Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

 

ZLG Abteilung Leichtathletik

Bericht Abteilung Leichtathletik 2011

Die Abteilung Leichtathletik gliedert sich in zwei Bereiche, dem Wettkampfbereich und der AG „Sport in Schule und Verein“ an der Grundschule Förderstedt.
Unsere beiden Wettkämpfer Ina Schöler und Christoph Lampe haben im vergangenen Jahr mit ihren guten Leistungen an vielen Laufwettbewerben die Farben der ZLG vertreten. In den verschiedensten Streckenabschnitten ( von 5km bis hin zum Halbmarathon) erzielten sie sehr gute Leistungen, wie zum Beispiel Ina mit 1. Plätzen beim Blankenburger Regensteinlauf, beim Eickendorfer Feldmarklauf oder dem 3. Platz beim Magdeburger Halbmarathon.

Die Übungsstunden der Schul AG wurden weiterhin freitags von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr von Claudia Osterwald und Klaus Dunker durchgeführt, im Sommer auf dem Sportplatz und im Winter in der Turnhalle in Förderstedt.
Nachdem ich im vorigen Jahr von einer gewissen Angst im Fortbestehen der AG berichten musste (häufig waren nur 10 Kinder anwesend), kann ich heute von einer stabilen Gruppe von 12 bis 18 Kindern sprechen, die ständig zu den Übungsstunden kommen.
Im Winter gehen wir intensiv auf die Anforderungen des Sportunterrichts ein. Wir üben nachhaltig auf der Bodenmatte die Rolle vorwärts oder rückwärts, den Kopfstand, zum Teil auch den Handstand, das Klettern an der Kletterstange oder Übungen an der Sprossenwand, am Schwebebalken und am Barren.
Einen großen Teil der Zeit nutzen wir um Spiele durchzuführen, denn der Spaß an Sport und Bewegung steht weiterhin im Vordergrund.
Im Sommer auf dem Sportplatz beherrschen natürlich die Grundelemente der Leichtathletik der Sprint, der Sprung sowie das Werfen die Szenerie. Eine Übungsstunde haben wir wie in jedem Jahr genutzt den Kindern andere Disziplinen vorzustellen, wie das Speerwerfen, das Kugelstoßen oder das Diskuswerfen.
Das Ende einer Stunde bildet auch hier ein Spiel, welches die Kinder meist selbst auswählen können.
Einige aus unserer Trainingsgruppe haben im vergangenen Jahr im Team der Grundschule an Wettkämpfen teilgenommen und hier viele gute Ergebnisse für die Grundschule Förderstedt erzielt.
Zum Abschluss möchte ich wiederum Laura Nemitz erwähnen, die ja aus unserer AG kommt und bereits mehrere Jahre für den SSC startet und dort trainiert. Das Jahr 2011 war nicht das Jahr der großen Sprünge und schnellen Zeiten, es war das Krankheits-und Verletzungsjahr, so dass es „nur“ zum Kreismeister im 100m Lauf und im Weitsprung reichte. In einem Jahr, das weiß ich bereits jetzt, kann ich wieder von einem Landesmeistertitel berichten.

Sport frei

 

Herzlichen Glückwunsch! - Laura Nemitz ist Hallen-Landesmeisterin im Weitsprung

21.01.2012 (bn) Atzendorf hat ab heute eine Landesmeisterin im Weitsprung.

Bei den heutigen Hallenlandesmeisterschaften in Halle bewies Laura Kampfgeist und Nervenstärke bis zur letzten Sekunde. Gemeinsam mit 11 Konkurrentinnen nahm sie den Wettkampf hoch konzentriert auf. Nachdem der 1. Versuch übertreten war, sprang sie im 2. Versuch 4,51m und mit dem 3. Sprung erreichte sie eine neue Bestweite von 5,05m und kam in den Endkampf. Nun wurde sie lockerer und steigerte sich von Sprung zu Sprung. Es war einfach unglaublich, denn sie baute ihre Führung immer mehr aus. Im vorletzten Sprung sprang sie bereits 5,11m, das bedeutete vor Sprung 6 Platz 2. Im allerletzten Sprung gab sie dann alles, sie sprang 5,43m und schockte alle. Unglaublich, wir konnten es alle nicht fassen, denn Laura wurde mit diesem Sprung Landesmeisterin und alle waren stolz auf sie.
Hochmotiviert startete sie dann auch noch im 60m Lauf durch. Hier errrang sie in einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,22 sec Platz 3.



Laura Nemitz erringt Vizebezirksmeistertitel in der Halle im Weitsprung und 60m Lauf

Atzendorf (bn) Am 07.01.2012 fanden in Magdeburg die Hallenbezirksmeisterschaften statt. Nach hartem Training erntete Laura hier ihren Erfolg. Sie wurde Vizbezirksmeister im Weitsprung mit einer Weite von 4,90m und Vizebezirksmeister im 60m Lauf in 8,32sec. Durch die sehr gute Plazierung konnte sie sich für die Landesmeisterschaften am 21.01.12 in Halle sowie für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 04.02.12 in Erfurt qualifizieren. Nun heißt es Daumen drücken und weiter hart trainieren.

 

aus Staßfurter Volksstimme vom 25.10.2011:

Ina Schöler
Die Leichtathletin der ZLG Atzendorf stellte gestern beim Magdeburg-Marathon einmal mehr ihre bestechende Form unter Beweis. Über die Halbmarathon-Distanz belegte sie am Ende den dritten Platz, benötigte für die 21,0975 Kilometer 1:35:55 Stunden. Damit sicherte sie sich in der Landeshauptstadt zusammen mit Heidi Schwenke (BSV Eickendorf, Zweite über 13 Kilometer) den inoffiziellen Titel der schnellsten Läuferin aus dem Salzlandkreis.

 

Staßfurter Volksstimme vom 23.03.2011 (Auszug):

Leichtathletik: 15. Blankenburger Regensteinlauf / Fünf Podestplätze für Sportbewegung
  Schöler von Silber zu Gold

Dem Aufruf zum 15. Blankenburger-Regenstein-Jubiläum folgten 15 Bode-Runners und Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung. Mit Felix Göres, Martin Wille, Maximilian Gäde, Johannes Höber und Isa Höber erreichten fünf Läufer einen Podestplatz, hinzu kam der Sieg von Ina Schöler von der ZLG Atzendorf.   

Blankenburg (sbö/fna). Die Gruppenstärke der Sportbewegung wurde mit einem großen Sack original Harzer Holzkohle belohnt. Insgesamt fehlte dem Veranstalter SV Lokomotive Blankenburg am Ende lediglich eine Handvoll Läufer, dann wären die 500 voll gewesen. Mit neuem Teilnehmerrekord starteten also im Sportforum zuerst die Kleinsten zum Kindergarten- oder Schnupperlauf. Mit dabei war der neunjährige Lukas Tom Schulze aus Staßfurt, der nach 4:09 Minuten ins Ziel kam – Platz zwei in seiner Altersklasse. Die Größeren gingen dann über 5,7, zehn oder 14,3 Kilometer an den Start und die Herausforderung lag genau vor ihnen: Die Burg und Festung Regenstein. Spaziergänger schüttelten sprachlos den Kopf, kamen sie doch beim Wandern bereits außer Atem. Stetig kämpfte sich der lange Tross hinauf zur Burg und wer ganz oben nicht nur mit dem Luftholen zu tun hatte, dem erschloss sich ein wunderschöner Blick auf das historische Gemäuer.   
Felix Göres als Neumitglied im cash´n fun Junior Team der Salzlandsparkasse hatte es mächtig eilig, wieder ins Ziel zu kommen. Seine 5,7 Kilometerstrecke bog bereits wieder in Richtung Sportforum ab und auch die zehn und 14,3 Kilometerläufer gingen bald getrennte Wege. Nach einem rasanten Gefälle mit Wurzelwerk, Felsen, Treppen und Holzstegen erholten sich die Läufer auf einer kurzen geraden Pas   sage. Zeit, um ein paar tiefe Züge Waldluft einzuatmen, denn der nächste Hügel ließ nicht lange auf sich warten. Ohne Probleme meisterten Johannes Höber und Martin Wille den Zehn-Kilometer-Crosslauf. Ihre schnellen Zeiten wurden, ebenso wie bei Felix über die 5,7 Kilometer, mit ei   ner Silbermedaille gekrönt.    Maximilian Gäde, das erste Mal über eine Zehn-Kilometer-Distanz unterwegs, freute sich über einen dritten Platz in seiner Altersklasse. Bei den Damen konnte Ina Schöler von der ZLG Atzendorf ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr in eine Goldmedaille verwandeln. Und auch Isa Höber von den Bode-Runners war mit einem zweiten Platz in der stark besetzten Frauenklasse mehr als zufrieden.     
Alle Teilnehmer meisterten das anspruchsvolle Streckenprofil und kamen gut gelaunt und verletzungsfrei ins Ziel. Mutig bewältigte Sylvia Köhn ihren ersten Berglauf, Annegret Wille war wieder mit am Start und auch Neumitglied Jürgen Eisfeld schien sich sichtlich wohl zu fühlen. Bereits zur Tradition geworden, gönnte sich die Mannschaft im Restaurant „Zum Ziegenkopf“ einen dicken Hefekloß als Belohnung. Genug Nahrung für   den nächsten Wertungslauf im Gaensefurther Läufercup.   

Ergebnisse Schüler 5,7 Kilometer: Schüler A: 2. Felix Göres (Gaensefurther Sportbewegung) 32:50 Minuten    Ergebnisse 10 Kilometer: mJB: 2. Martin Wille (Gaensefurther Sportbewegung) 47:08 Minuten; 3. Maximilian Gäde (Gaensefurther Sportbewegung) 54:00 Minuten   

mJA: 2. Johannes Höber, (Gaensefurther Sportbewegung) 41:46 Minuten    Frauen: 7. Sylvia Köhn (Gaensefurther Sportbewegung) 1:05:07 Stunden   
W 40: 1. Ina Schöler (ZLG Atzendorf) 45:03 Minuten   
W 45: 2. Isa Höber (Gaensefurther Sportbewegung) 47:50 Minuten; 7. Sabine Börner (Gaensefurther Sportbewegung) 51:23 Minuten; 8. Annegret Wille, (Gaensefurther Sportbewegung) 53:38 Minuten; 11. Petra Kaufmann (Gaensefurther Sportbewegung) 1:03:07 Stunden    M 60: 5. Udo Dannehl (Staßfurt) 1:09:34 Stunden    M 65: 5. Jürgen Eisfeld (Gaensefurther Sportbewegung) 52:16 Minuten; 10. Dieter Louda (Neundorf) 59:20 Minuten

Ergebnisse 14,3 Kilometer: M 40:12. Steffen Schöler (Gaensefurther Sportbewegung) 1:08:13 Stunden   
M 45: 19. Jens-Uwe Börner (Gaensefurther Sportbewegung) 1:05:44 Stunden; 23. Dirk Meier (Gaensefurther Sportbewegung) 1:06:33 Stunden; 32. Toralf Schmidtschneider (Gaensefurther Sportbewegung) 1:13:27 Stunden    M 55: 14. Lutz Klauß (Gaensefurther Sportbewegung) 1:15:11 Stunden    M 60: 2. Rüdiger Nettlau (Hecklingen) 1:00:08 Stunden
 

 
 
  Ina Schöler von der ZLG Atzendorf sicherte sich Rang eins. Fotos (4): privat
 

Laura Nemitz ist Landesmeisterin im Weitsprung

Herzlichen Glückwunsch! Laura Nemitz erkämpfte sich am 13.06.2010 den Landesmeistertitel im Weitsprung

Sie setzte sich gegenüber 28 Konkurrentinnen in der AK W13 aus dem Land Sachsen-Anhalt in ihrer Lieblingsdisziplin Weitsprung mit 4,90m durch und ersprang sich damit ihren ersten Landesmeistertitel. Damit geht ein Traum in Erfüllung!

 

Bericht Abteilung Leichtathletik 2009

Der Kernpunkt unserer Abteilung ist weiterhin die AG „Sport in Schule und Verein“ an der Grundschule Förderstedt.
Die Trainingsstunden freitags von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr werden von den Übungsleitern Claudia Osterwald und Klaus Dunker  im Sommer auf dem Sportplatz und im Winter in der Turnhalle in Förderstedt durchgeführt.
In diesem Jahr kommen unsere 26 Mitglieder der AG aus Atzendorf, Förderstedt, Üllnitz, Brumby und Glöthe, denen wir die Freude an der Bewegung in Sport und Spiel vermitteln möchten.
In der Sommersaison prägen die Laufbahn, die Weitsprunggrube und der Schlagball die Übungsstunden. Durch häufiges Üben möchten wir die jeweiligen Techniken festigen und Fehler in der Ausführung abstellen. Eine Übungsstunde nutzen wir in jedem Jahr andere Disziplinen der Leichtathletik
vorzustellen, wie das Kugelstoßen, das Diskuswerfen, das Speerwerfen oder den Hochsprung. Den
Abschluss einer jeden Trainingseinheit bildet ein Spiel, welches meist von den Kindern ausgewählt wird.
Im Winter werden meist mehrere Spiele durchgeführt. Hauptsächlich gehen wir auf die Anforderungen
des Schulsportunterrichtes ein, wie die Rolle vorwärts oder rückwärts, den Kopfstand oder Handstand, das Klettern an der Kletterstange oder den Sprung über den Kasten.
An Wettkämpfen haben unsere AG- Mitglieder auch im Jahr 2009 nicht teilgenommen, da es oft die Witterungsbedingungen nicht zulassen oder die Termine ungünstig liegen.
Vergessen möchte ich in diesem Jahr nicht unsere beiden Wettkämpfer im Erwachsenenbereich, die an vielen Laufwettbewerben die Farben der ZLG vertreten, Ina Schoeler und Christoph Lampe. In den verschiedensten Streckenabschnitten (von 5km bis hin zum Halbmarathon) erzielten sie gute bis sehr gute Ergebnisse, wie z.B. Ina einen 1. Platz der AK 35 beim Quedlinburger Waldlauf oder den 2. Platz beim Magdeburg Halbmarathon
Stolz können wir auch über die Erfolge von Laura Nemitz sein, die ihr Talent im vergangenen Jahr eindeutig unter Beweis gestellt hat als sie mit 5,01m im Weitsprung in der AK 12 Bezirksmeisterin wurde.

 

Laura Nemitz ist Hallen-Bezirksmeisterin 2009 im Weitsprung

Atzendorf (bn) Bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften in Magdeburg wurde Laura Nemitz Bezirksmeisterin im Weitsprung mit 4,51m. Aufgrund fleißigen Trainigs lief sie dann auch noch auf den 3. Platz in 8,74 sec über die 60m. Nun bereitet sie sich intensiv auf die Landesmeisterschaften am 01.03.09 in Magdeburg vor.

Wenn man bedenkt, daß Lauras Grundsteine in unserem Verein gelegt wurden, können wir ein wenig stolz auf diesen Erfolg sein.

Bild03

 

 

 

Bild03

Saisonstart September 2008

 

Ergebnisübersicht der wichtigsten Wettkämpfe der letzten Jahre

Wettkämpfe 2005

Bahneröffnung Schönebecker SC

            fünf   1. Plätze
            drei   2. Plätze
            einen 3.Platz

Kreis- Kinder und Jugendspiele

            fünf   1. Plätze
            zwei  2. Plätze
            einen 3. Platz

Hallenbezirksmeisterschaften in Stendal
            einen 1. Platz
            einen 2. Platz

Wettkämpfe 2006

Kreis- Kinder und Jugendspiele in Schönebeck

            sieben 1. Plätze
            fünf     2. Plätze
            vier     3. Plätze
            Auszeichnung als bester Verein mit mehr als 100 Mitgliedern

Sportfest in Bernburg
            zwei Teilnehmer erreichten
                        drei    1. Plätze
                        einen  2. Platz
                        einen  3. Platz

 

Bild03

"So sehen Sieger aus": Norman Kloß und Laura Nemitz

 

Wettkämpfe 2007

Aktion Sprintasse in Schönebeck

Laura Nemitz ging als Siegerin hervor und fuhr zum Ausscheid nach Dessau.
 Hier verfehlte sie knapp den Sieg, der ihr ermöglicht hätte zum ISTAF nach Berlin zu
 „Deutschland sucht den Supersprinter“ zu fahren.

Bahneröffnung Schönebecker SC

            vier   1. Plätze
            zwei  2. Plätze
            zwei  3. Plätze

 

Bild03

 

Bezirksmeisterschaften in Wolmirstedt

Laura Nemitz für den SSC in der AK 10
            Weitsprung     3. Platz
            800m Lauf      1. Platz

Bahnabschluss in Schönebeck

Mehrkampfwertung
            einen   1. Platz
            zwei    2. Plätze
            einen   4. Platz

Durch ungünstige Lage der Termine (Schulferien) haben unsere AG- Mitglieder 2008 nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen können.

 

Rückblick

Das Kernstück der Abteilung Leichtathletik bildet die Arbeitsgemeinschaft Schule und Verein mit der Grundschule Förderstedt. Unter der Leitung der Übungsleiter Klaus Dunker, Uwe Grenzau und Claudia Osterwald trainieren die Kinder der 1. bis 4. Klasse jeden Freitag von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Förderstedt oder in der Turnhalle.
Von September 2004 bis Juli 2005 begannen wir unsere Arbeitsgemeinschaft noch an unserer Schule in Atzendorf. Mit dem Umzug der Grundschule nach Förderstedt verlagerten wir unser Tätigkeitsfeld auch nach Förderstedt, um noch mehr Kindern die Gelegenheit zu geben, sich sportlich zu betätigen. Der Umzug war ein voller Erfolg, denn seitdem trainieren und üben immer um die 20 bis 28 Kinder in der AG Leichtathletik.
Wichtig für uns als Übungsleiter ist es den Schülerinnen und Schülern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und nicht das starre Trimmen zu einer Topleistung.
Die Mädchen und Jungen, die gute und sehr gute Leistungen erreichen, geben wir auch die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.
Die Erfolge, die die Mitglieder unserer AG in den letzten Jahren errungen haben, erfüllen uns mit Stolz .Sie reichen vom Sieger bei den Kreis- Kinder und Jugendspielen bis hin zum Bezirksmeister. Zwei Mädchen aus der AG sind Mitglied der Leichtathletikabteilung des Schönebecker SC und starten dort erfolgreich bei den verschiedensten Wettkämpfen.

 

Rückblick auf das Jahr 2005

Die Abteilung Leichtathletik hat im Jahr 2005 ihren Trainings- und Wettkampfbetrieb weiter fortgeführt. Bis zum Sommer führten wir unser Training hier auf dem Sportplatz bzw. in unserer Turnhalle durch.

Mit dem Schließen der Grundschule mussten wir uns als ÜL auf eine neue Situation einstellen. Wir haben dies Übungsstunden in eine Arbeitsgemeinschaft "Sport in Schule und Verein" umgewandelt und das Training nach Förderstedt auf dem Sportplatz bzw. in die Turnhalle verlegt.

Ziel dieser Maßnahme war es, den Kindern den kürzesten Weg zum Training nach Schulschluss anzubieten und vor allen Dingen noch mehreren Kindern die Möglichkeit zu geben sich sportlich zu betätigen.

In dieser AG sind nun insgesamt 28 Kinder integriert, 16 Atzendorfer (davon 5 aus dem Kindergarten) und 12 aus Föderstedt bzw. Glöthe und Üllnitz.

Unserem Motto "Spielen und Festigung der schulsportlichen Grundlagen "sind wir weiterhin treu geblieben.

Wir haben im vergangenen Jahr auch wieder mit unseren Kindern an Wettkämpfen teilgenommen. Im April 2005 nahmen wir am Bahneröffnungssportfest des Schönebecker SC teil. In den Altersklassen männlich 8 und 9 sowie weiblich 8 und 9 belegten unsere jungen Sportler fünf 1. Plätze, drei 2. Plätze und einen 3. Platz.

Zu den Kreis- Kinder- und Jugendspielen in Schönebeck fuhren wir nur mit einer kleinen Mannschaft von fünf Athleten. In der AK 8 männlich belegte unser Team 4 erste Plätze und in der AK 9 männlich erreichten wir einen 1. Platz zwei 2. Plätze und einen 3. Platz. Damit belegte die ZLG Atzendorf den ersten Platz für Vereine mit über 100 Mitgliedern. Als Belohnung gab es dann eine große Sieger Ehrungsveranstaltung mit anschließender kostenloser Nutzung aller Anlagen im Sport und Freizeitzentrum in Schönebeck.

Erwähnen möchte ich noch, dass eine unserer Besten, Laura Nemitz, bereits das ganze Jahr in Schönebeck beim SSC trainiert und auch Rir den Club Wettkämpfe bestreitet. Sie erreichte bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Stendal einen 1. Platz und einen 2. Platz. Im Sommer belegte sie bei den LA Bezirksmeisterschaften in Wolmirstedt zwei 5. Plätze in der AK 9 weiblich.

Das Team der ÜL Uwe Grenzau , Klaus Dunker, Manfred Sander und Bianka Nemitz bedankt sich bei den Kindern für die gezeigten Leistungen sowie beim Vorstand der ZLG, bei Frau Hentschke von der Verwaltungsgemeinschaft Förderstedt und der Grundschule Förderstedt für die Unterstützung.

Sport frei !

Als Übungsleiter fungieren Uwe Grenzau, Klaus Dunker, Manfred Sander und Bianka Nemitz