Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 

 
 

Die Seniorensportgruppe der ZLG Atzendorf

Rechenschaftsbericht der Seniorengruppen 2013 

Der Montag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr und seit Juni auch der Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr sind den Senioren der ZLG vorbehalten.       

Auf Grund der großen Nachfrage konnten wir eine neue Sportgruppe mit 9 Mitgliedern, davon 8 Neumitglieder, gründen.
Die erste Gruppe besteht aus 17 Mitglieder. Man kann also sagen, die Atzendorfer Senioren sind sehr rege und kommen zahlreich und regelmäßig zum Training.

Da unser Angebot an Trainingsgeräten, wie z.B. Pezzibälle, Therabänder, Swinsticks, Stühle, Matten, Bälle und mehr, sehr groß ist, kann die Übungsstunde abwechslungsreich gestaltet werden.
Begonnen wurde mit der Aufwärmung bei flotten Rhytmen, immer in Verbindung mit der Schulung des Gleichgewichts.
Bei der eigentlichen Übungsstunde stand der Muskelerhalt, Muskelaufbau sowie der Erhalt der Beweglichkeit im Mittelpunkt.
Mit Dehnungsübungen beendeten wir unser Training.

Nach Ende unserer Stunde saßen wir gerne noch zusammen, unterhielten uns oder es wurden auch die Geburtstage nach gefeiert.

In den Sommerferien unternahmen beide Gruppen gemeinsame Radtouren  und auch die vom Verein und der Gymnastikgruppe gestaltete Weihnachtsfeier wurde gemeinsam besucht.

Die ältere Sportgruppe nahm an der Radtour zum 1. Mai teil und unterstützte den Verein am Pfingstfreitag beim Senioernnachmittag.
Ich wünsche mir, dass sich die neue Gruppe auch rege an den Veranstaltungen der ZLG beteiligt und so beide Gruppen zusammen wachsen.

Sport frei!

Übungsleiter Marlies Dunker

 

Rechenschaftsbericht Seniorensportgruppe 2012

Der Montag ist der Sporttag für unsere Senioren und ich kann sagen, er wird rege genutzt. Egal ob in den Sommerferien das Fahrradfahren oder in den anderen Monaten die Bewegung in der Turnhalle. Wir trafen uns regelmäßig von 19:00 bis20:00 Uhr, seit dem Sommer von 18:00 bis 19:00 Uhr.
Leider hat ein Mitglied aus gesundheitlichen Gründen gekündigt, so dass wir nur noch 16 Mitglieder waren.

Da die Gruppenmitglieder aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr so beweglich sind, arbeiteten wir verstärkt mit den Gymnastikstäben, Pezzibällen, Therabändern, Swingsticks, Bällen und Stühlen. Im Mittelpunkt  der Übungen lag die Schulung des Gleichgewicht, der Muskelerhalt sowie  der Muskelaufbau wobei auch für Spiel und Spaß Zeit gefunden wurde. Bei flotten Rhytmen wurde sich erst einmal aufgewärmt und am Ende der Stunde standen Dehnungsübungen auf dem Programm.
Aber nicht nur der Sport steht im Mittelpunkt. Nach jeder Sportstunde wird noch zusammen gesessen und geschnackt oder auch etwas gefeiert.

Wir Senioren haben auch 2012, wie jedes Jahr, an der Radtour zum 1.Mai teilgenommen, für den Pfingstfreitag Kuchen gebacken und am Seniorennachmittag teilgenommen.
Wir hoffen, dass unsere Sportgruppe noch lange besteht und wir dem Verein weiter unterstützen können.

Für die vom Verein und der Frauengymnastikgruppe ausgestalteten jährlichen Weihnachtsfeier möchten wir uns hiermit herzlich bedanken.

Sport frei!

Übungsleiter Marlies Dunker

 

Bericht Seniorensportgruppe 2011

Ich habe so zu sagen den Staffelstab im vergangenen Jahr von Wolfgang Schöne übernommen
Er hatte die Seniorensportgruppe 14 Jahre angeführt. Wir hatten also im vergangenem Jahr 15 jähriges Bestehen.

Unsere Sportgruppe besteht aus 18 Mitglieder und wir trafen uns jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle. In den Sommerferien unternahmen wir Radtouren. Im Durchschnitt kamen 10 – 15 Sportfreunde regelmäßig.

Da der Altersunterschied zwischen den Mitgliedern  bis zu 23 Jahre beträgt ( Alter von 55 bis 78 Jahre ) musste ich auch die Anforderungen etwas differenzieren.
Ein Teil der Mitglieder kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an der gezielten Gymnastik teilnehmen, so dass  z. T. 2 Gruppen getrennt trainieren.
Aber nicht nur das Training steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Das gesellige Beisammensein kommt auch nicht zu kurz. Bei 18 Mitgliedern gibt es immer etwas zu feiern, angefangen beim  einfache Geburtstag, runden Geburtstag oder Goldene Hochzeit.
Unsere Sportgruppe nahm auch rege am Vereinsleben teil, egal ob es sich um die Radtour zum 1. Mai oder dem Pfingssportfest des ZLG handelte.

Danken möchten wir nochmals der Fam. Dunker für die Bereitstellung ihrer Gaststättenräumlichkeiten während der Schließung der Turnhalle. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Impressionen 2011:

Bild1

Pfingsten 2011

Bild2

 

Bild3

 

Bild2

Pfingsten 2011

 

Bild1

Bild2

 

Rosenmontag 2011

 

 

Impressionen 2010:

Bild1

Bild2

 

Bild3

 

Bild2

 

 

Bericht zur Sportarbeit der Senioren der Z L G Atzendorf im Jahr 2009

Die Seniorensportgruppe existiert seit 14 Jahren und besteht derzeit aus 17 Mitgliedern. Montags um 18:00 Uhr treffen wir uns regelmäßig zum Sportabend in der Turnhalle. Nach gymnastischen Grundübungen zur Erwärmung führen wir meist Ball- und Bewegungsspiele durch und veranstalten auch einmal kleine Wettkämpfe mit und ohne Geräte.
Lässt das Wetter es zu, also in den Sommermonaten, so sind wir dann viel mit den Fahrrädern in der näheren Umgebung unterwegs. Ganz beliebt ist die alljährliche Fahrt in den Frühling, als Gesamtveranstaltung der ZLG, mit anschließendem fröhlichem Beisammensein.
Sehr wichtig und gut ist das freundschaftliche Verhältnis innerhalb dieser Sportgruppe. Neben den regelmäßigen kleinen Geburtstagsfeiern findet sich auch so manches andere Highlight, wie Jubiläen, Fasching- und Weihnachtfeiern. Außerdem halten wir noch regen Kontakt zu einem ehemaligen Mitglied unserer Gruppe, das nun schon seit ca. drei Jahren im Altersheim lebt. Neben regelmäßigen Besuchen organisieren wir die Teilnahme an unserer Weihnachtsfeier.
Zum Pfingst- und Sportfest haben wir für die Veranstaltung der Volkssolidarität Kuchen gebacken, waren zwei Mal zum Kegeln in Förderstedt (11.05. und 07.09.2009) und haben eine Busfahrt nach Berlin (21.06) unternommen, sowie den Weihnachtsmarkt in Magdeburg besucht.

Mit sportlichem Gruß
Wolfgang Schöne

 

Bereits seit 1996 treffen sich Frauen des Ortes zur sportlichen Betätigung jeden Montag um 19:00 Uhr in der Turnhalle.

Seniorensportgruppe 2009
h.v.l. Margarete Ultze, Elli Niemann, Irmgard Burow, Marlies Wartwig, Angelika Wullstein
m.v.l. Helga Zimmermann, Monika Borchert, Inge Pietschmann, Marlies Dunker, Angelika Dauer, Renate Eisenträger, Edeltraud Schöne, Übungsleiter Wolfgang Schöne
v.v.l. Christel Görmer, Liselotte Suckfiel, Giesela Hellie, Rita Hellie

 

Bericht zur Sportarbeit der Senioren der Z L G Atzendorf im Jahr 2008

Die Sportgruppe der Senioren besteht seit 13 Jahren. Wir sind 17 Sportler im Alter zwischen 55 und 76 Jahren.
Die Teilnahme an den wöchentlichen Übungsstunden ist sehr gut. Montags treffen wir uns um 19 Uhr in der Turnhalle.
Unsere Sportstunden bestehen aus: Grundgymnastik zur Erwärmung, Bodenübungen auf der Matte, Übungen mit den neuen Swing-Sticks, kleine Wettkämpfe mit Bällen und der Turnbank.
Außerdem unternehmen wir Touren mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung und zum Kegeln nach Förderstedt.
Das freundschaftliche Verhältnis der einzelnen Mitglieder untereinander ist sehr wichtig.
Wir nahmen an den Radfahrten der ZLG am 1. Mai teil. Zum Fasching und zu den Geburtstagen wird gefeiert. Für die Weihnachtsfeiern der Kinder backen unsere Frauen schon seit Jahren Plätzchen und Kuchen.
Eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg haben wir gemeinsam mit den Ehepartnern unternommen.
Die Rückenschule der Sportsfreundin Nemitz haben wir vollständig mit der ganzen Gruppe gern besucht.
Um unseren Frauen die Bezahlung der erhöhten Beiträge zu erleichtern, wird jetzt monatlich kassiert und abgerechnet.
Bei der ZLG-Leitung bedanken wir uns hiermit für die Sportpullis.

 

Bild1

Bild2

Radtour 1. Mai 2006

v.l. R. Eisenträger, M. Wartwig

Bild3

Weihnachtsfeier in der Sportlerklause 2004

Bild2

Weihnachtsfeier in der Sportlerklause 2004

Rückblick auf das Jahr 2005

Mit abwechslungsreichen gymnastischen Übungen, Ballspielen mit großen und kleinen Bällen sowie Prellball gestalten wir unsere wöchentliche Übungsstunde. Jeder macht die Übungen mit, die er sich zu traut.

Nach der körperlichen Betätigung und Ertüchtigung erfolgt die Auswertung in der Kabine. Dieses gesellige Beisammensein ist ein wesentlicher Faktor in unserer Übungsgruppe. Natürlich werden dabei auch die Geburtstage der Mitglieder im entsprechenden Rahmen gefeiert.

Die Fahrradtouren des Sportvereins sind ein willkommener Anlas, gemeinsam mit den Männern, einen schönen Ausflug zu unternehmen und diesen dann gemeinsam auf dem Sportplatz ausklingen zu lassen.

Für die Veranstaltungen der Sportjugend Spatz haben wir wie in jedem Jahr wieder Kuchen gebacken.

 

Sport frei !

Als Übungsleiter fungiert Wolfgang Schöne