Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Porträt der Woche

 

aus Staßfurter Volksstimme vom 05.12.2010:

Volksstimme-Serie „Unser Nachwuchs“: Die D-Jugend-Kicker der SpG Atzendorf/Förderstedt/Glöthe
  Taktisch im Lernprozess
  Von Frank Nahrstedt
 
So langsam müssen sich die D-Jugend-Kicker der Spielgemeinschaft Atzendorf/ Förderstedt/Glöthe daran gewöhnen, etwas größer zu denken. In der kommenden Saison werden sie nämlich auf dem Großfeld antreten, in einer anderen Altersklasse. Dann darf auch Vanessa Loche wieder mitspielen, sie ist ein Jahrgang älter und läuft gemeinsam mit ihrer Schwester Josefine für die Kreisauswahl U 14 des KFV Salzland auf. Doch ab morgen steht für die SpG zunächst die Vorrunde der Hallen-Kreismeisterschaft in Schönebeck bevor.
     Atzendorf. Etwas entschuldigend muss Andreas Loche am Dienstag auf seine Schützlinge einreden. Der Trainer darf nur zehn D-Jugendliche zum Turnier mitnehmen, das ist Vorschrift des KFV. Das bedeutet, sechs Spieler dürfen nicht auflaufen. Vorbereitet haben sich aber alle, wenn auch erst seit knapp einer Woche. „Wir haben noch ein Turnier in Welsleben und unser eigenes“, betont Loche, der in der Zweiten der ZLG Atzendorf aktiv ist. „Dann kommen alle zum Einsatz, vielleicht bilden wir zwei Teams.“   
Gleichbehandlung ist also wichtig bei der ZLG, und so sucht man einen herausragenden Akteur vergebens. „Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen ausgeglichen“, erklärt Klaus Dunker vom Trainertrio mit Loche und Manfred Sander. Alle drei haben die C-Lizenz, Dunker ist bereits seit sechs Jahren Nachwuchstrainer in Atzendorf. Und mit Teamgeist hielt das Team am vergangenen Wochenende nicht nur gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Staffel Nord, den Schönebecker SC, mit, sondern bestimmte vor allem in der ersten Halbzeit das Geschehen. „Wir haben aber einfach nicht getroffen.“ Und so lernten die jungen Kicker bereits einen der „unumstößlichen Grundsätze“ des Fußballs kennen. „Wenn wir keine Tore schießen, bekommen wir Gegentreffer“, konstatiert Loche. Doch es gelang mit großer Moral ein 2:2-Unentschieden. Das soll morgen besser werden.    Viele Torschüsse haben sie geübt, die „Müllers und Podolskis“ oder was noch auf den Trikots der jungen Fußballer stand. Mit scharfen und pla
  zierten Schüssen zeichnete sich vor allem Max Fieresch aus. Zudem mussten sie mit genauen Pässen in den Raum ihre Mitspieler in Szene setzen. Diese konnten sie nur am Dienstag erstmals üben, die Förder   stedter Sporthalle gibt das her, die Atzendorfer von der Größe her nicht. Doch nicht nur der Abschluss war am Dienstag wichtig, auch das Verhindern der Gegentreffer. In den Spielen ist dafür unter anderem   Joshua Modew zuständig, wenngleich er seine Rolle ab und zu sehr offensiv interpretiert. Taktisch ist das Team also mitten im Lernprozess, da kann es den einen oder anderen Fehler mehr geben. Diesen versuchen dann die Keeper Jacob Behrendt, der nebenbei beim Hockey zwischen den Pfosten steht, und Niklas Arms auszubügeln. Beim Training präsentierten sich die beiden in guter Form.    Der Fokus liegt dennoch auf der Saison auf dem Rasen, aber „die Zwischenrunde in der Halle wäre nicht schlecht“, schätzt Dunker ein. Spielpraxis hilft beim Lernprozess ebenso wie gutes Training. Und Übungseinheiten schaut sich Dunker gern beim VfL Wolfsburg an, dem Partnerverein der ZLG. „Wir fahren einmal pro Jahr hin“, berichtet er mit Freude. „Da lernen wir viel dazu.“ Letztlich kommt es seinen Schützlingen zugute. Sie werden gut vorbereitet sein, wenn   es auf das Großfeld geht, Trainer Andreas Loche hat bereits verstärkte Konditionseinheiten angekündigt und dafür lautes Stöhnen geerntet. „Wir verpacken die Laufeinheiten gut“, erzählt Dunker und lächelt. „Das bekommen sie kaum mit.“ Dann könnten die Fußballer in die Fußstapfen der starken C-Jugend treten, die in der Landesliga als Spielgemeinschaft Eickendorf/Atzendorf/ Förderstedt/Glöthe aufläuft. Aber morgen ist erstmal Hallen-Kreismeisterschaft.
 
Die SpG in der Saison 2010/11 (h.v.l.): Trainer Andreas Loche, Josefin Loche, Max Fieresch, Alexander Wegener, Alexander Loch, Sascha Muth, Trainer Klaus Dunker, Nils Voigtländer, Niklas Arms, Tim Krähe, Trainer Manfred Sander sowie (v.v.l.) Florian Lodahl, Lukas Hengstmann, Joshua Modew, Philipp Wiegand und liegend Jacob Behrendt. Es fehlen: Max und Julian Gehrke, Miles Börner, Vanessa Loche.
 
  Starke Paraden in der Luft und am Boden: Niklas Arms.
 
  Jacob Behrendt (am Ball) schickt Sascha Muth (vorn) mit einem Pass in die Tiefe in Richtung Tor. Fotos (3): Frank Nahrstedt