Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 


Sommercamps 56 – 58 der ZLG Atzendorf erfolgreich durchgeführt

Atzendorf (nb)
Auch im Jahr 2023 führte die Sportjugend Atzendorf der ZLG Atzendorf e.V. in den Sommerferienwochen 1, 3 und 5 ihre traditionellen Sommercamps durch.
Begrüßt wurden jeweils 76 Kinder und Jugendliche von 6 – 15 Jahren in der 1. und 3. Campwoche, sowie 50 Kinder in der 2. Campwoche. Diese wurden von durchschnittlich 11 – 15 Betreuern in Empfang genommen und begleitet. Ein großer Teil davon war selbst jahrelang als Teilnehmer dabei und nach einer Ausbildung zum Jugendleiter unterstützen sie nun die Sommercamps als Betreuer. Die 1.Woche wurde durch Ivonne Braunroth und die 2. und 3.Woche durch Doreen Schäfer geleitet.
Der Start für alle drei Durchgänge war jeweils am Sonntagnachmittag und begann mit dem Einchecken und beziehen der Hütten und Zelte. Nach den Belehrungen und dem Abendessen wurden Kennlernspiele angeboten, um so zu erfahren, wer alles im Sommercamp dabei ist.
Am Montag und Donnerstag ging es jeweils nach Üllnitz und am Dienstag nach Löderburg zum Baden. In allen Wochen erfolgte auf den Fahrten nach Löderburg die Begleitung durch Polizei, da der Tross auf der Straße von Atzendorf bis nach Athensleben unterwegs war.
Zu den regelmäßigen Programmpunkten in allen drei Campwochen gehörten:

  • Dienstagabend stand das Laserschießen auf dem Programm, es wurde von Adelheid List vom Schützenverein Ritter Atzo angeboten.
  • Mittwochs ging es in allen Wochen nach Belantis und es konnten alle Fahrgeschäfte ausprobiert werden. Am Abend durften die Kinder mit den Rettungshunden der ASB-Hundestaffel des Salzlandkreises trainieren.
  • Donnerstags wurde das Neptunfest in Üllnitz gefeiert
    So wurden z.B. getauft
    Eva auf: süßer, schussliger sportlicher, schätzbarer Minischneiderfisch
    und
    Ben Damon auf: tiefenentspannter, tanzender, träumerischer taschender Trost-Tropheus-Maulbrüterfisch-Maulbrüterfisch
  • Der Hof der klugen Tiere wurde in allen 3 Wochen besucht und viele neugierige Kinder schauten sich einheimische und exotische Tiere an.

Freitags wurde ein buntes Programm in Atzendorf mit Disco, Zwei-Felderballturnier „Kinder gegen Betreuer“, Fußballturnier, Fußballdart und ein Wasserspielplatz angeboten. Am Abend wurde in den Räumlichkeiten des Sportplatzes und der Sportlerklause alles für die Nachtwanderung zum Hotel „Moriton“ vorbereitet. Abgestuft nach Alter der Kinder ging es mehr oder weniger laut vor, ein bisschen Angst hatte jeder. Als die Teilnehmer auf dem Weg ins Bett waren, gab es aber immer ein Daumen hoch und Super Nachtwanderung.
Samstag früh wurde dann aufgeräumt und Sachen gepackt, bevor die Eltern ihre Kinder dann wieder in die Arme schließen konnten.
Ein großes Dankeschön geht an das Team des Busunternehmens Winter aus Egeln, die uns wieder sehr gut nach Belantis gefahren haben. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer rund um das Sommercamp, die uns beim Aufbau, der Durchführung in den Wochen und beim Aufräumen unterstützten, vor allem an Sabine, Klaus und Bine, die uns im Camp mit leckerem Essen versorgten und immer das richtige Maß fanden, um die ca. 90 Mäuler zu stopfen. Zusätzlich bedanken wir uns bei den Helfern, die nach den 3 Sturmschäden die Zelte wieder mitaufbauten und reparierten. Nicht unerwähnt lassen wollen wir unseren Dank an die Eltern, die durch Geld- und Sachspenden den Kindern eine schöne Woche ermöglichten.

Wie in jedem Jahr, liegen uns auch unmittelbar nach Abschluss des Sommercamps bereits Anmeldungen für das nächste Jahr vor. Die Zahl der Anmeldungen für 2024 steigt von Tag zu Tag, was uns zeigt, wir haben wieder einen super Job gemacht.

Anmeldungen können per Email an sommercamp.atzendorf@t-online.de vorgenommen werden.

Nico Braunroth (Pressewart ZLG Atzendorf)

 

Bild 2

Bild 4
Bild 5