Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

  
 


   

 

 
 
 
 

Die Salzland-Walker der ZLG Atzendorf

 

 

Salzland Walker starten beim Celler „32. Wasa-Lauf“
32. Auflage mit 230 Teilnehmern auf der Nordic Walking Strecke

Eine Strecke von 170km mussten 8 Salzland Walker der ZLG Atzendorf
zunächst mit dem Kleinbus, zur Stadt an der Aller absolvieren, bevor es am Sonntag,
09.03.2014 um 09.00 Uhr an den Start über 10,5km Walk-Strecke ging.
Herrlicher Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen bestimmten den Weg
zur Startnummernausgabe am Schloss und weiter zum Start am Alten Rathaus in der Innenstadt. Ein lauter Knall und das bunte Teilnehmerfeld setzte sich durch die Altstadt, über gepflasterte und ungepflasterte Wege entlang der Aller, über Altencelle und zurück bis zum Schloss, in Bewegung.
Alle Salzland Walker waren gut drauf und walkten nach ca. 70 bis 90 min., im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes, durchs Ziel.
Zufrieden mit der Leistung, die bereits als Gradmesser für die Vorbereitung zur Teilnahme am „36. Kyffhäuser Berglauf“ im April dient, setzten die Salzland Walker dann wieder die Heimreise an.
Leider gab es keine offizielle Zeitmessung und  keine Teilnehmerurkunde – schade!

Die nächste Veranstaltung der Salzland Walker ist die offizielle Saisoneröffnung mit dem „6. Flutlicht-Walk“, am Freitag, 21.03.2014, auf dem Atzendorfer Sportplatz.
Eingeladen sind alle Nordic Walking- Interessierten, Läufer und Wanderer, die in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr ihre Runden, für einen guten Zweck, drehen möchten.
Wir sammeln, wie in jeden Jahr, für die KinderKrebs-Station der Uni-Klinik in Magdeburg.
Besonders freuen würden sich die Veranstalter über die Anmeldung von Teilnehmern aus weiteren Sportvereinen der Stadt Staßfurt mit seinen Ortsteilen.

Anmeldung: Günter Tappenbeck, Tel. 03925-3788858 oder e-mail: gtappenbeck@web.de


Salzland Walker beim 8. Goitzsche Marathon

Unter dem Motto: "An der Goitzsche bin ich dabei!" waren erstmals
10 Salzland Walker der ZLG Atzendorf über die 10km-Walking-Strecke unterwegs.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es gleich 09.00 Uhr mit den Marathon- und
10km-Läufern und den Halbmarathonstaffeln an den Start. Mit Zeiten zwischen
1:18 h und 1:25 h kamen alle Salzand Walker wohlbehalten ins Ziel.
Eine interessante Strecke am Goitzsche-See - wieder tolle Organisation - wir kommen
mit größerer Mannschaft wieder!

Sind am Sonntag, 12.05.2013 beim 10. Dessauer Walking Tag dabei und laden am
Pfingstmontag, 20.05.2013 - Start: 11.00 Uhr herzlich zur "Walking-Tour" über
7,5 km auf den Atzendorfer Sportplatz ein! (Spiel-und Sportfest der ZLG)

Haben neu im Programm: "Himmelswege-Lauf" www.himmelswegelauf.de
am 15.06.2013 und am 29.06.2013 unser "Nordic Walk" auf der alten Burg
in Aschersleben. Beginn: 10.00 Uhr.

Günter Tappenbeck

Bild

vor dem Start

 

Bild

vor dem Start

 

aus Staßfurter Volksstimme vom 22.08.2012:

Erster Test in Blankenburg: Salzland Walker starten durch

Nach der Sommerpause stand am Sonnabend der selbstorganisierte „4. Regenstein-Walk“ in Blankenburg auf dem Programm. Aus geplanten rund fünf Kilometern wurden für die Salzland Walker der ZLG Atzendorf und ihren Gästen mehr als acht Kilometer. Bei ungewohntem Streckenprofil und warmem Wetter war es für einige Teilnehmer eine echte Herausforderung. Weiter läuft es mit der Vorbereitung auf den 9. Magdeburg-Marathon am 21. Oktober zunächst in Halle/Saale. Hier geht es für 14 Aktive beim 11. Mitteldeutschen Marthon am Sonntag, 2. September, zunächst auf eine Zehn-Kilometer-Strecke durch die Saalestadt. In Magdeburg ist geplant, mit einer 30-köpfigen Mannschaft über 13 Kilometer und die Halbmarthonstrecke zu starten. Um auf dieses Ereignis hinzuarbeiten, stehen nicht nur für die Salzland Walker die vom Deutschen Leichtathletikverband rezertifizierten Walking-Treffs, in Hohenerxleben, Neugattersleben, Calbe und Magdeburg zur Verfügung. Nähere Informationen finden Walking-Interessierte im Internet unter www.nordic-walking-kurs.info   oder telefonisch unter (03925) 37 88 85 8.

Foto: privat

 

Jahresausklang mit Nikolaus-Walk

Die Salzland-Walker beendeten ihre Sasison traditionell mit dem Nikolaus-Walk. Dabei spendeten sie 100,00 € für den "Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V."

Bild

Artikel aus Volksstimme

 

Bild

vor dem Start

Bild

vor dem Start

 

Bild

Gruppenfoto

 

 

Teilnehmerrekord: 5038 Starter beim 8. Magdeburg-Marathon am 23.10.2011
Salzland Walker gehören zu den teilnehmerstärksten Mannschaften

Es war schon ein erhabenes Gefühl zu den über 5000 Teilnehmern zu zählen. Die "Salzland Walker" der ZLG Atzendorf brauchten sich mit 25 Aktiven über die Nordic Walking und Laufstrecken nicht zu verstecken. Bereits zum 7.Mal, seitdem die Walking-Strecken bei diesem Event angeboten wurden, gibt es einen festen Teilnehmerstamm, den es immer wieder zu diesem tollen Laufereignis, in die Landeshauptstadt zieht.
Bei sonnigem Herbstwetter starteten 9 Frauen und 6 Männer über die 13km-Strecke. Über die Halbmarathon-Strecke waren 10 "Salzland Walker" unterwegs, davon 6 weibliche Starter und ein Läufer über diese Distanz.

Sechs gemeldete "Salzland Walker" konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Auf diesem Weg - gute Besserung - und kommt schnell wieder auf die Beine!

Auch die gelaufenen bzw. gewalkten Zeiten können sich sehen lassen:
Walking Halbmarathon - Frauen
Gudrun Staedtke 2:38:50
Christa Steinsdörfer 2:47:12
Uta Schön 2:48:33
Christine Behtge 2:48:37
Mirella Trapp 2:53:27
Heidrun Knappe 2:58:56

Walking Halbmarathon - Männer
Dieter Jeske 2:46:58
Günter Tappenbeck 2:58:55
Uwe Grenzau 3:12:44

Walking - 13km - Frauen
Conny Irmler 1:49:15
Evelyn Seiler 1:49:30
Martina Hampel 1:52:08
Heidi Tappenbeck 1:58:20
Inge Weber 1:58:29
Gabi Penk 1:58:30
Renate Gräfe 2:04:04
Monika Ziegler 2:04:14
Dietlind Raue 2:07:32

Walking - 13km - Männer
Werner Steinsdörfer 1:35:18
Ruthard Reimer 1:45:42
Günter Döbbel 1:47:12
Michael Zenker 1:50:49
H.-Peter Raue 1:58:11
Klaus Güssau 1:58:28

Bild

Gruppenfoto

 

Bild

Gruppenfoto


aus Staßfurter Volksstimme vom 25.10.2011:

Walker gehen bei Marathon an den Start

Beim 8. Magdeburg-Marathon, der gestern in der Landeshauptstadt stattfand, mischten sich auch einige Walker unter das Läufervolk. Vertreten war auch eine Abordnung der Atzendorfer „Salzland-Walker“. Hier biegt Günter Döbbel auf die Ziellinie ein und durchläuft unter dem Jubel der Zuschauer als Vierter ZLG-Starter den Finish-Bereich. Döbbel bewältigte die 13-Kilometer-Strecke bei besten äußeren Bedingungen in einer Zeit von 1:47:12 Stunden.

Foto: Jens-Uwe Börner

 

Salzland Walker trainieren für Magdeburg-Marathon

Nach der Sommerpause geht es für die „Salzland Walker“ der ZLG Atzendorf mit eigenen Veranstaltungen wieder in die „Vollen“.
Am letzten Samstag startete das Team auf dem Saale-Radweg von Bernburg über Gröna und Plötzkau über knapp 14 km. Eine zunächst 17-köpfige Truppe begann hiermit die Vorbereitung zur Teilnahme am 8. Magdeburg-Marathon Ende Oktober 2011.
Ein weiterer Höhepunkt ist der „2. Salzlandkreis Nordic Walking Day“ am Sonntag, 09.10.2011 in Schönebeck/Bad Salzelmen.

Auch die Lauftreffs, montags 14.00 Uhr in Calbe, dienstags 9.10 Uhr in Hohenerxleben, freitags 18.30 Uhr in Neugattersleben und samstags 9.30 Uhr im Magdeburger Stadtpark laden ab sofort wieder Lauf- bzw. Nordic Walking – Interessierte ein.
Neuanmeldungen zu den vom DLV zertifizierten Nordic Walking Treffs bitte unter:
www.nordic-walking-kurs.info oder Tel. 03925-3788858

Bild

Gruppenfoto

 

Bild

Start

 

Salzland Walker zum „Glühwein-Walk“ bei der VLG1991-Magdeburg

Leichter Schneegriesel stimmte die 35 Nordic Walker und ca. 50 Läufer, die der Einladung zum 3. Glühweinlauf/-Walk der Magdeburger Volkslaufgruppe folgten, jahreszeitgerecht ein.
In der laufarmen Winterzeit, eine willkommene Abwechslung, an der 23 Salzland Walker der ZLG Atzendorf am 19.02.2011 in die Landeshauptstadt teilnahmen. Nach einer zaghaften Begrüßung durch die Verantwortlichen der VLG und Erwärmung bei minus 3-4 Grad Celsius, ging es für Läufer und Walker über die Strecken von 5km, 10km oder 15km. Obwohl es kein Wettkampf war, es also ohne Zeitnahme auf die Strecke ging, konnten die Teilnehmer das momentane Leistungsvermögen durchaus testen. Die Wege im Stadtpark, durch das Hochwasser der Elbe stark gebeutelt, machten die Tour nicht gerade einfach. Froh, nach ca. 80 min. eine 10km-Strecke absolviert zu haben, zog es die meisten Nordic Walker in die warme Gaststätte „Seilerwiesen“ zu Kaffee und Glühwein.

Siehe auch unter: www.vlg1991magdeburg.de „Glühweinlauf – Läufer und Walker halten sich die Waage“ !

Bild

Gruppenfoto

 

Bild

vor dem Start

Bild

auf der Strecke

 

Bild

auf der Strecke

 

Mit Schüssen aus Böllerkanone gestartet

Salzland Walker der ZLG Atzendorf nicht nur auf Walking Strecken unterwegs

Die Vorbereitungen zur Teilnahme am diesjährigen 7. Magdeburg-Marathon liefen nicht optimal. Das Wetter macht uns oft einen Strich durch die Rechnung. Nur das Trainingslager in Steinach/Thür., im September, konnten wir mit längeren Touren gut nutzen.
Mit 29 Aktiven waren wir, wie in den vergangenen Jahren, sehr gut besetzt.
Nach Empfang der Startunterlagen ging es gleich an den Start in die Herrenkrugstraße.
15 Minuten „warm up“ waren bei recht starkem Wind erforderlich, um einigermaßen auf Temperatur zu kommen.
10.00 Uhr: Startschuss aus der Böllerkanone für ca. 5600 Läufer, die für die fünf Minuten später startenden 285 Nordic Walker und Walker unerreichbar blieben.
Mit Ingolf Irmler hatten wir erstmals einen Starter beim Halbmaraton-Lauf. Philipp Nowak und Florian Döbbel gehörten zu den Läufern über 13 km.
Weiterhin starteten 10 Nordic Walker über die Halbmarathon-Distanz und 16 „ZLG-ler“ über die 13 km-Walking-Strecke.
Trotz der interessanten Strecke – eine Stadtrundfahrt kann nicht mehr bieten – machte uns der starke Wind sehr zu schaffen.
Im Ziel war alles vergessen. Die strahlenden Gesichter ließen erkennen, dass jeder mit seiner Leistung zufrieden sein konnte.
Auf diesem Wege gute Besserung an die Salzland Walker, die aus gesundheitlichen Gründen, nicht dabei waren. Dank den Organisatoren für die tolle Veranstaltung! Der Magdeburg-Marathon wird weiterhin eine feste Größe im Terminkalender der Salzland Walker bleiben.
Gratulation allen Teilnehmern  zu den Ergebnissen:

HM: Ingolf Irmler 1:57:04/ Platz 814
13km: Philipp Nowak 1:14:27/532
           Florian Döbbel  1:17:00/ 550

HM-Walking: Frauen: Gudrun Staedtke 2:36:20/ Platz 2
                                     Christa Steinsdörfer 2:40:28/ 3
                                     Uta Schön 2:48:57/ 6
                                     Heidrun Knappe 2:55:38/ 10
                                     Anke Fricke 2:55:39/ 11
                                     Mirella Trapp 2:58:45/ 13
                                     Conny Irmler 3:06:59/ 25
                      Männer: Werner Steinsdörfer 2:48:56/ Platz 4
                                     Günter Tappenbeck 2:55:43/ 9
                                     Uwe Grenzau 3:08:29/ 22

13km-Walking: Teilnehmer ohne Platzierung: Anke Döbbel, Günter Döbbel, Gabi Penk,
                                                                           Peter Raue, Dietlind Raue, Inge Weber,
                                                                           Renate Gräfe, Ute Hensel, Klaus Güssau,
                                                                           Heidi Güssau, Evelyn Seiler, Detlef Seiler,
                                                                           Ruthard Reimer, Monika Ziegler, Joachim
                                                                           Staedtke, Heidi Tappenbeck

Bild

vor dem Start

 

Bild

vor dem Start

Bild

Erwärmung

 

Bild

Gruppenfoto

 

 

2. SLK-Nordic Walking Day

Bericht folgt!

Bild

vor dem Start

 

Bild

Begrüßung durch Günter Tappenbeck

Bild

Auf der Strecke

 

Bild

Auf der Strecke

 

Trainingslager Steinach/Thür. vom 10.-12.09.2010

Freitag: Anreisetag - ca. 250km und mehr! - Pößneck, Saalfeld und Lichte gesperrt - Sporthotel "Outdoor-Inn" eingenommen - 19.30 Uhr Begrüßung der 24 Teilnehmer mit Angehörigen - Abendessen und Planung des "Trainingstages" mit Tour-Guide Bärbel

Samstag: 07.30 Uhr Frühstück - 30min. steiler Fußmarsch zum Stadion Steinach -    2 h Technikausbildung mit Videoaufnahme - 2,5 h Nordic Walking-Wanderung zur "Fellbergbaude" mit Fremdenführerin Bärbel - zurück über "Fuchsfarm" (Kaffe-Einkehr) nach Steinach - Abstecher zu Horst und Bärbel (Bikes) -> Sporthotel - Abendessen in Brauereigastof "Ankerla" - Auswertung des Tages

Sonntag: Ausschlafen bis 08.30 Uhr - Frühstück mit Videoanlyse des Gangbildes der anwesenden Teilnehmer des Trainingslagers - Verabschiedung - Wiedersehen in der Kunstglashütte Lauscha - Heimfahrt!

Anmerkung: Es war wettermäßig ein super sonniges Wochenende. Die Übernachtung im Sporthotel, das nette Personal, es war einfach toll! Ein großes "Dankeschön" an BÄRBEL und Horst, unsere Tourplaner, die mit für Organisation und Ablauf Verantwortung trugen, und ein "Danke" an euch, ohne die das Wochenende nicht zustande gekommen wäre!

Bild

vor der Technikausbildung - mit Videoaufnahme des Gangbildes

 

Bild

vor der Nordic Walking Wanderung zur "Fellbergbaude"

Bild

Frühstück mit Videoanalyse

 

Bild

vor der Heimfahrt

 

 

Starkes Event in Gaensefurth

Super Wetter, super Organisation, interessante Laufstrecke - das war die Meinung aller Beteiligten Nordic Walker beim 14.GSL am 21.08.2010!

Das wir auch noch in die entgegengesetzte Richtung zu den Läufern auf der 11,3km langen Strecke unterwegs waren, hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen! Eine Freundlichkeit an diesem Tag.....?

Weitere Infos und sehr viele Bilder auf: www.gaensefurther-sportbewegung.de ! Dort ist auch der Artikel aus der SFT/SBK Volksstimme vom 24.08.2010 zu lesen! --> zum Artikel

(Mit freundlicher Genhmigung von Nordic-Walking Schule Tappenbeck)

Bild

Erwärmung

 

Bild

Die gesamte Truppe

Bild

Auf der Strecke

 





Jagd auf Pokal erfolgreich

Zum dritten Mal in Folge konnten diesmal 27 Salzland Walker der ZLG Atzendorf,  den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Nordic Walking-Truppe, endgültig in den Salzlandkreis entführen. Ein guter Einstand nach der Sommerpause, beim 8.Sudenburg-Lauf am 14.08.2010 in der Landeshauptstadt auf einer, wegen Straßenbauarbeiten, verkürzten Strecke von 5,7km!
Schade, allerdings Glück für uns, dass es all die Jahre keine Gruppe, kein Verein aus einer Stadt wie Magdeburg geschafft hat, eine echte Konkurenz darzustellen!
Ebenfalls nicht so richtig zu verstehen ist es, wenn am gleichen Tag, zur gleichen Stunde, eine großangelegte Nordic Walking-/Walking-Veranstaltung in Magdeburgs Stadtpark stattfindet?
Wir waren in Sudenburg willkommen und möchten uns an dieser Stelle beim Organisations-Team um Ralf Zander und Thomas Wiese für die gelungene Veranstaltung bedanken!

siehe auch: Magdeburger Volksstimme vom 13.08.2010
                      Magdeburger Volksstimme vom 16.08.2010

Bild

Auf der Strecke

 

Bild

Auf der Strecke

Bild

Siegerehrung - Empfang des Pokals

 

Bild

Die Salzland Walker beim 8. Sudenburg Lauf

 

"Hexentanzplatz-Walk" mit reger Beteiligung

Kühles Aprilwetter, mit vielen Schauern, wurde für den Samstag, 19.06.2010 angekündigt. Zum Glück war dieses Wetter woanders und 35 Salzland Walker und Gäste versammelten sich um 10.00 Uhr auf dem Hexentanzplatz/Thale im Harz. Nach kurzer Begrüßung ging es auch gleich auf die gut ausgeschilderte Rundstrecke von ca. 10km. Vorbei an drei Stempelstellen, für die Harzer Wandernadel, walkten die Teilnehmer auf teilweise sehr ungepflegten und von schwerer Forsttechnik stark ausgefahrenen Wegen. Die Wanderung endete nach ca. 2h am Startpunkt mit einer ausgiebigen Dehnung.
Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle für die regelmäßige Teilnahme der Nordic Walker an unseren Veranstaltungen, die nicht nur aus dem Salzlandkreis, sondern aus Magdeburg, Halle und dem Hettstedter Raum anreisten! Wir verabschieden uns bis Ende Juli in die Sommerpause und wünschen allen Aktiven eine schöne, "bewegte" Urlaubszeit!

Die nächsten Termine stehen im August auf dem Programm: Am Sa., 14.08.2010 nehmen die Salzland Walker am 8. Magdeburger Sudenburg-Lauf und am 21.08.2010 beim 14. Gänsefurther Schlossbrunnen-Lauf teil. Interessierte Nordic Walker sind wie immer willkommen und können sich hier anmelden: www.nordic-walking-kurs.info oder Tel. 03925-3788858!

Bild

Salzland Walker und Nordic Walking Freunde vor dem Start zur 10km Wanderung auf dem Hexentanzplatz/Harz

 

Bild

Salzland Walker der ZLG Atzendorf und Freunde aus Magdeburg und Halle mit kräftigem Stockeinsatz auf der Strecke

 

Einfach königlich,...Schlösser-Marathon in Potsdam

Nicht so ganz fit waren wir mit 8 Aktiven über die 21km-Halbmarathondistanz in Potsdam unterwegs. Super-Wetter, super-Organisation und unsere lockere Einstellung (137 La-Ola-Wellen?) ließen bei hochsommerlichem Temperaturen und traumhaften Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, alle Anstrengungen vergessen! Platzierungen und Zeiten --> siehe Artikel! Gesamtergebnisse, Fotos und Zielvideos auf: www.potsdam-marathon.de !

Bild

Gruppenfoto

Bild

Volksstimme vom 09.06.2010

 

Nordic Walking Abzeichen beim ZLG-Sportfest am 22.05.2010
Es war kalt ohne Sonne, aber es hat nicht geregnet!
25 Gäste und Salzland Walker waren pünktlich um 10.00 Uhr am Start zur NW-Abzeichenabnahme. Der Rundkurs, für alle Teilnehmer eine bekannte Strecke, wurde wie immer zügig durchlaufen. Selbstgebackener Kuchen und rustikales Essen vom Grill, sind fertig aufgetafelt - so dachten wir. Schade, es war noch zu früh. Wir waren zu schnell, oder? Nächstes Jahr beginnen wir später!!! Es gab trotzdem genug zum Trinken und Essen in der Sportlerklause.


   

 

 

Anmerkung: Warum ZLG Atzendorf?

Der Vorstand hat mir angeboten, eine eigene Abteilung unter dem Namen: "Salzland Walker" (ähnlich den Bode-Runners" bei Concordia SFT) aufzubauen. Wir sind dort völlig eigenständig und können unser Programm durchziehen! Die Treffs an den bekannten Orten bleiben. Bei entsprechender Mitgliederzahl ist eine Loslösung vom Verein möglich! Die Mitgleidsbeiträge (z.B. Erwachsener pro Monat: 6,- Euro) kommen zum größten Teil wieder in die Abteilung zurück und werden für Startgelder bei geplanten Veranstaltungen, Sportbekleidung oder auch zu geselligen Anlässen verwendet. Es gibt auch weitere Zuschüsse, die nur über den Verein möglich werden. Weiterhin können die vereinseigenen Sportanlagen und Sporthallen z.B. für zukünftige Kurse, die in Vorbereitung sind, genutzt werden. Versicherungsschutz bei Veranstaltungen, die über den Verein laufen, besteht natürlich!

Übrigens, die ZLG ist
"Fitmacher 2006" und im Modellprojekt "familienfreundlicher Sportverein" 2007-2009!


Viele Grüße
vom Team der Nordic Walking Schule Tappenbeck