Zentrale Landsport Gemeinschaft Atzendorf e.V.

 
  
 


   

 

 

 
 

Mitgliederversammlung 2020

 
  

Einladung und Tagesordnung

Rechenschaftsberichte:

    
Volksstimme Staßfurt 13.11.2020

ZLG Atzendorf zieht positives Fazit

Vereinsleben Mitgliederversammlung schließt Kalenderjahr 2019 ab / Neuer Vorstand gewählt

Es war eine der letzten Veranstaltungen sei dem Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnungen Anfang November: Unter Auflagen und Beachtung aller Hygiene und Abstandsregeln fand Ende Oktober die diesjährige ordentliche Mitglieder Versammlung der ZLG Atzendorf statt.

Von Tobias Zschäpe
Atzendorf Eigentlich sollte diese bereits im Frühjahr durchgeführt werden, musste aber auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt und auf einen unbestimmten Zeitpunkt verlegt werden Nachdem sich die Lage über den Sommer etwas zu beruhigen schien, legte der Vorstand einen neuen Termin fest, ohne zu ahnen, dass dieser nicht hätte besser gewählt werden können.
Am, Donnerstag, 29. Oktober, einen Tag nach Bekanntwerden des zweiten Lockdowns und vier Tage vor dessen Inkrafttreten, fand die Versammlung in der Atzendorfer Sporthalle statt. 29 Mitglieder - davon 28 stimmberechtigte waren erschienen. "Dabei muss man in Lob an alle Teilnehmer aussprechen. Alle haben eine hervorragende Disziplin gewahrt und die Corona Regeln eingehalten“, hielt Vereinschef Gunter Döbbel fest.
Als erster Punkt standen die Berichte des Verstandes, der einzelnen Abteilungen sowie der ZLG-Sportjugend „SPATZ“ auf der Tagesordnung. Allein die Sparten Tischtennis, Frauengymnastik, Familiensport, Step-Aerobic, Nordic Walker „Salzlandwalker“, Tanz, Leichtathletik AG, Gesundheitssport „Rücken Fit“, Dart, Volleyball und Fußball wären 13 Berichte gewesen. Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wurde jedoch auf die Verlesung verzichtet. Die Berichte der einzelnen Abteilungen können aber auf der Internetseite der ZLG Atzendorf nachgelesen werden.
Verlesen wurde hingegen der Rechenschaftsbericht Verstandes sowie der Bericht des Kassenwartes Claus Peter Hoffmann. Es wurde positives für das Jahr 2019 gezogen. Besonders die Sportlerklause entwickelte sich besser als gedacht. „Alle Gelder, die dort eingenommen werden, gehen dem Verein zugute“, hält der Vereinschef Döbbel fest. Da auch Bericht des Kassenprüfers Klaus Dunker positiv ausfiel, folgten alle Mitglieder der Empfehlung den Vorstand zu entlasten. Damit wurde das vergangene Kalenderjahr mit reichlich Verspätung zu den Akten gelegt. Jedoch nicht, bevor der Vorstand sowie die Kreis- und Landesverbände einige ehrungen vornahmen.

Auszeichnungen und der Blick nach vorne

Da Uwe Grenzau bislang stellvertretender Vorsitzender der ZLG Atzendorf, nicht wieder als Mitglied des Vorstandes in der neuen Periode kandidierte, wurde ihm für seine jahrelang geleistete Arbeit im Verein gedankt und ein Präsent übergeben. Für sein Engagement, unter anderem als Schiedsrichter, wurde Wolfgang Niemann ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied der Zentralen Landsportgemeinschaft ernannt. Ihm wurde die Ehrennadel des Landessportbundes (LSB) in Bronze überreicht. Diese erhielt auch Fred Lenze. Zudem ehrte dewr LSB Bernhard Knoll mit der Ehrennadel in Silber. Weitere Ehrungen (siehe Infokasten) wurden durch den Kreissportbund, Fußballverband Sachsen-Anhalt, Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt sowie Vereinschef Günter Döbbel vorgenommen.
Dieser stellte sich anschließend auch zur Wiederwahl und wurde dabei als Vorsitzender der ZLG im Amt bestätigt. Doreen Schäfer wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt. Insgesamt besteht der neue Vorstand aus zwölf Personen. Gut aufgestellt blick der Verein somit in eine sichere Zukunft, in der hoffentlich bald wieder ein gemeinsames Sporttreiben möglich ist. „Man kann nur hoffen, dass die Unterbrechung diesmal nicht zu lang wird“, hatte Döbbel unlängst verlauten lassen.

 Infokasten

 neuer Vorstand