, sind in den letzten Jahren bis zu 500 T€ in vier Bauabschnitte geflossen, die durch Förder- und Eigenmittel abgedeckt wurden. In Planung für 2023/2024 ist der 5.Bauabschnitt, in Abhängigkeit erfolgreicher Fördermittelanträge, im Bereich energetische und barrierefreie Sanierung der Sportgebäude, der Sanierung des Tartanmehrzweckplatzes, der Tartanlaufbahn und der Beregnungsanlage mit einer Investitionssumme von ca. 200 T€. Bezüglich der dringend notwendigen Sanierung der Sanitäranlagen in der Turnhalle Atzendorf, wies Günter auf die von der Stadt Staßfurt für 2022 eingestellten Haushaltsmittel hin, die zusätzlich durch Förderung über LEADER und ALFF abgedeckt werden könnte.
Zum Abschluss seines Berichts des Vorstands bedankte sich Günter persönlich beim Vorstand, bei allen Mitgliedern, Übungsleitern, Helfern, Schiedsrichtern und Förderern für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Ebenso bedankte er sich im Namen der ZLG Atzendorf beim Kreissportbund, den Ortsvereinen, den Ortschafts- und Stadträten, den Schulen, der KITA und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss berichteten, wie bereits eingangs erwähnt, die Übungsleiter (oder ihre Stellvertreter) aus den Abteilungen Gesundheitssport, Familiensport, Seniorensport, Tanzen (Gruppen- und Paartanz), Leichtathletik AG, Salzland Walker, Volleyball, Frauengymnastik, Step Aerobic, Badminton, Sportjugend – SPATZ, Dart, Tischtennis und Fußball über die Aktivitäten im Sportjahr 2022 und gaben dabei teilweise auch schon einen Einblick in das laufende Jahr 2023.

Im Anschluss an die Rechenschaftsberichte folgten die Grußworte einiger Gäste.
Herr Schüler, Fachdienstleiter Sport, Wirtschaft und Kultur bei der Stadt Staßfurt, äußerte sich sehr positiv über die Entwicklung im Sportverein und die umgesetzten Baumaßnahmen in den letzten Jahren. Er verwies darauf, dass die ZLG der drittgrößte Verein in der Stadt Staßfurt und im Salzlandlandkreis unter den Top 10 Vereinen ist. Die Organisation der ZLG und den Sportstätten bezeichnete er als positives Beispiel, was in Eigenregie geplant und umgesetzt werden kann. Das Projekt soll auf andere Vereine der Stadt übertragen werden.
Christel Görmer, als Vorsitzende der Volkssolidarität und als Mitglied der ZLG, bedankte sich besonders für die Organisation und Bewirtung bei den Nachmittagen der Volkssolidarität in der Sportlerklause. Sehr lobenswert wurde die Frauentagsfeier am 08.03.2023 hervorgehoben.
Peter Rotter, als Ortsbürgermeister und Mitglied unseres Sportvereins, bedankte sich für die stabile und kontinuierliche Arbeit.
Johann Hauser, als Mitglied des Landtages und ebenfalls unseres Sportvereins, lobte die Arbeit in der ZLG und wünschte sich in Richtung des Vertreters der Stadt Staßfurt eine bessere Unterstützung der Vereine.

Bevor die Ehrungen der Verbände und der langjährigen Mitglieder erfolgten, wurde durch den Vorsitzenden Günter Döbbel dem Vereinsmitglied Johann Hauser nachträglich zu seinem 70. Geburtstag noch ein kleines Präsent übergeben.

Vom Badminton Landesverband wurde durch Frau Krukowski der Übungsleiter Matthias Kaschel mit der Ehrennadel des BLSA geehrt.
Durch Günter Döbbel wurde, im Auftrag des Fußballfachverbandes, die Ehrennadel des FSA in Bronze an  Arthur Knoll überreicht.
Uwe Grenzau, als Geschäftsführer des KSB Salzland e.V. und Dirk Meyer, als Vizepräsident des LSB Sachsen-Anhalt e.V. führten die folgenden Ehrungen durch:

  • Ivonne Braunroth und Thomas Melle erhielten die Ehrennadel des LSB in Bronze.
  • Mit herzlichen und ergreifenden Worten wurde unserem Vereinsvorsitzenden Günter Döbbel die Ehrenmedaille des LSB überreicht. Diese ist die zweithöchste Auszeichnung, die im Land vergeben werden kann.
  • Kassenwart Claus-Peter Hoffmann und die ausscheidende Sozialwartin Brigitte Zies erhielten die Ehrennadel des LSB in Gold. Eine weitere Ehrennadel in Gold wird bei einer der nächsten Möglichkeiten an Helmut Lampe vergeben, der nicht anwesend war.

Die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder wurden von der 2.Vorsitzenden Doreen Schäfer vorgenommen.

Der Vorschlag des Vorstands die beiden langjährigen Mitglieder Helga und Gerd Thunemann als Ehrenmitglieder zu ernennen, wurde einstimmig angenommen. Die Ehrenurkunden werden den Beiden auf dem Postweg in die Schweiz zugestellt.

Nach den dann folgenden Beschlüssen zu einigen Satzungsänderungen folgten der Bericht unseres Kassenwarts Claus-Peter Hoffmann, der Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands für das Jahr 2022.

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen an. Für den geschäftsführenden und erweiterten Vorstand wurden, für die neue Wahlperiode von nun 4 Jahren, einstimmig gewählt:
Günter Döbbel                                            1. Vorsitzende
Doreen Schäfer                                stellvertretende Vorsitzende
Claus-Peter Hoffmann                                  Kassenwart
Claudia Osterwald-Schwabe                          Schriftwart
Ivonne Braunroth                                          Jugendwart
Bärbel Völker                                                Frauenwart
Nico Braunroth                                             Pressewart
Hans-Joachim Joeks                                     Sozialwart
Thomas Melle                                                Sportwart

Als Kassenprüfer wurden Klaus Dunker, Arthur Knoll und Christiane Joeks, ebenfalls für 4 Jahre, einstimmig gewählt.

Nach der Präsentation des Finanzplans 2023 durch Claus-Peter Hoffmann, als Kassenwart folgten die Schlussworte durch unserer Vereinsvorsitzenden Günter Döbbel. In diesen bedankte er sich bei allen Mitgliedern und wünschte für die Zukunft viel Glück. Es wurde auch auf die weiteren Termine und Veranstaltungen hingewiesen

 

.