|
|
60. Sommercamp der ZLG Atzendorf erfolgreich durchgeführt
Atzendorf (nb)
Auch im Jahr 2024 veranstaltet die Sportjugend Atzendorf der ZLG Atzendorf e.V. in den Sommerferienwochen 1, 3 und 5 ihre traditionellen Sommercamps. Dabei begingen wir in diesem Jahr in der dritten Ferienwoche ein Jubiläum mit dem insgesamt 60. Sommercampdurchgang.
Zu diesem wurden am Sonntag, den 07.07.2024, 53 Kinder und Jugendliche von 6 – 15 Jahren begrüßt. Unter Leitung von Ivonne Braunroth wurden sie von 10 Betreuern in Empfang genommen und begleitet. Der Start am Sonntagnachmittag begann mit dem Einchecken und Beziehen der Hütten und Zelte. Nach den Belehrungen und dem Abendessen wurden Kennlernspiele angeboten, um so zu erfahren, wer alles im Sommercamp dabei ist.
Am Montag und Donnerstag ging es jeweils nach Üllnitz und am Dienstag nach Löderburg zum Baden. Auf der Fahrt nach Löderburg erfolgte die Begleitung durch Polizei, da der Tross auf der Straße von Atzendorf bis nach Athensleben unterwegs war. Ausnahmsweise durften wir dabei auch die aktuelle Baustelle am Kreisverkehr „Braunsches Kreuz“ passieren, natürlich unter fachkundiger Aufsicht. Während es am Montag am Albertinesee „nur“ Baden hieß, wurde am Donnerstag das Neptunfest durchgeführt. Am Löderburger See konnten die Teilnehmer beim Rutschen Wettbewerb ihre Besten ermitteln.
Zur Wochenmitte stand wie in nahezu jedem Durchgang ein Tagesausflug per Bus an. Am Mittwoch ging es nach Halle (Saale), zunächst in das Planetarium und nach dem Mittagessen in das Erlebnisbad Maya Mare. Alle hatten ihren Spaß und fuhren erschöpft zurück nach Atzendorf.
Zu den weiteren Aktivitäten in diesem Jubiläumsdurchgang gehörten:
- Montagabend Dart bei unseren ZLG Dartern in ihrem Domizil im Gewerbegebiet Atzendorf
- Fußballturnier und Schachturnier, dieses über die gesamte Campwoche
- Volleyball, Handball, Baseball
- Basteln, Brandmalerei, Freundschaftsarmbänder flechten und Batik Shirts färben
Anlässlich des 60. Durchgangs sind zwei besondere Highlights zu erwähnen. An einem Abend versammelten sich alle an der Feuerschale mit Stockbrot und eine Teilnehmerin sorgte dabei mit Gitarre & Gesang für gute Stimmung. Zweiter Höhepunkt war die Erstellung einer „Sommercamp CD“, die die Kinder bei der Abreise gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erwerben konnten. Auf dieser findet sich auch ein spezieller Song anlässlich des 60. Geburtstags unserer guten „Küchenfee“ Bine.
Am Freitag wurde ein Zwei-Felderballturnier „Kinder gegen Betreuer“ und Fußball Dart angeboten. Am Abend wurde in den Räumlichkeiten des Sportplatzes und der Sportlerklause alles für die Nachtwanderung unter dem Motto „Piraten“ vorbereitet. Abgestuft nach Alter der Kinder ging es mehr oder weniger laut vor, ein bisschen Angst hatte jeder. Als die Teilnehmer auf dem Weg ins Bett waren, gab es aber immer ein Daumen hoch und Super Nachtwanderung.
Samstag früh wurde dann aufgeräumt und Sachen gepackt, bevor die Eltern ihre Kinder dann wieder in die Arme schließen konnten.
Ein großes Dankeschön geht an das Busunternehmen Winter aus Egeln, das uns wieder sehr gut nach Halle (Saale) gefahren hat. Natürlich bedanken wir uns auch bei Sabine und Klaus, die uns wie immer die gesamte Woche sehr gut verpflegten.
Vor dem Camp ist gleich nach dem Camp und somit startet an diesem Sonntag, den 21.07.2024, der dritte Durchgang in diesem Jahr, somit der 61. Sommercampdurchgang insgesamt.
Nico Braunroth
(Pressewart ZLG Atzendorf)
Anmeldungen für die Sommercamps 2025 können vorgenommen werden.
|
|
|