Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

Familienradtour in den Herbst

 

Radtour in den Herbst am 4. Oktober 2009

Insgesamt 50 Teilnehmer beim Stadtradeln

Atzendorf (nb):

Im Rahmen der Aktion "Stadtradeln für den Klimaschutz" gingen am 04.10.2009 50 RadlerInnen auf die abschließende Sternfahrt, die durch die ZLG Atzendorf organisiert wurde.

In Atzendorf starteten 18 Teilnehmer, von denen 10 die Tour 1 über Löderburg in Angriff nahmen und 8 die Tour 2 über Förderstedt. In Rathmannsdorf begaben sich 14 Teilnehmer auf die Tour 3 über Neundorf. Am Stadtsee angekommen sind dann insgesamt 50 RadlerInnen, da ja auf den einzelnen Strecken noch einige "aufgesammelt" wurden.

Bilder vom Stadtradeln am 04.10.2009

 

Vor dem Start in Atzendorf

Vor dem Start in Rathmannsdorf

Auf der Tour

Auf der Tour

Am Stadtsee

Am Stadtsee

 

Staßfurter Volksstimme vom 06.10.2009:

Stadtradeln für das Städtenetzwerk Klimabündnis kommt an

Staßfurter radeln 13 000 von einer Million Kilometer

   Staßfurt (fr). „Wenn wir öfters mal das Auto stehen lassen und dafür mit dem Rad zur Arbeit fahren würden, hätten wir schon viel erreicht“, umriss Siegfried Wiertschok den Sinn des Stadtradelns, initiiert vom bundesweit agierenden Klimabündnis, einem Städtenetzwerk.
   Der Verein Zukunftsorientierte Energien für Staßfurt und die ZLG Atzendorf hatten am Wochenende zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion aufgerufen, an der sich zuvor schon der Geschichtsverein und der CDU-Ortsverband Staßfurt beteiligt hatten. Rund 50 Einwohner aus Staßfurt und seinen Ortsteilen waren nun von Atzendorf und Rathmannsdorf aus zur Sternfahrt nach Staßfurt aufgebrochen und trafen sich schließlich hier am Stadtsee.
   Schon seine dritte Radtour innerhalb der Aktion unternahm Oberbürgermeister René Zok. Er wertete die Begeisterung der Teilnehmer auch als ein kleines Zeichen für das Zusammenwachsen der Ortsteile.
   Die Bodestadt befi ndet sich beim Stadtradeln übrigens in Gesellschaft solcher Städte wie Frankfurt/Main, Leipzig und Würzburg. Und mit über 13 000 registrierten Kilometern zählt die Staßfurt nach Stand von gestern immerhin etwa dopppelt so viele Kilometer wie die Mainmetropole. Bis gestern addierten die Initiatoren insgesamt knapp eine Million geradelte Kilometer. Am Sonnabend zum Tag der Regionen auf dem Benneck‘schen Hof in Staßfurt soll eine Auswertung für das Staßfurter Ergebnis vorgenommen werden, kündigte Siegfried Wiertschok, Schatzmeister des Staßfurter
Energie-Vereins, an.

Rund 50 Einwohner aus fast allen Staßfurter Ortsteilen folgten dem Aufruf des Vereins Zukunftsorientierte Energieregion Staßfurt und Umgebung e.V. und der ZLG Atzendorf zur Teilnahme am „Stadtradeln“. Foto: Falk Rockmann

 

ZLG organisiert die Abschlußveranstaltung im Stadtradeln für die Stadt Staßfurt

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo Sportfreunde,

 

 

wie bereits in der Stadtratsitzung am 27.08.09 angekündigt, wird die ZLG Atzendorf gemeinsam mit dem Vorsitzenden und Stadtrat Günter Döbbel ein "Stadtradeln für den Klimaschutz" durchführen.
Kooperationspartner dieser Stadtradelabschlussaktion sind des weiteren die Stadt Stassfurt und der Verein "Zukunftsorientierte Ernergieregion für Staßfurt e.V.".

 

Am 04.10.09 startet die geplante Sternfahrt „Stadradeln für den Klimaschutz“ in den jeweiligeb Ortsteilen. Von den zentralen Plätzen der Ortsteile geht es 10:00 Uhr (siehee Tourenplan) in Richtung Staßfurt Stadtsee.

Haupttreffpunkt für den Tourbeginn ist der Sportplatz in Atzendorf.

Die Tour 1 (ca. 15km)fährt über Lust(ca. 10.30 Uhr Abfahrt ab Bushaltestelle) nach Athensleben(ca. 10.45 Uhr Abfahrt ab Bushaltestelle). Dann geht es weiter am Löderburger See vorbei in Richtung Schule in Löderburg(ca. 11.00 Uhr Abfahrt) weiter in Richtung Stassfurt, wo sich in Stassfurt Nord (ca. 11.10 Uhr am Busplatz) noch Teilnehmer anschließen können, die bis zum Stadtsee mitfahren wollen.

Die Tour 2 (ca. 18,5km) führt über Förderstedt(ca. 10.30 Uhr Abfahrt ab Rathaus) weiter nach Üllnitz, wo sich ca. 10.45 Uhr an der Feuerwehr Mitfahrer aus Glöthe und Üllnitz anschließen können.

Über den Feldweg geht es Richtung Hohenerxleben an der Bodebrücke können sich Löbnitzer und Hohenerxlebener ca. 11.00 Uhr der Tour in Richtung Stassfurt an der Bode entlang anschließen.

Die Tour 3 (ca. 8km) wird in Rathmannsdorf am Jugendclub 10.00 Uhr gestartet und geht über Neundorf(ca.10.30 Uhr Abfahrt an der Turnhalle) in Richtung Stassfurt weiter.

Ankunft ist in Stassfurt am Stadtsee – auf dem Parkplatz Einkaufcnetrum ca. 11.30 Uhr.

Nach Ankunft aller drei Gruppen, begrüßt OBM Herrn Zok die Sportler. Anschließend führt dann ein Rundkurs durch die Stadt Stassfurt, in dem alle Teilnehmer vereint für den „Klimaschutz“ radel.

Der Rundkurs (vorbereitet durch Herrn Roddewig) endet dann wieder am Stadtsee.

Nach einer Auswertung bezüglich Teilnehmerzahl und gefahrener Kilometer, nimmt jede Fahrradgruppe in eigener Verantwortung den Heimatkurs auf.

 

 

Mit sportlichem Gruß

Der Vorstand der ZLG

 

Die Aktion wir am 13.09.09 um 10:00 Uhr am Rothenförder Wehr gestartet.
Sie wir begleitet vom Verein "Zukunftsorientierte Energieregion für Staßfurt" mit Sitz in der Grenzstraße 11 in Staßfurt.
Herr Hubert Kreuzmann koordiert die Aktion Stadtradeln.
Gruppen oder Einzelpersonen können sich wochentags von 8 bis 13:00 Uhr anmelden unter der
Telefonnummer : 03925 329544
E-Mail : zo-energie-fuer-stassfurt-ev@t-online.de


Weitere Info's unter : www.stadtradeln.de
www.mobilitaetswoche.de
www.nationaler-radverkehrsplan.de

 

 

 

Bilder von der Tour am 01. Mai 2009

Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Döbbel



Vor dem Start am Sportplatz

Sicherheit "ZLG On Tour"



Der jüngste Teilnehmer vor dem Start

Auf der 1. Etappe



Auf der 1. Etappe

1. Rast



Die "Schmalzstullenschmierer"

2. Rast



Im Ziel auf dem Sportplatz