Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Modellprojekt " Familienfreundlicher Sportverein "

  

(10.12.2009) Abschlussveranstaltung zum Modellprojekt
Mit dieser Veranstaltung wurde das Modellprojekt abgeschlossen. In Anwesenheit der Vertreter des Ministeriums für Gesundheit und Soziales Herrn Dr. Dr. Nehring und Frau Dr. Betge, dem Vizepräsidenten des Landessportbundes Herrn Holger Scholz, den Referenten Breitensport des Landessportbundes Herrn Friedrich Schmidt und den Referenten bei der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt Herrn Dr. Ulrich Schwabe, dem Geschäftsführer des Gender Instituts Sachsen-Anhalt Herrn Thomas Claus, den Vertretern der Stadtsportbünde Magdeburg und Dessau, dem Vertreter des Kreissportbundes Salzland und den Vertretern der am Modellprojekt beteiligten Vereine wurde auf die vergangenen drei Jahre zurück geblickt.
Alle Seiten betonten die positiven Effekte des Projektes. In den Vereinen wurden die unterschiedlichsten Veranstaltungen angeboten, die sich schon auf Grund der Größe der Vereine ergaben. Überall konnte das Angebot erweitert werden. Dies spiegelt sich nicht zu letzt in gehaltenen oder gesteigerten Mitgliederzahlen wieder. Wichtig ist die Erkenntnis der Zweigleisigkeit. So sind einmal Veranstaltungen für die gesamte Familie sehr gut angenommen worden zum andren aber auch Angebote für alle Familienmitglieder zur einzelnen sportlichen Betätigung.
Gerade von offizieller Seite wurde die Bedeutung der Vereine hervorgehoben, besondern in Hinblick auf die bevölkerspolitische Entwicklung von Sachsen-Anhalt. Für weitere Projekte wurde eine Kontinuität angesprochen, die leider im Rahmen diese Projektes nicht immer vorhanden war. Danke der hohen Einsatzbereitschaft der Vertreter der Vereine und ihrem Interesse an der Entwicklung von Ideen aus dem Projekt konnte dies aber ausgeglichen werden.
In Zukunft können alle Vereine des Landessportbundes von diesem Modellprojekt profitieren. Anfang des kommenden Jahres wird es über die Kreissportbünde einen Flyer geben, in dem die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst dargestellt werden. Beim Landessportbund wird eine Arbeitsgruppe zum Thema Familienfreundlichkeit entstehen, in der auch Vertreter der beteiligten Vereine mitarbeiten werden. Bei der Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern wird es zukünftig auch Veranstaltung mit diesem Schwerpunkt geben.
Zum Abschluss erhielten die drei Vereine als erste im Land das Gütesiegel "Familienfreundlicher Sportverein". Ab dem kommenden Jahr werden die Rahmenbedingungen bekannt gegeben mit denen es auch weiteren Sportvereinen möglich sein soll dieses Siegel zu erwerben.
Abschlussbild
Vertreter der Vereine , LSB, GISA, Ministerium und LVG
nach der Übergabe der Gütesiegel

Für die ZLG wird das Projekt am 18.12.2009 abgeschlossen. Im Rahmen einer Veranstaltung der SPATZ (Sportjugend Atzendorf) sind alle Kinder des Vereins gemeinsam mit ihren Eltern von 16:00 bis 19:00 Uhr in das Spaßbad des Salzland-Centers in Staßfurt eingeladen. Für Verpflegung ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

 

Termine für Veranstaltungen
18.03.08 - Busfahrt nach Bad Sachsa, Eislaufen und Schwimmen
05.04.08 - Besuch des Bundeligaspieles VfL Wolfsburg - Hannover 96
03.05.08 - Familienradtour in den Frühling
10.05.08 - Familiensporttag im Rahmen des Sport- und Spielfestes zu Pfingsten
01.06.08 - Fahrt zum Internationalen Leichtathletikmeeting ISTAFF in Berlin
29.06.08 - Präventionstag mit dem Polizeiorchester Sachsen-Anhalt

(11.03.2008) Auftaktworkshop 2008
Schwepunkte : Datenerfassung, Ausgangsanalyse und Konzeptentwicklung.
In der Beratung beim PSV stellten alle drei Vereine die Ergebnisse aus 2007 dar und gaben einen ausblick auf das Jahr 2008. Durch Thomas Claus erfolgte die Auswertung des Fragebogens zur statistischen Auswertung zum 01.07.2007. Außerdem wurden die ersten Auswertungen zu den bisher zurückgegebenen Fargebögen präsentiert. Hier müssen alle Vereine noch nacharbeiten und die geforderte Anzahl von Fragebögen einholen, um verläßliche Daten zu bekommen.

(10.03.2008) Bericht in der Zeitung Volksstimme Staßfurt
Mehr ...

(18.02.2008) Bericht in der Zeitschrift Sport in Sachsen-Anhalt
Mehr ...

(27.11.2007) Eingang der finanziellen Zuwendungen für 2007
Das Geld ist auf unserem Konto und nun kann entsprechend der Konzeption die Ausgabe der restliche Mittel erfolgen .

(22.11.2007) Fortbildungsveranstaltung
In den Räumen der Landesvereinigung für Gesundheit fand die Fortbildungsveranstaltung "Von der Idee zum Projekt" für das Projektmanagement statt.

(16.11.2007) Erfassungsbogen zur statistischen Auswertung
Der vom Gender-Institut Sachsen-Anhalt entworfene Fragebogen zur Erfassung der statistischen Ausgangssitiation wurde fristgemäß abgeben .

(22.10.2007) Treffen der Modellvereine
Die Veranstaltung diente zum Erfahrungsaustausch zur Umsetzung des Modellversuches zwischen den beteiligten Vereinen. Sie wurde von Dr. Ulrich Schwabe geleitet.

(30.09.2007) Konzeption
Die erabeitete Konzeption wurde von der Projektleitung bestätigt..

(10.09.2007) Tanzkurs startet am 04.10.2007 um 18:30 Uhr
Mehr ...

(09.09.2007) 3. Familientag der Landesregierung im Elbauenpark in Magdeburg
Mehr ...

Zukunftswerkstatt der ZLG Atzendorf am 09.07.2007 um 17:30 Uhr in der Sportlerklause
Mehr ...

(06.06.2007) Zentrale Auftaktveranstaltung beim PSV in Magdeburg

Mit der Übereichung der Urkunden für die Projektteilnehmer durch den Vizepräsidenten Breitensport und Soziales des Landessportbundes, Dr. Rüdiger Ganske, wurde der offizielle Startschuss für das Modellprojekt "Familienfreundlicher Sportverein" gegeben.
Die drei Vereine, PSV Magdeburg 1990 , ZLG Atzendorf und Springmäuse Dessau, stellten sich jeweils mit einer Vereinspräsentation vor.
Von Seiten der Projektleitung wurden Ziele und Vorstellungen erläutert. Herr Thomas Claus vom Gender Institut Sachsen-Anhalt erläuterte, wie die wissenschaftliche Begleitung aussehen wird.
Für die Erarbeitung des Konzeptes für jeden Verein steht als Zwischentermin der 30.09. und als Endtermin der 30.11.2007.
Im Dezember 2007 wird es eine erste Zwischenauswertung geben.
Hier die Präsentation der ZLG...

(03.06.2007) Präsentation der ZLG beim Festival des Sports zum Sachsen-Anhalt Tag in Osterburg

Im einem Konvoi von 5 Fahrzeugen machten sich 25 Vertreter des Vereins auf den Weg nach Osterburg. Ohne Probleme erreichte man die Landessportschule und stärkte sich erst einmal mit einem kleinen Frühstück. Danach schaute man sich das Objekt an. Bestaunt wurde vor allem die Halle für die Turner.
Nun ging es zum eigentlichen Anliegen der Reise. Der Referenten Breitensport des Landessportbundes Friedrich Schmidt stellte kurz das Modellprojekt "Familienfreundlicher Sportverein " vor und übergab dann an den Vereinvorsitzende Günter Döbbel. Er schilderte die Vorhaben der ZLG und die Turnriege  präsentierte einige Übungen aus ihrem Programm. Beides wurde mit Beifall von den leider nur wenigen Zuschauern bedacht. Freuen kann sich der Verein über eine Tasche voller Trikots für eine Jugendmannschaft und auch die mitgereisten Kinder erhielten kleine Überraschungen.
Nach der Pflicht nutzten alle das reichhaltige Angebot an Betätigung und tobten sich unter anderem auf der Hindernisbahn aus.
In gemütlicher Runde stärkte man sich und dann ging es in die Stadt, um mehr vom Sachsen-Anhalt Tag zu erleben.
Allen Teilnehmern bereitete der Ausflug viel Freude und brachte viele Impressionen und Ideen.
Hier einige Bilder...

(29.05.2007) Auftakt Veranstaltung bei der ZLG Atzendorf

Durch den Referenten Breitensport des Landessportbundes Friedrich Schmidt und den Referenten bei der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt Dr. Ulrich Schwabe wurde das Projektteam der ZLG über das Modellprojekt informiert.
Hierbei ging es um Ziele, Inhalte und Umfang. Dabei wurden sowohl die Punkte von Seiten des Landessportbundes als auch von der Landesgesellschaft für Gesundheit angesprochen und erste Fragen geklärt.
Außerdem wird das Modellprojekt vom Gender Institut Sachsen-Anhalt fachlich begleitet.
Die Leitung des Projektteams der ZLG liegt in den Händen von Uwe Grenzau.

Als nächste Termine stehen folgende fest :
a) Präsentation des Vereins zum Sachsen-Anhalt Tag am 03.06. in Osterburg auf den Bühnen der Landessportschule von 10:00 bis 12:00 Uhr
b) zentrale Auftaktveranstaltung beim PSV Magdeburg am 06.06. ab 16:00 Uhr
c) Zukunftswerkstatt der ZLG Atzendorf am 09.07. ab 17:30 Uhr in der Sportlerklause

(13.04.2007) Interview der Volksstimme mit dem Vorsitzenden Günter Döbbel :

Neue Programme für die ganze Familie
Mit Spannung wurde diese Nachricht seit Wochen erwartet, am Dienstag traf sie endlich ein : Die ZLG Atzendorf wird vom Landessportbund Sachsen-Anhalt als " familienfreundlicher Sportverein " eingestuft und gefördert. Mit dem Vorsitzenden der ZLG Atzendorf, Günter Döbbel, unterhielt sich Sportredakteur Ingmar Höfgen.

Volksstimme : Herr Döbbel, wie wurde die ZLG ein " familienfreundlicher Verein "?
Günter Döbbel : Wir haben neue Programme erarbeitet, die familienfreundlich sind, und diese Programme wird der Landessportbund in den nächsten drei Jahren begleiten. Das umfasst zum Beispiel eine teilweise Förderung von Sportgeräten, aber auch eine fi nanzielleundpersonelleUnterstützung durch Fachübungsleiter. Bis zum Mai wird es Beratungen mit dem Landessportbund geben, welche der Ideen, die wir eingereicht haben, umgesetzt werden sollen.

Volksstimme : Ihr Verein hat sich schon seit längerem auf Angebote für Familien konzentriert. Da dürfte sich die Überraschung über die Entscheidung des Landessportbundes doch in Grenzen halten, oder ?
Döbbel : Doch, wir waren natürlich überrascht. Es gab eine Vielzahl von Bewerbern, ich habe von 20 gehört, und nur drei oder vier Vereine, die für dieses Programm ausgesucht wurden. Und wir haben ja auch nicht nur das eingereicht, was wir schon im Angebot haben, sondern auch gezeigt, wie wir es weiterentwickeln wollen – in allen Altersklassen und auch altersübergreifend.

Volksstimme : Welche Schwerpunkte hatte die Konzeption der ZLG ?
Döbbel : Es geht darum, dass der Kinder- zum Familiensport weiterentwickelt wird, also die ganze Familie Sport treibt. So wollen wir beispielsweise das Kinderturnen auf ein Familienturnen erweitern, einen Tanzkurs anbieten. Auch Walking und Inline-Skating sind Ideen, die wir ebenso umsetzen wollen wie natürlich weiterhin den Gesundheitssport. Was sich wie konkret verwirklichen lässt, werden wir in den kommenden Monaten sehen. Es soll aber auch vereinsübergreifende Projekte geben, wie zum Beispiel mit dem Reitverein Förderstedt, denn die Vereine sollten sich insgesamt besser vernetzen. Erste Vorgespräche dazu hat es schon gegeben, und ich finde es wichtig, dass wir das manchmal starre Vereinsdenken vielleicht etwas aufbrechen können.

Volksstimme : Was hat Ihrer Meinung nach noch den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben ?
Döbbel : Das Manko, dass wir ein ländlicher Verein ohne Schulstandort im Dorf sind, dürfte in diesem Zusammenhang von Vorteil gewesen sein, uns wirklich attraktiv gemacht haben. Und vielleicht war es auch eine Anerkennung für unsere kontinuierliche Arbeit in den letzten Jahren.

Volksstimme : Wie haben die Vereinsmitglieder die Nachricht aufgenommen ?
Döbbel : Alle sind natürlich happy. Unsere Übungsleiter freuen sich auf die neuen Programme und auch auf die fachkundige Anleitung durch die Fachübungsleiter, denn dabei können sie natürlich noch einiges mitnehmen für ihre Arbeit.

 

(04.04.2007) Mitteilung des Landessportbundes :

Modellprojekt "Famileinfreundlicher Sportverein"
Lieber Sportfreund Döbbel,

Ihre Bewerbung für das Modellprojekt "Familienfreundlicher Sportverein" haben wir geprüft.
Auf Vorschlag des Landesausschusses Breitensport und Soziales hat das Präsidium des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. Eurem Verein den Zuschlag erteilt.
Unser Referent Breitensport, Herr F. Schmidt, wird sich in Kürze mit Euch in Verbindung setzen und einen ersten Beratungstermin vereinbaren.
Im Monat Mai 2007 wollen wir in Magdeburg ein Auftakttreffen durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Henke

Weitere Informationen :

- mehr ...